abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DSL Auftragsstatus - Wie heißt Dein Vormieter?
Tobi0162
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen... ich hatte letztes Jahr mein DSL Anschluss zum 22.01.2021 bei Vodafone gekündigt (16k DSL).

Nun habe ich doch noch bei Vodafone einen passenden Tarif für mich gefunden (Red Internet 100). Allerdings sagte man mir, ich müsste einen Neuvertrag machen wegen irgendeiner 10-Tagesfrist die nun vorbei ist und müsste nun dementsprechend 2-3 Wochen warten bis dieser Anschluss freigeschaltet wird...

 

Heute bekam ich eine E-Mail wo ich einen Termin für die Freischaltung durch einen Techniker auswählen soll, in der E-Mail wird nach meinem Vormieter gefragt... Da ich allerdings seit 2009 hier Wohne und seitdem auch nur Vodafone genutzt habe(16k DSL), bin ich doch sozusagen der "Vormieter" oder? Nun zur eigentlichen Frage:

 

Muss ich mich da nun als Vormieter eintragen, weil ich ja quasi nun ein "Neukunde" bin, oder wie ist das gemeint? Ich denke das es da eher um die DSL-Anschlussart geht was bisher genutzt wurde, und das war in meinem Fall ADSL (16K). Also ich würde mich da nun als "Vorbesitzer" eintragen, wenn ich das richtig verstanden habe. Vielleicht geht die Umstellung ja auch per Ferne von ADSL auf VDSL? Bitte korrigiert mich falls ich falsch liege, vielen Dank schon mal. MfG Tobias.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Tobi0162,

 

der Vormieter wird immer dann erfragt, wenn die Leitung noch in Benutzung ist. Was ja bei einem Kündigungstermin zu morgen der Fall ist. Gib da dann also einfach Deinen Namen an. Dann kann die bestehende Leitung auch direkt wieder für Dich bestellt werden. Macht es für die Telekom als Leitungseigentümerin auch einfacher.

 

Richtig, eine Kündigung kann nur bis maximal 10 Werktage vor Vertragsende widerrufen werden. Danach kann die Leitungskündigung bei der Telekom nicht mehr rückgängig gemacht werden.

 

Wenn eine Umstellung von ADSL auf VDSL gemacht werden soll, brauchen wir auf jeden Fall einen Techniker vor Ort, der Deinen Anschluss an die richtigen Leitungen anklemmt.

 

LG,

Dany

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 Antwort 1
DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Tobi0162,

 

der Vormieter wird immer dann erfragt, wenn die Leitung noch in Benutzung ist. Was ja bei einem Kündigungstermin zu morgen der Fall ist. Gib da dann also einfach Deinen Namen an. Dann kann die bestehende Leitung auch direkt wieder für Dich bestellt werden. Macht es für die Telekom als Leitungseigentümerin auch einfacher.

 

Richtig, eine Kündigung kann nur bis maximal 10 Werktage vor Vertragsende widerrufen werden. Danach kann die Leitungskündigung bei der Telekom nicht mehr rückgängig gemacht werden.

 

Wenn eine Umstellung von ADSL auf VDSL gemacht werden soll, brauchen wir auf jeden Fall einen Techniker vor Ort, der Deinen Anschluss an die richtigen Leitungen anklemmt.

 

LG,

Dany

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!