TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 04.06.2020 06:42
Hallo liebe Community,
ich bin zum 01.06 in meine neue Wohnung gezogen und habe meinen Vodafone DSL 16k Vertrag entsprechend mit umziehen lassen.
Am Dienstag kam der Techniker der Telekom und hat den Anschluss freigeschaltet, abends ist dann die Freischaltung von Vodafone erfolgt - so weit so gut.
Leider kommen bei mir von den gebuchten 16.000 kbit/s nur 2.951 kbit/s an (s. Screenshot FritzBox, Messung ohne WLAN oder sonstige Programme und direkt mit LAN-Verbindung an der FritzBox).
Außerdem wird mir eine Leitungskapazität von geradeeinmal ca. 4.500 kbit/s angezeigt.
Bevor der Techniker die Leitung freigeschaltet hat wurde mir auf der Fritzbox eine Leitungskapazität von 17.000 kbit/s angezeigt.
Daher kann ich absolut nicht nachvollziehen, warum das Internet so langsam ist - ich vermute der Techniker hat hier irgendetwas verbockt.
Ich werde die nächsten Tage Speedtests durchführen und würde gerne von euch wissen, ob jemand ähnliche Probleme hatte bzw. wie Vodafone mir hier helfen kann eine deutlich höhere Geschwindigkeit zu erhalten.
Vielen Dank im Voraus!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
04.06.2020 13:16 - bearbeitet 04.06.2020 13:27
Hallo @timbarida1 ,
tut mir sehr leid, dass Du Einschränkungen hast.
Wenn die Bandbreite regelmäßig unterhalb des vereinbarten Bereichs liegen sollte, kannst Du hier einen Rückruf zur Aufnahme eines Störungstickets veranlassen: http://www.vod.af/Netz-Experten
Die Kollegen benötigen bitte aussagekräftige Speedchecks von Dir. Führe mindestens 3 Messungen unter http://www.speedcheck.vodafone.de durch und notiere Dir die Ticketnummern.
- Messungen an unterschiedlichen Tagen zu unterschiedlichen Uhrzeiten
- Messungen per LAN-Kabel, nicht per WLAN
- Keine parallelen Downloads, Streams oder IPTV Nutzung
- Keine Verwendung von (Powerline-) Adaptern oder Verlängerungskabeln
Viele Grüße
Michi
04.06.2020 13:16 - bearbeitet 04.06.2020 13:27
Hallo @timbarida1 ,
tut mir sehr leid, dass Du Einschränkungen hast.
Wenn die Bandbreite regelmäßig unterhalb des vereinbarten Bereichs liegen sollte, kannst Du hier einen Rückruf zur Aufnahme eines Störungstickets veranlassen: http://www.vod.af/Netz-Experten
Die Kollegen benötigen bitte aussagekräftige Speedchecks von Dir. Führe mindestens 3 Messungen unter http://www.speedcheck.vodafone.de durch und notiere Dir die Ticketnummern.
- Messungen an unterschiedlichen Tagen zu unterschiedlichen Uhrzeiten
- Messungen per LAN-Kabel, nicht per WLAN
- Keine parallelen Downloads, Streams oder IPTV Nutzung
- Keine Verwendung von (Powerline-) Adaptern oder Verlängerungskabeln
Viele Grüße
Michi
am 04.06.2020 14:27
Hi @Michi ,
vielen Dank für deine Antwort! Ich werde die Speedtests durchführen und im Anschluss ein Ticket über deine Kollegen stellen lassen - ich melde mich dann hier nochmals, sobald ich eine Rückmeldung erhalten habe.
Viele Grüße
am 05.06.2020 01:19
Könnte es sein, dass vom Vorgänger noch ein VDSL-Anschluß gebucht war, der deutlich kürzere Leitungslängen hat, als dein ADSL-Anschluß? Bei den meisten VDSL-Ports gibt es einen ADSL-Fallback, der dann die 17 MBit/s ziemlich gut erklären würde - und durch die Schaltung auf den ADSL-Port in der Vermittelungsstelle hat sich die Leitungslänge dann deutlich verlängert, wodurch halt die maximal machbare Geschwindigkeit ebenfalls absinkt...
So wie der Anschluß jetzt aussieht, wirst du jedoch damit nie und nimmer in die Region von 16 MBit/s kommen können - die Frage wäre nur, welche Geschwindigkeit dir zugesagt wurde.
Hintergrund: Beim DSL-16er-Tarif gibt es Unterabstufungen - bis 16 MBit/s, bis 6 MBit/s, bis 3 MBit/s, bis 2 MBit/s, bis 1 MBit/s. Sollte dir lediglich ein DSL-16 "bis 6 MBit/s" angeboten worden sein, so sind die von dir genannten Werte (leider) absolut im grünen Bereich. (vgl. auch InfoDok 120, Seite 25).
Ein Hoffnungsschimmer bleibt jedoch: Sollte an deiner Adresse auch VDSL möglich sein (also Tarife mit >= 50 MBit/s), so könnte dies eine mögliche Lösung für dein Geschwindigkeitsproblem sein. Denn bei VDSL "wandert" der Zugangspunkt [DSLAM] von der Vermittlungsstelle hin in die grauen Kästen am Straßenrand [sog. Outdoor-DSLAMs], wodurch die DSL-Leitung deutlich kürzer wird und höhere Bandbreiten realisiert werden können. Zum Teil ist der VDSL-50er-Tarif auch nicht teurer als ein ADSL-16er-Tarif, wenn beim ADSL-16er ein Regiozuschlag erhoben wird.
am 06.06.2020 11:59
Hallo @reneromann , hallo @Michi
vielen Dank für eure Hinweise und Tipps!
Gerade war nochmals ein Techniker der Telekom hier und hat im Verteilerkasten an der Straße eine kleine Reparatur durchgeführt - er meinte, hier wäre eine Ader kaputt gewesen (ich kenn mich damit nicht aus, deswegen weiß ich nicht genau was das Problem war).
Jetzt funktioniert aber wieder alles und es kommen die vollen 16k an 😊
am 06.06.2020 12:12
Das ist durchaus möglich, dass bei einer nicht korrekt aufgelegten Ader (oder einem Aderbruch) die Leitung nicht mehr richtig ankommt - weil dann die Dämpfung (aufgrund des Bruchs) sehr stark ansteigt und somit die Bandbreite dann abfällt.
Aber es ist toll, wenn des Rätsels Lösung so einfach war.