abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DSL Kündigung bei Vodafone nach Portierungsanfrage durch O2 zurückgenommen
Msch1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen!

 

Ich habe meinen DSL 50 Tarif bei Vodafone zum Ende der Mindestvertragslaufzeit Anfang Dezember fristgerecht gekündigt und dies auch seitens Vodafone bestätigt bekommen. 

Um meine Festnetznummer nicht zu verlieren, habe ich beim Anbieterwechsel zu O2 eine Rufnummerportierung in Auftrag gegeben. Sobald wurde mir die Mitnahme bestätigt und das Vertragsende liegt nun nicht mehr bei Anfang Dezember diesen Jahres, sondern nächsten Jahres.

 

Ich vermute stark, dass hier die Auffassung vertreten wird, die mit der Rufnummermitnahme ausgesprochene, erneute Kündigung zum nächstmöglichen Zeitpunkt seitens O2, führe hier zu einer Aufhebung meiner fristgerechten Kündigung, da die "neuere Kündigung die alte unwirksam macht".

 

Ich finde die Vorgehensweise hier aus vermutlich wirtschaftlicher Sicht von Vodafone nachvollziehbar, da sie jetzt dazu führen würde, dass ein Kunde ein weiteres Jahr an den Vertrag gebunden ist. Ich möchte aber ausdrücklich darauf hinweisen, dass die Bundesnetzagentur bereits schriftlich bestätigt hat, dass die Rufnummerportierung von der Kündigung des Telefonvertrags rechtlich unabhängig ist.

 

Ich möchte daher auf diesem Wege darum bitten, für meinen konkreten Fall eine Lösung zu finden und möchte andere, in der gleichen Lage, höflichst an die Bundesnetzagentur verweisen.

 

In der Hoffnung auf eine gute Lösung sage ich vorab schon einmal vielen Dank!

 

Mit freundlichen Grüßen

Marc S.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
yup
Full Metal User
Full Metal User

Ein Portierungsauftrag hebt keine bestehende Kündigung auf. Das passiert eben, wenn man seinen Vertrag selbst kündigt, normal kündigt und stellt Portierungsfrage der neue Provider in deinem Auftrag. Dein Wechselauftrag muss jetzt händisch nachbearbeitet werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
dasdensch
SuperUser
SuperUser
Du vermutest oder du weißt?

Zu wann wurde denn die Mitnahme bestätigt? Der Rest ist irrelevant.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



Ich vermute es aufgrund dessen, da der Mitnahmetermin exakt ein Jahr nach dem Ende der Mindestvertragslaufzeit liegt.

yup
Full Metal User
Full Metal User

Ein Portierungsauftrag hebt keine bestehende Kündigung auf. Das passiert eben, wenn man seinen Vertrag selbst kündigt, normal kündigt und stellt Portierungsfrage der neue Provider in deinem Auftrag. Dein Wechselauftrag muss jetzt händisch nachbearbeitet werden.

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Msch1,

schick mir gern mal eine PN mit der zugehörigen Kundennummer.

Ich schau mir das dann mal an.
(solang Du Dich noch nicht an die BnetzA gewendet hast)


VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Ei, joa doof. Aber Andre klärt das bestimmt.

Hinweis für alle die das finden:

Anbieterwechsel IMMER (!!!) vom neuen Anbieter durchführen und kündigen lassen.
Ist man bereits gekündigt, Neuabschluss mit Nachträglicher Portierung.

Macht den Job einfacher.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



Das Problem hat sich nun klären lassen mit der sehr guten Unterstützung von Andre und Dany. Vielen Dank nochmal für die schnelle und kompetente Hilfe an alle! 

Norman
Community Manager
Community Manager

Hey Msch1,

 

freut mich zu lesen. Ich lass es die Beiden wissen. 🙂

 

Hier mach ich ein Schloß drauf.

 

Beste Grüße

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!