abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DSL Vertrag telefonisch abgeschlossen - Kein Kundenkennwort erhalten
Icequeen
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe meinen DSL-Vertrag telefonisch abgeschlossen. Als ich nun vor einiger Zeit  nochmal eine Frage zum Vertrag respektive zur Rechnung hatte und bei der Hotline angerufen habe, wurde ich nach einem Kundenkennwort gefragt. In dem Moment dachte ich einfach nur, ich würde es vielleicht einfach auf Anhieb nicht finden und irgendwie konnten wir meine Frage auch so klären. Als ich danach allerdings nochmal genau alle Unterlagen durchgegangen bin und ein wenig Internetrecherche zu diesem Kundenkennwort betrieben habe, habe ich festgestellt, dass ich nie eines erhalten habe. Weder musste ich je eines festlegen, noch steht eins auf meinen Vetragsunterlagen. 

 

Meine Frage also: Kann man das schnell und unkompliziert auf digitalem Wege klären oder ist der Weg über das Formular InfoDok 265 notwendig - das wird ja sicherlich wieder eine Weile dauern. 

 

LG
Icequeen

12 Antworten 12

Ich versuche es mal an einem Beispiel zu erklären, daß auch eher "steinzeitlich" ausgerichteten Mitgliedern das Verstehen ermöglicht:

 

  • Person A verliert Ihren Geldbeutel inklusive Kredit-/EC-Karten und Ausweis.
  • Person B findet diesen Geldbeutel.
  • Person B ruft beim Kreditistitut an und behauptet, die PINs für die diversen Karten nicht mehr zu wissen.
  • Der Kundenbetreuer der Bank fragt vielleicht nur so am Rande ein paar Daten ab, die Person B aber problemlos auf Grundlage der Informationen im Geldbeutel beantworten kann.
  • Person B ist danach ohne viel Aufwand im Besitz aller notwendigen PINs und kann auf Kosten von Person A erstmal gemütlich einkaufen gehen.
  • Person A wundert sich derweilen, warum die Bank ihn auffordert, das Konto schnellstmöglich auszugleichen.

 

Ja, so "steinzeitliche" Vorgehensweisen sind echt eine tolle Sache.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Icequeen
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen und vielen Dank für das Feedback.

Ich werde wohl gleich erstmal mit Personalausweis in den Vodafoneshop gehen und da mal nachhaken bzw. ein Kunden-Kennwort anlegen lassen (aus meiner in #1 geschilderten Problematik ergibt sich ja, dass ich offenbar nie eins angelegt habe oder anlegen musste) und falls ich dort keine Abhilfe bekomme, gehe ich den Weg über das Formular mitsamt Authentifizierung durch Scan des Persos. Das hilft dann ja alles nichts. Der telefonische Weg ist, wie auch hier mehrfach dargelegt wurde, verständlicherweise wegen Datenschutz ausgeschlossen. 

 

Das ganze Vergabe-System mit dem Kundenkennwort scheint mir allerdings doch einige Macken zu haben. Besonders intuitiv lässt sich auch das InfoDok nicht finden - zumindest nicht unter dem Punkt "Kunden-Kennwort vergessen", denn dort wird nur erklärt, wie man das Kennwort ändern kann, was man auch nur ändern kann, wenn man das alte Kennwort weiß...da hinkt die Logik m.E. etwas 

 

LG
Icequeen 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Icequeen@  schrieb:

Besonders intuitiv lässt sich auch das InfoDok nicht finden - zumindest nicht unter dem Punkt "Kunden-Kennwort vergessen"

Falls du zukünftig nochmal ein Infodok zu einem speziellen Thema brauchst, habe ich dir eine Übersicht als .pdf angehängt. Das steht alles drin.

 

Schönen Tag. Smiley (überglücklich)