Internet, Telefon & TV über DSL

DSL Bandbreite viel zu gering (DSL 50)
Digitalisierer

Liebes Vodafone Team,

 

die DSL Bandbreite an unserem Anschluss ist seit mehreren Wochen viel zu gering. Normalerweise sollten 50 Mbit/s anliegen, aber erreicht werden viel weniger - meist unter 5 Mbit/s. Speedtest wurde über mehre Wochen durchgeführt (Screenshot anbei), Router neu gestartet, neue Firmware installiert. Speedtest wurde auch über LAN am TV durchgeführt, das gleiche frustriende Ergebnis. 

 

Der Kundendienst wurde per Whatsapp und E-Mail kontaktiert, aber darüber konnten wir noch keine Lösung finden, bzw. gab es keine Rückmeldung.

 

Ich hoffe, dass uns hier geholfen werden kann.

 

Vielen Dank!

Mehr anzeigen
8 Antworten 8
Moderator

Hallo chaos_0815,

 

Tut mir leid, dass Dein Anschluss nicht wie gewünscht läuft.

 

Die Speedchecks in Deinem Screenshot wurden offensichtlich per WLAN durchgeführt.

 

Um aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten, führe die Messungen bitte wie hier beschrieben durch: http://www.vod.af/DSLCheck

 

Führe mindestens 3 Messungen mit einem Abstand von mindestens 6 Stunden durch und notiere Dir die Ticketnummern.

 

Anschließend kannst Du hier nach Durchführen des Netz-Experten-Checks einen Rückruf veranlassen: http://www.vod.af/Netz-Experten

 

Die Kollegen prüfen die Messergebnisse und nehmen, falls nötig, ein Störungsticket auf.

 

Gruß,

Jens

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Digitalisierer

Hi Jens,

 

Speedcheck Messungen per LAN konnten nur übern TV durchgeführt werden, da dies das einzige Gerät ist, das per LAN verbunden ist - das gleiche Ergebnis. 

Im Haushalt ist leider kein Laptop o.ä. vorhanden, um mit LAN verbunden zu werden...

 

Der Router steht frei zugänglich und wird durch nix gestört - ging ja alles vor Monaten schon mal, nur seit Wochen ist die Bandbreite so wahnsinnig gering. 

Viele Grüße 

Ivonne

Mehr anzeigen
Moderator

Hallo chaos_0815,

 

Messungen per WLAN sind nicht wirklich aussagekräftig.

 

Wenn die Messungen per LAN die selben Ergebnisse bringen, kannst Du es auch mit WLAN Messungen bei den Netz-Experten probieren.

 

Wichtig ist, dass die Messungen unter http://www.speedcheck.vodafone.de durchgeführt werden, da nur hier die Ticketnummern erzeugt werden.

 

Gruß,

Jens

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Digitalisierer

Hi Jens,

 

danke für den Hinweis. Nur folgendes Problem: wir haben keinen Laptop worüber wir Speedmessungen machen können, damit wir eine Ticketnummer bekommen. 

Die Speedmessungen haben wir jetzt mittels LAN (Adapter) über das iPad gemacht und da das keinen Flashplayer hat, gibt's keine Ticketnummer 🤷🏻‍♀️

Viele Grüße 

Ivonne 

Mehr anzeigen
Moderator

Hallo Ivonne,

 

für die Aufnahme des Störungstickets sind die genannten Ticketnummern erforderlich.

 

Hier gibt es keine Alternative.

 

Gruß,

Jens

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Das ist ja interessant. Bei mir ist das DSL so langsam, dass euer Vodafone-Speedtest, der über Flash auf der Seite eingebunden ist, nicht funktioniert. Ich kann wegen der Störung kein Ticket eröffnen. 

Ich habe bereits drei mal eine Bitte um Rückruf eingestellt (eben ohne die Tickets) und niemand reagiert. 

Nun muss ich mich nicht mehr wundern.

Kundenservice sieht meiner Meinung nach anders aus!

Mehr anzeigen
Digitalisierer

Hallo Jens,

 

danke für die Info. Aber das ist schon etwas kundenunfreundlich. - Nicht jeder hat einen Laptop zur Hand. Dann wundert es mich auch nicht, dass ich bisher noch keinen Erfolg bei der Störungsmeldung bzw. -beseitigung hatte. Dann müssen wir uns wohl oder übel ein Notebook von irgendwoher kurzfristig ausleihen, damit wir es über LAN anschließen können, um an diese Ticketnummern zu gelangen.

 

Nervig ist halt nur, dass wir seit ungefähr 3 Monaten keinen gescheiten Downstream haben. Am Morgen ist es mal bei knapp 50 Mbit/s. Ab ca 10:30 Uhr bricht es ein und wird immer schlechter bis es abends gar nicht mehr nutzbar ist. Netflix, Amazon, Mediatheken sind dann nicht mehr nutzbar. Aber diese Messungen hab ich eben nutz in der Speedtest App mittels LAN am USB-C Anschluss am iPad Pro durchführen können - ohne diese ominösen Ticketnummern. Die Seite Breitbandmessung.de bringt im Übrigen die gleichen Ergebnisse.

 

Ich bleib aber am Ball, entweder man findet eine Lösung, so dass das Internet wieder ntuzbar ist (für das was wir monatlich auch zahlen) oder das Resultat ist eben doch die vorzeitige Vertragsbeendigung. Das soll keineswegs als Drohung aufgefasst werden, ich möchte nur gerne die Leistung erhalten, die ich gebucht habe und für die ich auch zahle. 

 

Viele Grüße

Ivonne

Mehr anzeigen
Moderator

Hallo @UweK21,

 

wie ich sehe, warst Du hier bereits mit meinem Kollegen Andre im Kontakt.

 

Was neueres können wir leider noch nicht sagen. Sonst hätten die Kollegen sich bereits bei Dir gemeldet. Smiley (traurig)

 

Viele Grüße

Sebastian

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf

Mehr anzeigen