abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DSL-Neuanschluss "Internetzugang eingeschränkt", Auftrag noch in Umsetzung
Philumi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag, vor gut einem Monat habe ich einen  DSL-Vertrag bei Vodafone abgeschlossen, gestern um 11 Uhr kam dann endlich der Techniker im Auftrag der Telekomm zu mir, hat meine veraltete TAE aus den 70ern gegen eine neue getauscht und war auch schnell mit allem durch, angeblich würde alles direkt funktionieren. 
Router angeschlossen, MIC eingegeben, Abbruch wegen Timeout. Die Oberfläche der fritz.box zeigt mir eine DSL-Verbindung von Vodafone an, also ist in der Theorie ja irgendwas da. Jedoch ist mein "Bearbeitungsstand Ihrer Aufträge und Anfragen" unter dsl.vodafone.de immer noch  auf "Umsetzung", was gleich nach "Technische Auftragsbearbeitung" und vor "Auftragsabschluss ist". 
Wenn ich das Internet nutzen will, kommt nur ein kleines Kästchen mit dem Vodafone-Logo und der Meldung "Internetzugang eingeschränkt", ich solle warten bis die Installation meines Endgerätes abgeschlossen sei. 

Angerufen habe ich schon bei der normalen Hotline, bei der Kundenberatung, bei der Technik und noch mehr. Alle sagen mir, dass der Auftragsstatus schon lange auf abgeschlossen sein müsste und es wohl ein Problem bei der Freischaltung seitens Vodafone war. Letzter Tipp war es bei der 0800/1721212 unter "Rechnung" anzurufen, da man wohl irgendwas stornieren müsse. Dort sagt man mir nur dass das Problem mit der Freischaltung wohl seitens der Telekom wäre und ich einfach abwarten solle.

Was tun? Ich soll seit gestern Internet haben und sehe es schon kommen, dass ich noch lange auf einen tatsächlich funktionierenden Anschluss warten werde, habt Ihr Tipps?

7 Antworten 7
DSS1
Full Metal User
Full Metal User

Moin @Philumi ,

 

ohne sich den Vorgang direkt anzuschauen ist es schwer was Hilfreiches dazu zu schreiben. Es kommt manchmal vor, dass die Leitung zwar geschaltet ist, aber die Accounts, also deine Zugangsdaten, noch nicht richtig angelegt sind. Dann klappt die Einrichtung mit MIC nicht. Das ist dann aber ein "Computer-Problem" und hat nicht direkt was mit der DSL Leitung zu tun. Manchmal dauert die Anlage des Vertrages einfach etwas länger, ohne das man da groß was machen kann, ausser zu warten. 😞 Mit dem "Tipp" bei der Rechnungsabteilung anzurufen, kann ich erstmal nix anfangen. Hast du mal versucht deine Zugangsdaten direkt in die FRITZ!Box einzugeben?

 

Cheers,

 

DSS1

"The three best things in life is the beer before and the cigarette after."

- Judge Dread -
Philumi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Die Dame sagte mir, dass wohl ein Problem bei der Schaltung vorlag, dahingehend was storniert werden muss und ich deswegen in der Rechnung anrufen soll. Brav wie ich bin, befolge ich das natürlich, geholfen hat es aber nicht.

Habe der Router bereits zurückgesetzt und mich versucht mit den Internetzugangsdaten einzuloggen. Das nimmt der zwar an, weil er es nicht so testet wie den MIC, funktionieren tut es dann aber dennoch noch nicht, selbes Spiel.
Von warten bin ich kein großer Fan, das Internet sollte ja ganz klar ab dem 19. 06 bis spätestens 17 Uhr funktionieren. Jetzt heißt es seitens der Hotline, ich solle doch einfach nochmal 24 Stunden warten. Ich weiß genau wohin das führt. Dem Kunden sagen er solle warten und auflegen ist halt entsapnnter als sich selber umzuhören und zu schauen, was man faktisch machen kann und was nicht. Mir wurde ja gesagt, dass es nicht normal ist dass der Bearbeitungsstatus noch nicht durch ist, normalerweise wäre das schon vor dem Techniker-Termin der Fall. 

