abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DSL Download Speed zu gering
Zampano1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo

ich habe den Tarif “Classic” ,für den 16MB Download Speed maximal angegeben sind. Dass ich die nicht erreichen kann, ist mir schon klar.

Die Messung der Download Speed zeigt 5MB/s(WLAN benutzt). Das würde mir ja reichen.

Beim Download von Dateien werden mir aber nur 500kB/s angezeigt. D. h., die tatsächliche Speed beträgt nur 1/10 der gemessenen. Von der maximal möglichen reden wir hier gar nicht.

Ist das normal ?

Vielen Dank und Grüsse

Christian

9 Antworten 9
DSS1
Full Metal User
Full Metal User

Moin @Zampano1 ,

 

Jupp, ist normal.

 

500kB/s = 4000kb/s bzw. 4Mb/s. Bandbreiten werden von Providern gemeinhin in Megabit pro Sekunde angegeben. Downloads in Kilobyte bzw. Megabyte pro Sekunde.

 

Cheers,

 

DSS1

"The three best things in life is the beer before and the cigarette after."

- Judge Dread -
Zampano1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke. Man muss also zwischen kb und kB unterscheiden ?

Hallo @Zampano1 

 

Auf die genaue Bezeichnung muß man sehr genau achten.

Hier mal ein schöner Link mit den erstaunlich vielen Bezeichnungen.

Dort kannst du auch gleich alles nach Bedarf umrechnen lassen.

klick

 

Viele grüße, Kadse

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey Zampano1,

kannst mal einen Speedcheck mit direkter LAN-Verkabelung machen?
Dann hätten wir WLAN schonmal als mindernden Einfluss ausgeschlossen.

VG;

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Zampano1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hello Andre

Diese gute Idee hatte ich schon. WLAN Speed=LAN Speed =5.4MB/s. Und das bei Classic Tarif/16MB höchstens möglich. Vodafone sagt, der Einstieg in einen teureren Tarif bringt keine Verbesserung. Da sind sie ehrlich. Habe auch Wettbewerber gecheckt. Über 16MB max geht an meinem Wohnort nix. Und da weiss man nicht , wieviel von den 16MB /s am Ende übrig bleiben. Wahrscheinlich nicht mehr als bei Vodafone. Schade. 

Ich besuchte letztens einen Freund in einem der abgelegensten Winkel von Sachsen. Dort wurde Glasfaser verlegt. Von dessen DSL Speed kann ich hier in Mittelhessen nur träumen

DSS1
Full Metal User
Full Metal User

@Zampano1  schrieb:

 

Ich besuchte letztens einen Freund in einem der abgelegensten Winkel von Sachsen. Dort wurde Glasfaser verlegt. Von dessen DSL Speed kann ich hier in Mittelhessen nur träumen


Blühende Landschaften, sag ich, blühende Landschaften. 😉

 

Cheers,

 

DSS1

"The three best things in life is the beer before and the cigarette after."

- Judge Dread -
Kira
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Christian,

 

die Rahmenbedingungen sind natürlich suboptimal...

 

Wie ist denn bei Dir in der Ecke die LTE-Abdeckung? Vielleicht wärst Du mit einer Mobilfunklösung á la GigaCube besser versorgt?

 

Sonnige Grüße

Kira

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Zampano1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hello Kira

Vielleicht eine Option. Lt vodafone sind bei mir 100mb im Download LTE mgl.  Was davon erreicht wird, weiss man ja nicht. Upload wird erst gar nicht angegeben.

Nun habe ich ja einen dsl und Festnetz Vertrag. Lege ich mir jetzt noch mobiles internet zu, zahle ich für internet zweimal, aber dsl brauche ich ja dann nicht mehr.

Andere Frage ist, ob ich für Gigacube einen neuen Router brauche oder ich auf meine easy box irgendeinen stick stecken kann.

Was mich an Gigacube allerdings sehr stört: ich brauche das schnelle Netz auch zum Upload von HD Videos. Vodafone komprimiert aber die Videos für den Transport und überträgt nur 480pi qualtät. Das ist viel zu wenig. Wer will den grizzelige verpixelte videos anschauen ?

Gruss/Christian 

Kira
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Christian,

 

Du könntest den GigaCube im Rahmen der Zufriedenheitsgarantie 30 Tage lang testen.

 

Telefonie ist damit nicht vorgesehen und wenn Dir der Upload zu gering ist, ist es für Dich nicht die passende Lösung.

 

Hier noch mal die technischen Details im Überblick.

 

Beste Grüße

Kira

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!