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am 13.04.2020 13:56
am 13.04.2020 14:09
Das Problem mit dem Regiozuschlag ist, dass hier keine eigene DSL-Technik von Vodafone vorhanden ist und Vodafone daher Technik von anderen Anbietern, z.B. der Telekom, anmieten muss. Vodafone kann aber dort auch keine eigene Technik installieren, daher gibt es diesen sog. Regioaufschlag, der bereits auf deiner initialen Vertragsbestätigung gestanden haben muss.
Richtig ist auch, dass Check24 hier nicht zuständig ist - Check24 vermittelt lediglich den Vertrag und wäre für die Abwicklung eines Widerrufs verantwortlich, bei konkreten Vertragsfragen musst du dich aber an Vodafone wenden. Und sofern der Regiozuschlag schon auf der initialen Auftragsbestätigung steht, hast du diesen durch den Nicht-Widerruf auch akzeptiert. Warum hier Check24 dir den Preis nicht korrekt anzeigt, obwohl die Info zum Regiozuschlag sehr wohl online in den Auskunftssystemen von Vodafone enthalten ist, wird dir lediglich Check24 sagen können - nur ich schätze, dass die da gar kein Interesse dran haben, schließlich verdienen die an der Vermittlung von Verträgen (egal unter welchen fadenscheinigen Umständen).
Wie gesagt: Am Regiozuschlag führt (leider) kein Weg vorbei, wenn du weiterhin den ADSL-16er haben willst - dies dürfte auch in deiner ursprünglichen Auftragsbestätigung genau so genannt sein. Du hättest diese prüfen und ggfs. widerrufen können - nur dafür ist es jetzt wahrscheinlich viel zu spät - und damit ist dann am Ende auch der Regiozuschlag genehmigt.
Soweit ich mich richtig erinnere, wird sogar explizit in der Auftragsbestätigung auf den Regiozuschlag hingewiesen und es steht dort ein Passus ähnlich "Wenn sie mit dem Regiozuschlag nicht einverstanden sind, können sie den Vertrag widerrufen. Sollten sie dies nicht machen, gehen wir davon aus, dass Sie mit der Erhebung einverstanden sind"...
am 14.04.2020 17:44
Hey,
das ist ja echt super ärgerlich. Ich kann dir nur raten, es nochmal bei Check24 zu probieren (schon mal angerufen?). Mir wurde da echt super engagiert geholfen. Kann gar nicht glauben, dass du da nicht weiterkommst. Vor allem wenn du so ein treuer Kunde bist!
15.04.2020 13:57 - bearbeitet 15.04.2020 13:58
Was denn nun, bezahlt du 5 Euro mehr? Oder 10 Euro mehr?
Was genau steht in der Bestätigung von Check 24? Wie setzt sich der Preis zusammen und gibt es da Hinweise auf möglicherweise abweichende/hinzukommende Kosten?
Wie sieht die Bestätigung von Vodafone aus?
Oder geht es um die Wechselgarantie? Die ist zumindest bei vodafone.de so beschrieben, dass der Regio-Zuschlag anfallen kann.
am 15.04.2020 14:15
Huhu Flori90,
die Wechselgarantie besagt, dass Du in einen kleineren Tarif wechseln kannst nach 12 Monaten.
Da Du aktuell scheinbar 40 Euro zahlst, wirst Du einen Internet & Phone 100 haben?
Dann ist das die zugehörige Fußnote:
Wechselgarantie DSL 100: Aus folgenden Paketen können Sie schon nach 12 Monaten in ein Paket mit geringerem Paketwert der gleichen Kategorie wechseln: Red Internet 100 DSL, Red Internet & Phone 100 DSL, Internet DSL 100, Internet & Phone DSL 100, Internet & (SAT) TV DSL 100 und Internet, Phone & (SAT) TV DSL 100. Unter Berücksichtigung der Wechselgarantie beginnt mit der Einrichtung des neuen Pakets eine neue Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten. Der Wechsel ist kostenlos.
Da steht nur, dass Du in einen geringeren Tarif wechseln kannst. Das wär der Red Internet & Phone 50 für 34,99.
Oder der Red Internet & Phone 16 für 29.99 + Regiozuschlag -> wärst dann auch bei 34,99.
Gern kann ich mir mal Deinen Vertrag anschauen, wenn Du mir eine PN mit der Kundennummer schickst.
Wenn wir aber kein eigenes ADSL Netz an der Adresse haben, sondern die teureren Leitungen der Telekom anmieten müssen, fällt hier der Regiozuschlag an.
LG
,Andre