abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DSL Anschluss funktioniert seit Freischaltung immer noch nicht
Ratzomat
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo zusammen, ich hatte gestern meinen Anschalttermin und der Techniker war auch da. Er hat im vermeintlichen APL zwei Drähte (meiner TAE) angekelmmt und Durchgang geprüft oder so ähnlich. Danach meinte er ich wäre in 10 min mit der Außenwelt verbunden..Nun geht bis heute immer noch nichts. Ich habe schon ein Störungsticket und am Montag kommt nochmal ein Techniker.
Nun hasse ich aber warten und versuche mir zumindest einen Reim darauf zu machen was das Problem ist.
Router Power LED blinkt ununterbrochen und Sync wurde noch nie begonnen(zumindest laut Ereignissprotokoll).
Die Seite DSL Informationen auf der Fritzbox (7530) sagt nur "kein DSL vorhanden".
Eine Kalibrierung +, Leistungsmessung ergab "Keine Störung innerhalb der ersten 200 Meter". Hat nun der Techniker die 2 Drähte im APL einfach falsch abgeklemmt oder kann der Fehler noch irgendwo auf meiner Seite liegen?
2 Antworten 2
Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Huhu Ratzomat,

der Techniker wird bei der Aktivierung Deines Anschlusses etwas verbockt haben.

Kann sein, dass er die Leitung zu der Wohnung im DSLAM (Straßenverteiler) falsch geschaltet hat.

Die Selbstdiagnose der Fritzbox ist zwar gut, kann aber in der Regel nur offensichtliche Leitungsunterbrechungen / Isolationsfehler feststellen.

Das muss sich der Kollege der Telekom nochmal vor Ort anschauen.

Wenn Du ein Entstörticket mit Technikertermin bekommen hast, ist die Anschaltung systemisch abgeschlossen.

D.h. der erste Techniker hat uns zurückgemeldet "Anschluss in Betriebe genommen" - dann schalten wir auch den Onlinebenutzer frei. Wenn hier kein DSL-Signal ankommt, kann sich die Box auch nicht einrichten.

Ich drück die Daumen, dass morgen alles funktioniert.

Sorry für den schlechten Start.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Ratzomat
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Danke für die ausführliche Antwort Andre,
Leider ist der Techniker heute nicht gekommen, obwohl er sich sogar telefonisch angekündigt hat.
Jetzt habe ich einen eventuellen Termin am Mittwoch bekommen...
Ihr solltet da wirklich enger mit den Dienstleistern zusammenarbeiten damit man nicht erst am Abend ne Info Per SMS kriegt dass der Techniker keinen Bock hatte aufzukreuzen..