Menu Toggle

Internet, Telefon & TV über DSL

Siehe neueste
DSL Anschalttermin vorziehen? Techniker notwenig?
gsfx777
Smart-Analyzer

Hallo,

 

Ich habe Anfang Juli den Umzug meines Vodafone DSL Anschlusses Classic 50 ausgelöst. Soweit so gut. Ich bekam dann einen Anschlattermin mit Techniker, was angesichts der fehlenden TAE-Dose in der Wohnung gut war. Unglücklicherweise befindet sich der APL im Keller hinter der Rohrleitung einer Solarthermie-Anlage, so dass das Auflegen der Verkabelung am Anschalttermin nicht möglich war. DerTechniker drückte mir großzügig Kabel und eine TAE Dose in die Hand, ich könne das selbst anklemmen und verschwand wieder. Den passenden Pin am APL hat er mir gezeigt. Davon ausgehend, dass der Anschluss dann funktionieren würde habe ich am nächsten Morgen hinter dem dann noch kalten Wasserrohr die beiden Adern aufgelegt.

 

Leider hat sich am nächsten Tag nichts gerührt. Die EasyBox 904 DSl erzählt mir immer wieder, dass ich das DSL Kabel bitte verbinden soll. Ein Anruf bei Vodafone brachte als Ergebnis nur, dass ein neuer Anschalttermin benötigt wird, der am 30.07.2021 sein sollte, mittlerweile aber auf den 05.08.2021 verschoben wurde. Das Kabel ist ja schon aufgelegt und meines Erachtens ist kein weiterer Techniker-Termin notwendig, es müsste nur irgendwo in der Verwaltungssoftware der Netzknoten festgelegt werden, dass PIN 3 meines APL mit dem Rest der Welt in Kontakt treten darf.

 

Lange Rede, kurzer Sinn: lässt sich die Freischaltung des Anschlusses schon vorher ohne Techniker-Termin bewerkstelligen? Das wäre famos.

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Beste Grüße

 

gsfx

Mehr anzeigen
3 Antworten 3
Jens-K
Moderator

Hallo gsfx777,

 

da wir die Teile der Leitung von der Telekom mieten, und diese auch die Anschaltung durchführt, beurteilt diese auch, ob ein Techniker-Termin vor Ort nötig ist.

 

Unabhängig davon, ob der Anschluss aus der Ferne oder vor Ort aktiviert wird, muss auch der Termin mit der Telekom abgestimmt werden. Also würde der Anschluss auch bei einer Anschaltung ohne Termin vor Ort nicht früher aktiviert werden.

 

Falls Du eine Vodafone oder CallYa Sim-Karte nutzt, buchen wir Dir zur Überbrückung gern kostenfreies Datenvolumen.

 

Dazu kannst Du Dich bei den Kollegen melden oder Du sendest mir eine PN mit Deinem Name, Deiner Kundennummer und Deiner Handynummer.

 

Gruß,

Jens



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
gsfx777
Smart-Analyzer

Hallo Jens,

 

Vielen Dank für die Info! Dann übe ich mich in Geduld.

 

Da in den Randgebieten/Orteilen von 35075 Gladenbach die Mobilfunk-Versorgung von Vodafone praktisch nicht vorhanden ist, nützt mir mobiles Datenvolumen leider nichts. Mein Brötchengeber hat einen sehr guten Vodafone Tarif mit mehr als 30 GB Datenvolumen, am neuen Wohnort nützt dieser leider nichts. Smiley (traurig)

 

Viele Grüße

 

gsfx777

Mehr anzeigen
gsfx777
Smart-Analyzer

So, seit heute ist Feuer auf der Leitung. Die Aktivierung mit MIC klappte noch nicht. Noch zweimal schlafen... Smiley (zwinkernd)

Mehr anzeigen