abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DSL Vertrag wurde gekündigt trotz Mindestvertragslaufzeit
antologia88
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich bin stinksauer und der Service am Telefon erzählt ein Märchen nach dem anderen.

Meinen Vertrag habe ich damals am 9.4.2019 mit 24 Monaten MVLZ abgeschlossen. Nach technischen Problemen kündigte ich im Oktober 2019. Diese Kündigung widerrief ich nach einem Rückholangebot im April 2020. Mein Vertrag startete zu neuen Konditionen um 24 Monate neu. Leider wurde seitens Vodafone vergessen die Kündigung auszutragen, d.h. die neuen Vertragskonditionen waren gebucht allerdings das Kündigungsdatum nicht gelöscht.

Jetzt wurde mein DSL Vertrag beendet und die Leitung an die Telekom zurückgegeben. Niemand fühlt sich am Telefon zuständig. Ich brauche das Internet dringend beruflich. Gerade weil Präsenz-Arbeit in Berlin soweit wie möglich untersagt ist.

Eine Mitarbeiterin sagte mir, heute ruft mich noch ein Vorgesetzter an und wird mir ein Angebot unterbreiten, was mich vom Hocker hauen wird. Es rief natürlich niemand an und auf erneuter Nachfrage bei der Hotline ist dieses Vorgehen auch gar nicht vorgesehen.

 

Ich fühle mich vom Service veräppelt und als Kunde ohne Internet trotz abgeschlossenen Vertrag allein gelassen. Ich habe vorhin einen Kurzzeit Internetvertrag mit Pyur abgeschlossen. Ich bin wirklich als Kunde sehr geduldig und bin wegen der guten Leistung der letzten Monate interessiert, dass Sie den Fehler ausbügeln und die Vertragsbeziehung fortsetzen.

 

Ich gebe jetzt hier noch eine letzte Chance und hoffe, dass sich jemand von Vodafone darum kümmert und den Vertrag reaktiviert. Ich habe mich heute juristisch beraten lassen und werde andernfalls für die Nicht-Einhaltung des Vertrags (notfalls per Klage) auf Schadensersatz/Entschädigung pochen. Ich habe vom April 2020 schriftlich, dass mein Vertrag eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten hat und bin IMMER meinen Zahlungsverpflichtungen nachgekommen. 

 

Achja: Die Leitung scheint übrigens immer noch belegt zu sein, weil die Fritzbox bei der LED "DSL" dauerhaft leuchtet... Ich denke also nicht, dass die Leitung bei der Telekom wirklich gekündigt wurde und man das schnell lösen könnte.

7 Antworten 7
DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi antologia88,

 

oh Schreck! Ich kann mir gut vorstellen, dass die Abschaltung Deines DSL-Anschlusses grade in der jetzigen Situation eine Katastrophe ist.

 

Lass uns gern schauen, was da los ist und wie wir das geklärt bekommen. Eine umgehende Lösung werd ich Dir allerdings nicht präsentieren können, da bei DSL-Anschlüssen immer die Leitungsmieten vorab mit der Telekom geklärt werden müssen und das dauert leider einige Zeit.

 

Meld Dich bitte mal per PN bei mir und nenn mir die Kundennummer und das Kundenkennwort (alternativ Name, Adresse und Geburtsdatum des/der Vertragsinhaber:in).

 

LG,

Dany

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie

Vodafone Kabel und pyur Kabel / FTTH können generell deutlich schneller, innerhalb weniger Tage geschaltet werden entsprechend war es schon mal sehr gut pyur als schnelle Lösung zu ordern.

 

Vodafone DSL ist abgestellt, die Zugangsdaten deaktiviert, der link besteht weiterhin, da nicht extra ein Techniker raus fahren wird und dich vom Port trennt.

 

Eine Neuschaltung mit den üblichen zwei bis drei Wochen Anschalttermin sind die einzige Lösung. 

Genau das dachte ich mir auch. Und es geht wirklich flott. Gestern abend bestellt. Heute schon Technikertermin für Freitag bekommen. Das Modem ist auch schon im Versand.

 

Dauerlösung sollte das eigentlich nicht werden und ich war wirklich zufrieden mit Vodafone nach anfänglichen Schwierigkeiten.

 

Danke auch für die Hintergrundinfo zur Leitung der Telekom!

 

Die PN ist raus.

