abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DSL - Anschluss zweite Telefondose schwach
Stefan93
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Community,

ich habe kürzlich einen Red&Internet Phone 16 DSL bestellt, um in der neuen Wohnung DSL zu haben. Nun ist im Flur die Haupt-Telefondose der Wohnung und im Wohnzimmer eine zweite Telefondose, die mit einem achtadrigen Telefonkabel (dreimal weiß) von der Hauptdose gespeist wird. Wenn ich nun die Easy Box im Wohnzimmer anschließe, so habe ich leider laut Speedtest und Easy Box Menü nur Download/Upload von 0.8 / 0.3 Mbit. Schließe ich im Flur an, so habe ich 18 / 3 Mbit und alles funktioniert. Problem ist, dass im Flur neben der Telefondose weit und breit keine Steckdose ist und ich somit Kabel über den Boden und durch Türen legen muss, um die Easy Box mit Strom zu versorgen. Dies ist leider mit dem durch die Luft gespannten Kabel keine alltagstaugliche Lösung. Ich müsste also unbedingt im Wohnzimmer anschließen, da dort eine Steckdose ist. Ich habe aber die Vernutung, dass es an dem achtadrigen Telefonkabel liegt, dass im Wohnzimmer praktisch kein Internet ankommt.
Stimmt das und wenn ja, gibt es hierfür eine Lösung?

Vielen Dank
8 Antworten 8
Jojo111
SuperUser
SuperUser

Gibt es noch mehrere Telefondosen in der Wohnung oder geht das Kabel direkt vom Flur zum Wohnzimmer? 

Stefan93
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich kann es natürlich nicht mit Sicherheit sagen, aber da es scheinbar keine weitere Dose gibt und im Flur die Hauptdose ist, geht das Kabel vom Flur in das Wohnzimmer.

Welche Drähte (Farben) sind an welchen Klemmen angeschlossen? Mach mal ein Foto von beiden Dosen worauf man es erkennen kann. 

Die Eingänge 1 und 2 sind mit Rot und Blau verdrahtet siehe Bild.

Und die Hauptdose im Flur scheint Rot/Rot angeklemmt zu sein siehe Bild, hoffe, das ist zu erkennen. Diese Dose "funktioniert" ja aber auch.


@Stefan93 schrieb:

Und die Hauptdose im Flur scheint Rot/Rot angeklemmt zu sein siehe Bild, hoffe, das ist zu erkennen. Diese Dose "funktioniert" ja aber auch.


Musst schon mal die Dose rausnehmen. Blau muss aber an der ersten Dose auch angeschlossen sein.

Die erste Dose im Flur ist mit Rot/Rot-Schwarz verdrahtet. Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Dose im Wohnzimmer, an der sehr wenig Internetgeschwindigkeit ankommt, dann nicht vom Flur aus kommen kann?

Richtig, da im Flur ja nur ein Kabel ankommt und kein weiteres zu sehen ist was dann weiter ins Wohnzimmer geht.

Weil sich der Router aber im Wohnzimmer synchronisiert muss es irgendwo noch eine Dose oder Verteiler geben wo der Fehler liegen könnte.