Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

Mobilfunk: Es gibt aktuell leider Störungen im Mobilfunkbereich unter 2G, 3G und 4G. (Region München, Dachau, Oberschleißheim, Unterföhring, Ismaning).

MeinVodafone-App: Einschränkung bei Kündigung

Mein Vodafone-App: Selfservice-Alle Dienste

Nähere Informationen dazu findet ihr im Eilmeldungsboard.

 

Close announcement

Internet, Telefon & TV über DSL

DSL Download Geschwindkeit zu langsam
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo,

bei meinem DSL 100 ist die Download Geschwindkeit deutlich zu langsam. Die Download Geschwindigkeit liegt per WLAN bei 27 mbit/s direkt in der Nähe des Routers. Die Upload Geschwindigkeit hingegen liegt bei 41mbit/s also sogar über dem Maximalen. Woran kann das liegen? Habe alle Problemlösungen probiert, wie Router reseten, auschalten usw.

 

Viele Grüße

 

 

Mehr anzeigen
5 Antworten 5
Highlighted
Netzwerkforscher

Mal mit Lan kabel verbunden ? ansonsten vlt einfach sehr viel leute am Downloaden vlt mehrmals neustarten und dann schauen 

Mehr anzeigen
Highlighted
Full Metal User

Ist das auch morgens so oder nur abends? 

Das bitte mal testen und auch ob die latenz abends ansteigt. Ich rate dir aber per LAN zu testen, breitbandmessung.de 

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Danke für die Antwort.

Mit LAN-Kabel passt die Geschwindkeit (87 Mbit/s).

Aber das kann doch nicht normal sein, dass man mit WLAN direkt in dem Raum des Routers nur 23 Mbit/s bei einer 100.000 Leitung kriegt. Oder Irre ich mich da?

Ich benutze den Router alleine also können nicht mehrere Leute am downloaden sein und Neustarten, Router neu einrichten, etc. habe ich alles versucht.

 

Kann es eventuell an der Easy Box liegen? Habe schon von mehreren gehört, dass sie mit der Easybox Probleme hatten?

 

 

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Danke für die Antwort.

 

Es ist morgens und Abends egal zu welcher Tageszeit so.

Per LAN liegt die Geschwindigkeit bei 87 Mbit/s, also im Rahmen für eine 100k Leitung.

 

Aber es kann doch nicht normal sein das es mit WLAN direkt in nähe des Routers nur 23 Mbit/s beträgt?

Ich habe mehrere Geräte (Xbox, Giga-TV, Handy ,etc.) die per WLAN mit dem Internet verbunden sind, aber mit der Geschwindigkeit kann man das ja total vergessen.

 

Kann es eventuell an der Easy Box liegen? Oder noch ne andere Idee zur Problemlösung?

 

 

Mehr anzeigen
Highlighted
Full Metal User

Ja natürlich liegt es an der easybox, die wlan Leistung hat sich nach einem Firmwareupdate der die Kompatibilität zu einigen Endgeräten erhöhen sollte nur noch verschlechtert. 

 

Was du probieren solltest. Wlan ssid für 2,4ghz und 5ghz Netz separieren.

Verschlüsselung auf wpa2 stellen, keine Kombination von irgend etwas.. 

Gehe sicher das deine Endgeräte sich mit der 5ghz ssid verbinden und prüfe noch ein mal. 

Mehr anzeigen