 

Ich hab Verständnis, dass ein Neuanschluss oder eine Lösung sich aufgrund der genannten GRünde nicht schnell realisieren lässt. Es hat aber weiterhin niemand mit mit Kontakt aufgenommen. Da mein Vertrag ja offiziell am 9.4.2021 beendet wurde, bin ich eben noch zur Packstation gespurtet und habe die Miet-Fritz-Box abgegeben. Die wird nun erst am 15. Tag nach Vertragsende bei Ihnen eintreffen. Früher konnte ich aufgrund des Problems und der Hoffnung, dass sich jemand bei mir telefonisch meldet, nicht zurückschicken.

 

Ich hoffe die Retoure wird angenommen und ich habe nicht den nächsten Stress und erhalte unverschuldet eine Schadensersatzforderung für nicht rechtzeitig zurückversandte Geräte..

Vielleicht wirst du ja mit Pyur glücklich, wenn die Leitung morgen geschaltet wird und alles läuft, kannst du ja mal ein Feedback geben.

Vodafone wird die Hardware annehmen, keine Sorge.
Auch wenn du die Hardware ein paar Wochen später zurück geschickt hast, für DSL gilt maximal 10 Euro Schadenersatz die Woche, außer Vodafone ist ein geringerer Schaden entstanden, da wirst du dann allerdings Argumentieren müssen.

Guten Abend,

hoffentlich. Hier im Forum bin ich auf einen Thread gestoßen, bei dem das Modem am 15. Tag abgelehnt wurde und wieder zurück an den Absender ging.

 

Zum Thema Pyur kann ich tatsächlich jetzt schon berichten. 

Der Techniker von Pyur stand heute schon vor der Tür und wollte schauen, ob jemand zuhause ist. Er meinte er geht in den Keller und schaltet frei. Fand ich klasse. Am Nachmittag kam das Kabelmodem per DHL. Angeschlossen und hat sofort funktioniert. Es kommen auch jetzt in den Abendstunden immer noch die gebuchten 200mbits an. Ich bin wirklich happy, dass ich jetzt wieder Internet habe und wieder normal arbeiten kann.

 

Leider hat Pyur einen schlechten Ruf, der, wenn man im Internet sucht, nicht von ungefähr kommt und auch die Mitarbeiterin von Vodafone, die mir damals die Vertragsverlängerung angeboten hat, machte Pyur schlecht. Hoffe dass das was so gut begonnen hat dann gut weiterläuft. Auf jeden Fall verdanke ich der Firma, dass ich nicht wochenlang in die Röhre schaue. Sollte es doch nicht gut weiterlaufen, bin ich ja nur 3 Monate gebunden.

Von Vodafone bin ich sehr enttäuscht - Dass man hier jetzt neben den 2 bis 3 Wochen, die man sowieso auf die Neuschaltung der Telekom warten muss, den Kunden nicht schneller kontaktiert. Jetzt bin ich halt bei der Konkurrenz und habe mit Hilfe eines Juristen heute via Schlichtungsstelle der Bundesnetzagentur meine Schadensersatz und Entschädigungsansprüche eingereicht. Es wäre schön, wenn Vodafone zumindest jetzt in den nächsten Tagen aktiv auf mich zukommt und Wiedergutmachung leistet und wer weiß, vielleicht komme ich auch irgendwann als Kunde zurück. 


@antologia88  schrieb:

Guten Abend,

hoffentlich. Hier im Forum bin ich auf einen Thread gestoßen, bei dem das Modem am 15. Tag abgelehnt wurde und wieder zurück an den Absender ging.


 Man versucht es halt, scheint ein lukratives Geschäft zu sein, Kunden die von Vodafone zum zahlen gedrängt werden, teils sehr schnell mit Inkasso, obwohl sie das Gerät zurückgeben möchten, werden so schnell nicht wieder bei Vodafone Kunde. Dafür gibt es zumindest im Bereich DSL zu viele Alternativen und bei Kabel darf immerhin O2 Kabeltarife von Vodafone verkaufen, wenn auch kastriert.


@antologia88  schrieb:

Bundesnetzagentur meine Schadensersatz und Entschädigungsansprüche eingereicht. Es wäre schön, wenn Vodafone zumindest jetzt in den nächsten Tagen aktiv auf mich zukommt und Wiedergutmachung leistet und wer weiß, vielleicht komme ich auch irgendwann als Kunde zurück. 


Wenn die Bundesnetzagentur bereits kontaktiert wurde sind die normalen Supportkanäle raus. Die Anfrage geht dann direkt etwas höher. Viel kannst du aber nicht erwarten, Dayflat unlimited von der Telekom wurden mir jedoch in der Vergangenheit für über eine Woche erstattet. Allerdings hat es zwei Monate und drei Briefe gedauert, bis Vodafone erstattet hat.