DSS1
Full Metal User
Full Metal User

@Philumi  schrieb:


Von warten bin ich kein großer Fan, das Internet sollte ja ganz klar ab dem 19. 06 bis spätestens 17 Uhr funktionieren. Jetzt heißt es seitens der Hotline, ich solle doch einfach nochmal 24 Stunden warten. Ich weiß genau wohin das führt.


Da hat natürlich niemand Lust drauf. Es kommt leider manchmal vor, dass ein System, das im Hintergrund rumwurschtelt, im "Stau" steht. Da kann man dann wirklich nur warten, bis es durchgelaufen ist, weil nichts kaputt ist, dass man reparieren könnte. Klingt komisch, ist aber so.

 


@Philumi  schrieb:

Mir wurde ja gesagt, dass es nicht normal ist dass der Bearbeitungsstatus noch nicht durch ist, normalerweise wäre das schon vor dem Techniker-Termin der Fall. 


Das ist Quark. Die Anlage der Daten schließt erst ab, wenn die Telekom ihre Erledigungsmeldung schickt, also der Techniker seine Arbeit erledigt hat. Dass das vorher schon durchläuft kommt höchstens mal vor, wenn der erste Termin geplatzt ist und sich die technische Einrichtung verzögert.

 

Wenn alles nach Plan läuft, kommt am Anschalttag irgendwann am frühen Nachmittag die Erledigungsmeldung vom Techniker und danach schliesst auch die kaufmännische Anlage zeitnah ab. Normalesweise sind die Anschlüsse spätestens um 17:00 Uhr fertig eingerichtet, meistens früher. Ja und manchmal dauerts. 😞

 

Haben die Kollegen dir denn Datenvolumen für dein Handy angeboten? Geht natürlich nur bei einem Vodafonevertrag.

 

Cheers,

 

DSS1

"The three best things in life is the beer before and the cigarette after."

- Judge Dread -
Philumi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke erst einmal für die aufschlussreiche Antrwort, ich werde einfach nochmal bis morgen warten. 
Datenvolumen wurde mir so ziemlich überall angeboten, nur leider bin ich mobil noch kein Vodafone-Kunde. Lohnt sich ja schon fast, wenn es öfter Probleme geben sollte...

DSS1
Full Metal User
Full Metal User

Falls es nochmal zu einer längeren Störung kommen sollte, kann dir Vodafone auch eine SIM-Karte mit Datenvolumen schicken. Dann kannst du dein Handy zum Hotspot umfunktionieren - via Tethering.

 

Falls du sowieso über einen neuen Mobilfunkvertrag nachdenkst, lohnt sich Vodafone aber ohnehin, wenn du auch Fetznetzkunde bist. Weil dein Mobilfunkvertrag dann durch Gigakombi 10 Euro günstiger wird. Dazu gibt's noch 10 Gigabyte Datenvolumen auf mobil und 'ne Mobile & Euroflat für umme im Festnetzvertrag.

 

Cheers,

 

DSS1

"The three best things in life is the beer before and the cigarette after."

- Judge Dread -
DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Philumi,

 

hat sich denn in der Zwischenzeit was getan? Wie @DSS1 schon richtig erklärt hat, muss der Anschluss sowohl technisch als auch kaufmännisch geschaltet sein, damit alles funktioniert.

 

Kleiner Nachtrag noch zur GigaKombi: In allen aktuellen Red- Tarifen gibt's 5 GB on top. Dafür haben die Tarife an sich aber schon mehr Datenvolumen und es gibt keine zeitliche Begrenzung mehr wie in der 10 GB-Aktion. Smiley (zwinkernd)

 

LG,

Dany

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
DSS1
Full Metal User
Full Metal User

@DanyG  schrieb:

 

Kleiner Nachtrag noch zur GigaKombi: In allen aktuellen Red- Tarifen gibt's 5 GB on top. Dafür haben die Tarife an sich aber schon mehr Datenvolumen und es gibt keine zeitliche Begrenzung mehr wie in der 10 GB-Aktion. Smiley (zwinkernd)

 

LG,

Dany


Ah, danke. Das war bisher noch nicht zu mir durchgedrungen.

 

Cheers,

 

DSS1

"The three best things in life is the beer before and the cigarette after."

- Judge Dread -