abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DSL Download abends unbrauchbar langsam
Aurelon
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

 

zwar scheint dieses Thema immer wieder hier besprochen zu werden, doch scheinen die Lösungen immer sehr individuell zu sein. Kurz zu unserer Lage:

Wir haben einen DSL 100.000 Vertrag, welchen wir an unserer alten Wohnung in 2019 abgeschlossen haben. Dort alles problemfrei. Nach unserem Umzug vor bald drei Monaten, habe ich den Router in der neuen Wohnung 20km entfernt wieder problemfrei installiert.

Gerade im Abendbereich, was je nachdem zwischen 17 und 20 Uhr beginnen kann, droppt mit Garantie täglich die Leistung ins bodenlose. An Netflix oder YouTube muss man da gar nicht denken, die Streams laden teilweise schlichtweg nicht. Besonders schwierig wird es dann, wenn wir lange aus dem HomeOffice arbeiten müssen und entsprechend ab 18:00 Uhr plötzlich jedes Meeting oder Remote Desktops zur Qual werden oder gar nicht erst funktionieren.

Seltsamerweise ist vor allem der Download betroffen, der Upload schwankt zwar auch aber liegt bei weitem nicht so weit unter der erwarteten Leistung wie der Download (s. Testergebnisse).

 

Kleiner Auszug aus den durchgeführten Speedtests (Vodafone):Bild_2021-11-30_202546.png

Mittlerweile weiß ich mir nicht mehr zu helfen. 

 

4 Antworten 4
Norman
Community Manager
Community Manager

Hey Aurelon,

 

tut mir leid, dass der Anschluss da Probleme bereitet. Liest sich, als wäre hier der Koppelpunkt überlastet.

 

Hast Du das zwischenzeitlich telefonisch gemeldet?

 

Viele Grüße

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@NormanHi Norman,

nein das habe ich noch nicht telefonisch gemeldet. Mein erster Anlaufpunkt war das Forum hier, da ich viele engagierte Vodafone Moderatoren hier herumstreifen sehe und mir davon mehr erhoffe, als in der Warteschleife schiefe Musik anzuhören 😉

 

Welche Möglichkeiten existieren hier, wenn dann scheinbar die ganze Straße/Ort(?) überlastet ist?

Bei dir ist die Bitstromanbindung seitens Vodafone dicht, andere Anbieter sind nicht betroffen.

 

Vodafone vergibt aufgrund Kulanz meistens eine Gutschrift auch rückwirkend ab Störungsmeldung oder kostenlos lte Datenvolumen.

Wenn man dir keinen Migrationstermin auf die neue Anbindung nennen kann, dauert es noch länger.

Dann kannst du oben genannte Kulanzleistungen in Anspruch nehmen oder du wechselst den Anbieter.

 

Ab dem 13. Dezember kannst du wieder das Tool der Bundesnetzagentur laden und eine dreitägige Messkampagne starten. Am Ende erhälst du ein rechtssicheres PDF das aufzeigt ob die Leistungen eingehalten werden oder nicht. Werden sie nicht eingehalten kannst du den Vertrag fristlos kündigen, somit den Anbieter wechseln oder nach neuen tkg ebenfalls die Rechnung kürzen, prozentual um die Bandbreite die nicht erreicht wird. Das wird wenn du schlau misst mehr sein als jede Gutschrift, falls du wirklich nicht mal mehr zweistellige Datenraten erhälst.

 

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey Aurelon,

wir Moderatoren pirschen hier gerne rum - die wichtigsten Rechte hat Dir Julz2k aber schon genannt.

Schick mir gern mal eine PN mit der zugehörigen Kundennummer, ich schau mal ob wir Alternativen haben.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!