abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DSL Verfügbarkeit und Sonderkündigungsrecht
Steffi1108
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo, 

ich habe seit Monaten Probleme mit mit meinem Gigacube. Die Technik ist dran, eine Lösung nicht in Sicht. 

 

Bei uns wurde letztes Jahr DSL ausgebaut. Und die lieben Kollegen von der Technik haben vorgeschlagen hier folgendes nachzufragen. 

Ist an unserem Standort ein DSL Anschluss möglich? Und wäre es im Zuge eines DSL Neuvertrages möglich den Gigacube vorzeitig zu kündigen, da er seit fast einem halben Jahr nicht mehr richtig funktioniert. Der läuft noch bis kommenden Juni. 

Danke schonmal für die Unterstützung und ein schönes Wochenende. 

Steffi

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Steffi1108,

ein Sonderkündigungsrecht ist hier nicht angedacht.
Wenn es die Kollegen der Kundenbetreuung aber so schon vorgeschlagen haben, schick mir mal eine PN mit der Kundennummer.

Ich schau mir das dann mal an.
Kann aber nichts versprechen.

VG

,Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
reneromann
SuperUser
SuperUser

Um's kurz zu machen: Leider ist eine vorzeitige Kündigung des GC NICHT möglich, weil die Verfügbarkeit von DSL keinerlei Einfluss auf den GC-Vertrag (Mobilfunk!) hat.

 

Außerdem:

Was heißt "da er seit fast einem halben Jahr nicht mehr richtig funktioniert"?

Wurden entsprechende Störungen gemeldet, sofern wirklich eine Störung als solches vorliegt? Und wurde das Gerät ggfs. schon mal geprüft, ob die Störungen auch an anderen Orten und/oder mit anderen Geräten auftreten?

 

Wichtig: Geringe Datenraten stellen beim Mobilfunk prinzipiell keine Störung dar, da die erreichbare Datenrate sehr stark von lokalen Faktoren, aber auch insbesondere der Nutzung durch andere Kunden abhängt. Daher gibt es -anders als im Festnetz- auch keine garantierte Bandbreite.

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Steffi1108,

ein Sonderkündigungsrecht ist hier nicht angedacht.
Wenn es die Kollegen der Kundenbetreuung aber so schon vorgeschlagen haben, schick mir mal eine PN mit der Kundennummer.

Ich schau mir das dann mal an.
Kann aber nichts versprechen.

VG

,Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Reneromann,

Es war lediglich eine Idee meinerseits um endlich eine zufriedenstellende Lösung  zu finden. Es geht hier nicht um Jahre, sondern ein paar Monate, die der Vertrag eher beendet wird, weil ich ständig abbrüche und minimalste Bandbreiten habe. Ich habe den gigacube nun fast 3 Jahre, 2 Jahre war ich zufrieden.... bei uns liegen 30 bis 40 tmbits LTE an...seit Mai permanent Probleme mit der Verbindung. Das highlight waren 512 mbits, oftmals um die 1000 mbits.

Ich bin einfach nicht mehr gewillt, das so hinzunehmen. Und wenn wir keine kulanzlösung finden können oder die Technik, die übrigens schon festgestellt hat, dass es Probleme mit dem APN gibt, das Problem nicht zeitnah beheben kann, werde ich sicher auch anders aus dem Vertrag kommen. 

 

Außerdem:

Ich bin ein Freund von Grußformeln zu Beginn und Ende einer Mitteilung! Und im Normalfall auch der freundlichen Worte... aber dumm dargestellt werde ich nicht gern! 

 

@Andre Danke, ich schicke dir eine Nachricht, dann kannst du es dir gern mal anschauen. Es war meine Idee, sage ich gleich dazu, da bisher in der störungsabteilung noch keine Lösung in Sicht ist und mir sogar schon eine umbuchung von Datenvolumen auf meinen Red Vertrag angeboten wurde um diesen als Hotspot zu nutzen.  Die lieben Kollegen haben mir nur geraten mich an euch zu wenden mit meiner Idee. 

Danke schonmal für die Mühe. 

Liebe Grüße Steffi

 

 

Korrektur:

Ich meinte natürlich kbit/s.

Es liegen 30.000 bis 40.000 kbit/s an. Ich hatte aber schon Messwerte von 500 bis 1000 kbit/s und häufiger Verbindungsabbrüche und das sehr regelmäßig in letzter Zeit. 

Das Problem ist, dass es im Mobilfunkbereich -wie eben halt beim GigaCube- keinerlei minimale Verbindungsgeschwindigkeit gibt. Daher sind solche Abfälle in der Geschwindigkeit leider kein Mangel, aus welchem ein Sonderkündigungsrecht abgeleitet werden könnte.

 

Weiterhin: Hast du mal geschaut, ob die Verbindungsprobleme auch auftreten, wenn du den Cube an's Fenster stellst, ggfs. auch mit leicht geöffnetem Fenster? Nur um auszuschließen, dass das Mobilfunksignal zu schwach ist.

Hallo,

Ich habe gefühlt alles ausprobiert. Von Standortwechsel über Gerätewechsel, Neustart, Rücksetzen... ich verstehe das alles mit der nicht garantierten Bandbreite. Für mich als Kunde ist es aber deprimierend, wenn man 2 Jahre lang keinerlei Probleme und eine angenehme Geschwindigkeit hatte und dann plötzlich ständig Abbrüche und extreme Verschlechterung der Bandbreite hat...und mir ist es schlussendlich egal woher mein Internet kommt, aber es sollte wenigstens angemessen funktionieren. Wie gesagt, ich bin schon seit Monaten mit der Störungsabteilung zugange und wir haben wirklich viel ausprobiert. Über das Mobilfunknetz am Handy habe ich keinerlei Probleme, auch dann nicht, wenn der GC mal wieder abschmiert. Nur leidet natürlich das Handy Datenvolumen... und dafür brauch ich keinen GC... 

Liebe Grüße! Steffi 

Wenn es mit dem Handy-Hotspot im VF-Netz funktioniert, mit dem GC hingegen nicht, dann ist aber irgendwas am GC oder am WLAN des GC "kaputt". Wurde dir für den GC schon mal eine neue SIM zugeschickt? Nicht das die SIM des GC -da du schriebst, dass der GC schon gewechselt wurde- beschädigt ist.

 

Weiterhin: Verbindest du dich per 5-GHz WLAN zum GC? Wenn ja - gerade in der Nähe von Radarstationen und Flughäfen muss der GC das 5-GHz-WLAN abschalten, wenn dort Radar erkannt wird, da dies eine Vorgabe des Gesetzgebers ist. Wenn dein Handy "nur" 2,4-GHz WLAN bereitstellt, kann das schon ein "Grund" sein, warum dann WLAN wegbricht.

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Steffi1108,

 

Du und Adre stehen ja bereits per PN in Kontakt.

 

Da Du den Beitrag als "gelöst" markiert hast, schließe ich hiermit ab.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!