abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DSL Vertrag Regiozuschlag
FloRi90
Youngster
Youngster
Sehr geehrte Damen und Herren, 
 
Bei meinem DSL Vertrag  (über CHECK24)
habe ich nachweislich wie im Vertrag festgehalten im Juli 2019 bei Vodafone gebeten, die Leitung zum im Vertrag vereinbarten Preis von 29,99€ zu reduzieren. 
 
Diesen Wunsch wurde auch nach mehreren Anrufen nicht entsprochen. Ich bezahle seitdem 10€ im Monat mehr. Ich werde von Vodafone zu CHECK24 und wieder zurück geschickt. Vodafone beharrt darauf, an der holsteinischen Str. In Berlin keinen Vertrag für 29,99€ anbieten zu können, da man 5€ regio Zuschlag verlangen muss. Davon steht allerdings nichts in meinem Vertrag bei CHECK24.
 
Vodafone stellte mich also vor die Wahl: 16000 Leitung für 35€ oder 100000 Leitung für 40€. Die vertraglich vereinbarten 29,99€ werden mir verwehrt, obwohl es über CHECK24 vertraglich festgeschrieben wurde.
 
Check 24 sieht sich als Vermittler des Vertrages nicht zuständig. 
 
Ich habe bei Vodafone zwei Kabel Verträge, einen DSL Vertrag sowie einen Mobilfunktarif. Insgesamt bezahle ich monatlich fast 120€ bei Vodafone und werde so von Ihnen behandelt. 
 
Bei CHECK24 habe ich 27 laufende Aktivitäten von 3 stromverträgen, Hausratversicherungen,  kfz Versicherungen bis hin zu Kreditkarten und Reisen und eben diesen Vodafone Verträgen. Aber man lässt mich im Stich. 
 
Ich bitte einfach nur um die Gutschrift der 10€ im Monat seit dem 13. Monat des Vertrages. Mehr nicht. Bitte kontaktieren sie sich dazu untereinander und lösen sie die Angelegenheit, sonst verlieren beide Seiten einen langjährigen Kunden.
 
 
Mit freundlichen Grüßen 
 
 

 

4 Antworten 4
reneromann
SuperUser
SuperUser

Das Problem mit dem Regiozuschlag ist, dass hier keine eigene DSL-Technik von Vodafone vorhanden ist und Vodafone daher Technik von anderen Anbietern, z.B. der Telekom, anmieten muss. Vodafone kann aber dort auch keine eigene Technik installieren, daher gibt es diesen sog. Regioaufschlag, der bereits auf deiner initialen Vertragsbestätigung gestanden haben muss.

 

Richtig ist auch, dass Check24 hier nicht zuständig ist - Check24 vermittelt lediglich den Vertrag und wäre für die Abwicklung eines Widerrufs verantwortlich, bei konkreten Vertragsfragen musst du dich aber an Vodafone wenden. Und sofern der Regiozuschlag schon auf der initialen Auftragsbestätigung steht, hast du diesen durch den Nicht-Widerruf auch akzeptiert. Warum hier Check24 dir den Preis nicht korrekt anzeigt, obwohl die Info zum Regiozuschlag sehr wohl online in den Auskunftssystemen von Vodafone enthalten ist, wird dir lediglich Check24 sagen können - nur ich schätze, dass die da gar kein Interesse dran haben, schließlich verdienen die an der Vermittlung von Verträgen (egal unter welchen fadenscheinigen Umständen).

 

Wie gesagt: Am Regiozuschlag führt (leider) kein Weg vorbei, wenn du weiterhin den ADSL-16er haben willst - dies dürfte auch in deiner ursprünglichen Auftragsbestätigung genau so genannt sein. Du hättest diese prüfen und ggfs. widerrufen können - nur dafür ist es jetzt wahrscheinlich viel zu spät - und damit ist dann am Ende auch der Regiozuschlag genehmigt.

 

Soweit ich mich richtig erinnere, wird sogar explizit in der Auftragsbestätigung auf den Regiozuschlag hingewiesen und es steht dort ein Passus ähnlich "Wenn sie mit dem Regiozuschlag nicht einverstanden sind, können sie den Vertrag widerrufen. Sollten sie dies nicht machen, gehen wir davon aus, dass Sie mit der Erhebung einverstanden sind"...

AnMa1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hey,

das ist ja echt super ärgerlich. Ich kann dir nur raten, es nochmal bei Check24 zu probieren (schon mal angerufen?). Mir wurde da echt super engagiert geholfen. Kann gar nicht glauben, dass du da nicht weiterkommst. Vor allem wenn du so ein treuer Kunde bist!

isdochallesegal
Host-Legende
Host-Legende

Was denn nun, bezahlt du 5 Euro mehr? Oder 10 Euro mehr?

 

Was genau steht in der Bestätigung von Check 24? Wie setzt sich der Preis zusammen und gibt es da Hinweise auf möglicherweise abweichende/hinzukommende Kosten?

 

Wie sieht die Bestätigung von Vodafone aus?

 

Oder geht es um die Wechselgarantie? Die ist zumindest bei vodafone.de so beschrieben, dass der Regio-Zuschlag anfallen kann.

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Huhu Flori90,

die Wechselgarantie besagt, dass Du in einen kleineren Tarif wechseln kannst nach 12 Monaten.

Da Du aktuell scheinbar 40 Euro zahlst, wirst Du einen Internet & Phone 100 haben?

Dann ist das die zugehörige Fußnote:

Wechselgarantie DSL 100: Aus folgenden Paketen können Sie schon nach 12 Monaten in ein Paket mit geringerem Paketwert der gleichen Kategorie wechseln: Red Internet 100 DSL, Red Internet & Phone 100 DSL, Internet DSL 100, Internet & Phone DSL 100, Internet & (SAT) TV DSL 100 und Internet, Phone & (SAT) TV DSL 100. Unter Berücksichtigung der Wechselgarantie beginnt mit der Einrichtung des neuen Pakets eine neue Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten. Der Wechsel ist kostenlos.  

Da steht nur, dass Du in einen geringeren Tarif wechseln kannst. Das wär der Red Internet & Phone 50 für 34,99.
Oder der Red Internet & Phone 16 für 29.99 + Regiozuschlag -> wärst dann auch bei 34,99.

Gern kann ich mir mal Deinen Vertrag anschauen, wenn Du mir eine PN mit der Kundennummer schickst.

Wenn wir aber kein eigenes ADSL Netz an der Adresse haben, sondern die teureren Leitungen der Telekom anmieten müssen, fällt hier der Regiozuschlag an.

LG

,Andre

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!