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am 11.04.2021 21:54
Hallo liebes Community,
ich wende mich heute an euch, weil ich nicht weiß, was bezüglich meines bald ablaufenden DSL Vertrages schlauer wäre.
Mir geht es dabei um folgendes:
Ich habe bei Vodafone ein DSL Vertrag 100.000er Leitung. In den ersten 12 Monaten habe ich dafür 19,99€ bezahlt, danach 39,99€.
Nun läuft mein Vertrag bald aus und ich denke, es wäre schlau, den Vertrag zu erneuern, um Geld zu sparen, anstatt den Vertrag einfach laufen zu lassen.
(Anfang juni kann ich das letzte mal kündigen.)
Was würdet ihr tun?
1. Kündigen, und einen neuen Vertrag machen (beachte GigaKombi mit Handyvertrag + mögliche Anschlusskosten?)
oder
2. Den Vertrag erneuern bzw. verlängern? Im diesem Fall weiß ich nicht, ob ich nochmals die selben Konditionen für diesen Preis bekommen würde. Einfach nochmal in den ersten 12 Monaten 19.99 bezahlen und danach wieder 39.99.
Ich bin 26, würde also von Young Tarifen (wenn sowas bei DSL momentan in Aktion enthalten sind/ich weiß es nicht) profitieren können. Im Grunde genommen möchte ich etwas sparen, weiß aber nicht, ob diese Konditionen nur für einen Neuvertrag möglich sind. Darum wollte ich mich vorab erkundigen, wie ihr das so macht, und ob das was ich vorhabe überhaupt sinn ergibt (im Sinne des Sparens).
Bitte schreibt mir eure Erfahrungen und Tipps, das ist das erste Mal, dass mein DSL Vertrag abläuft.
Bei Handyverträgen lohnt sich ja eine Verlängerung oder ein Neuvertrag auch
Liebe Grüße und vielen Dank im voraus
am 11.04.2021 22:57
Für Neukundenkonditionen - egal welcher Art - müsstest du mindestens 3 Monate lang KEIN Kunde von Vodafone gewesen sein. Damit klappt dein "ich kündige und schließe einen Neuvertrag ab" nicht, um wieder an Neukundenkonditionen zu kommen.
am 12.04.2021 12:27
Erstmal für deine Antwort
Oh alles klar, das wusste ich nicht!
Also kann ich nur darauf hoffen, dass ich nochmal was tolles angeboten bekomme?
Sonst müsste ich ja erstmal Anbieter wechseln was ja auch wieder umständlich ist.
Wie macht ihr das?
am 12.04.2021 14:56
Hey Hikaru-chan,
freut mich, dass Du uns nicht wirklich verlassen willst. Bin mir sicher, dass es da auch ein Angebot für Dich gibt.
Wie lange läuft denn Dein Vertrag noch? Je nachdem, ob Du uns die Erlaubnis gegeben hast, rufen wir Dich an. Alternativ kannst Du uns auch einfach kostenfrei unter 0800 172 1212 anrufen. Wir machen Dir dann gern ein Angebot. Wichtig ist, dass der Vertrag noch länger als 3-4 Wochen läuft. Ist es zu knapp, können wir die Kündigung bei der Telekom nicht mehr stornieren.
Hast Du das mit einem Anruf mal versucht?
Viele Grüße
Norman
am 12.04.2021 16:41
Persönlich Wechsel ich immer den Anbieter, da es genauso einfach ist wie ein Wechsel des Stromanbieters. Es wird vom TKG her sichergestellt, dass du im Normalfall nicht eine Sekunde ohne Internet dastehst.
Zum Angebot kann ich dir sagen, das es das ganz normale Angebot ist, das ebenfalls bei über 6 Monaten Restlaufzeit schon mal angeboten wird.
Mit dem Angebot würde ich meinen Vertrag nicht erneuern.
am 15.04.2021 12:01
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe mich jetzt auch noch zusätzlich erkundigt, so wie es aussieht, wäre es wohl doch klüger, für 2 Jahre mal den Anbieter zu wechseln. Eine Freundin hat mir erzählt, sie macht das über diese Webseiten wo man cashback um die 150 bis 200 euro bekommt dann wäre ich wohl doch ein bisschen doof mit demselben Angebot zu bleiben
Danke nochmals für eure Antworten, ich bin ein Stück schlauer geworden
am 15.04.2021 12:05
Danke für deine Antwort
Nein, ich habe noch nicht angerufen, weil ich mich gern im Vorfeld bisschen selber erkundigen wollte
Für mich ist das wichtig, nicht ganz blind die Sache zu starten, dann fühle ich mich sicherer, wenn ich ein Vertrag abschließe
Mein Vertrag läuft noch bis September, kündigen kann ich noch bis juni von daher habe ich noch Zeit um darüber nachzudenken sicherlich habe ich zugestimmt, mich über Angebote telefonisch zu informieren aber ich wollte wie gesagt einfach auch selber mal nachfragen wie die meisten das so machen , was geht und was nicht geht
15.04.2021 12:37 - bearbeitet 15.04.2021 12:40
Wenn dein Vertrag noch nicht aktiv gekündigt ist, bekommst du schlechtere Angebote.
Jedoch wie du schon erkannt hast, lohnt sich ein Neuvertrag mehr, aufgrund des Cashbacks.
Ich habe für meinen Vodafone 1000 Tarif 280 Euro Cashback bekommen, die gibt es nicht bei Vertragsabschluss über Vodafone, ansonsten sind die Konditionen 1:1 gleich und ich bin 1:1 bei Vodafone, nur das ich 280 Euro mehr in der Tasche habe 😉
Ach so noch ein Nachtrag, "Cashback" war bei mir eine Rechnungsgutschrift, entsprechend ca. 5-6 Monate nichts bezahlen.
Über Vergleichsportale gibt es meistens auch eine Rechnungsgutschrift und eventuell noch eine Auszahlung aufs Konto nach einreichen der 1. Rechnung.
Von reinen Cashbackportalen wie Aklaimo oder Shoop rate ich ab und dort sind die Angebote auch nur ein mal im Jahr überhaupt überlegenswert.
am 15.04.2021 12:56
Danke für den Tipp!!
Ich habe bisher nur über verivox geschaut, da gab es tatsächlich auch bis zu 280 euro Gutschrift bzw. Cashback und dann noch zusätzlich 3 bis 6 monate gebührenfrei oder verminderte preise
Da ich noch etwas Zeit habe werde ich mich da genauer belesen.
Mich würde interessieren ob diese Portale für mich Kündigen, oder ob ich das machen muss etc
am 15.04.2021 13:28
Das wirst du selbst machen müssen, wenn sie keine Rufnummernmitnahme anbieten.
Aber Achtung: Im Falle einer eigenen Kündigung ohne Rufnummernmitnahme gibt es KEINE Weiterversorgungspflicht. Der Altanbieter kann zum Tag X abschalten, egal ob der neue Anbieter liefern kann oder nicht.
Und davon abgesehen: Du wärest fürVodafone kein Neukunde - du müsstest also zu einem anderen Anbieter wechseln.