Antworten
Highlighted
Daten-Fan

DSL 16000, ca 8k kommen an

[ Editiert ]

Guten Abend,

 

Ich musste bedingt durch einen Wohnungswechsel von meinem Kabel-Vertrag zum DSL-Angebot wechseln, der Support empfahl mir den RED Internet & Phone 16 DSL Vertrag.

 

Soweit funktioniert alles, nur leider kommen uhrzeitabhängig lediglich zwischen 6k-9k an. Nach etwas Recherche wird das wohl an der Leitungsdämpfung liegen (37db, weitere Werte siehe unten). Dort lässt sich wohl nicht mehr rausholen und man muss damit leben.

 

Nun stellt sich mir folgende Frage: Über den Angebotslink (https://www.vodafone.de/dsl/) sind die Pakete für 50k und 100k als VDSL Pakete gekennzeichnet, 16k liegt bei mir als ADSL vor. 

Könnte ich dementsprechend Erfolg haben und bei Technologie-Wechsel (und Vertragswechsel) eine bessere Leitung erhalten ?

Das Problem dabei ist jedoch die Verfügbarkeit: Laut Vodafone-Verfügbarkeitscheck (https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/) wäre bis zu 100k möglich, der Vertrag hieße "RED Internet & Phone 100 DSL" mit der Beschreibung "100 Mbit/s VDSL".

Laut Telekom und o2 Verfügbarkeitschecks steht kein VDSL zur Verfügung ledlgich 16k möglich.

 

Stimmt dort etwas nicht beim Verfügbarkeitscheck oder ist schlicht die Paketbeschreibung fehlerhaft ?

 

 Hier nochmal meine Router-Daten:
DSL Status Auf dieser Statusseite werden wichtige technische Parameter der DSL-Verbindung angezeigt.
 
DSL Status Information
Line Status
Show Time
Link Type
Interleaved path
 
Bit Rate
  Downstream Upstream Aktuelle Datenrate
13129 (Kbps.) 1149 (Kbps.)
 
DSL-Daten
  Downstream Upstream
SNR Margin 6.1 dB 6.5 dB
Leitungsdämpfung 37 dB 18.5 dB
 
Fehlerzähler
Indicator Name Downstream Upstream FEC Corrections 1002044 0 CRC Error 1517 0
Statistik
  Gesendete Zellen Empfangene Zellen Zellen-Zähler 21247330 21597152
Moderator

Re: DSL 16000, ca 8k kommen an

Hallo MaaxxPower,

 

willkommen in der Vodafone Community!

 

Die Bandbreite liegt bei einem 16 Mbit Anschluss zwischen 6,1 und 16 Mbit/s im Downstream.

 

Die Dämpfung ergibt sich aus der Länge des letzten Leitungsstück vom Hauptverteiler zu Deinem Anschluss. Je höher die Dämpfung, desto geringer die ankommende Bandbreite.

 

Es gibt Orte, an denen wir eine höhere Bandbreite als andere Anbieter anbieten können.

 

Falls VDSL an Deiner Adresse zur Verfügung steht, kannst Du einen Wechsel in MeinVodafone beauftragen.

 

Gruß,

Jens

Alles Easy How To Hilfe !