abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DSL über WLAN in den Abendstunden extrem langsam
Perle18387
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo...in den Abendstunden zwischen 19 und 23 Uhr ist meine Internetverbindung per WLAN extrem langsam. Ich habe eine 16er DSL Leitung. Die 16 Mbits werden Tagsüber per WLAN erreicht, nur in den Abendstunden sind diese zwischen 0,5 und 2 Mbits. Ein Speedtest wurde durchgeführt, dieser ergab eine Geschwindigkeit von ca.15-16 Mbits per Lan-Kabel. Ein Ticket wurde bereits erstellt. Nur eine Lösung des seit anfang Dezember 2018 bestehenden Problems wurde nicht gefunden. Ich wurde bereits mit 2maligen Gutschriften meines GB-Volumen auf dem Handy vertröstet um dieses per Hotspot zu nutzen. Dies macht aber wenig Sinn wenn das Handynetz Zuhaus auch nicht das Beste ist. Ich bitte um Hilfe. Vielen Dank schon mal. MfG
20 Antworten 20

Moin @Perle18387 

 

Wenn die Nachbarhäuser dicht an dicht stehen, vielleicht. Aber WLAN hat eine sehr geringe Sendeleistung, da müssten schon einige Zufälle zusammenkommen, wenn ein Router im Nachbarhaus dein WLAN Signal stört. Den Router mal umstellen und testen kann aber nicht schaden, manchmal reicht schon eine andere Höhe oder ein Meter weiter links oder rechts. Wenn du ein DECT Telefon hast, sollte es mindestens einen Meter entfernt stehen. Die verwenden zwar ein anderes Frequenzband, aber wenn die zu dicht stehen, können die einen Router trotzdem negativ beeinflussen. Ausserdem sollte der Router nicht mit anderen Geräten an einer Mehrfachsteckdose hängen. Es ist zwar auch hier unwahrscheinlich, dass sowas Probleme macht, aber nicht völlig ausgeschlossen. Vielleicht hilft auch ein WLAN Repeater, um das Signal zu verstärken, wenn der Router und deine Endgeräte sich nicht im selben Raum befinden.

 

Du bist sicher, dass die Probleme mit LAN nicht auftreten? WLAN ist leicht zu stören, aber dass es nur abends auftritt ist erstmal merkwürdig.

 

Cheers,

DSS1

"The three best things in life is the beer before and the cigarette after."

- Judge Dread -
Perle18387
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
@DSS1
mehrere geräte sind nicht in der mehrsteckdose verbunden,telefon gibt es keins...in meinem haus wohnt nur noch eine partei unter mir, auf nachfrage verneinten sie das sie sich neue technik zugelegt haben und alles beim alten ist...
Der lan test hat über den Vodafonespeedcheck eine geschwindigkeit von 15-16 Mbits ergeben und auf anderen seiten max. 5-6mibits oder schlechter...Ich vermute das eher die tests auf anderen seiten zutreffen da ich selbst per lankabel immer wieder abbrüche bzw. Verpixeltes biöd bei sky go sowie dazn oder netflix habe.... vor dezember lief noch alles reibungslos....

LG

@Perle18387 

 

Dann ist eine weitere Suche nach einem WLAN Problem natürlich nicht zielführend. Wenn dein Entstörticket schon so lange offen ist, wird es sich um ein Überlastproblem in den Abendstunden handeln. Sowas kann ewig dauern, falls das Problem bei ADSL überhaupt noch behoben werden kann. Man kann so einen Koppelpunkt nicht unendlich ausbauen und wenn du richtig Pech hast, entscheidet irgendein hohes Tier, dass ein weiterer Ausbau nicht wirtschaftlich ist, weil mehr in VDSL investiert wird. Kannst du auf VDSL wechseln? Das kann helfen, weil dafür andere Koppelpunkte vorgesehen sind. Oder du wartest, bis die anderen auf VDSL wechseln und der Koppelpunkt weniger Traffic hat. Dann wirds wieder besser.

 

Ist alles doof, aber so ist das Leben.

 

Cheers,

 

DSS1

"The three best things in life is the beer before and the cigarette after."

- Judge Dread -
Perle18387
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
@DSS1

Nein leider liegt bei mir nur DSL mit max. 25Mbits an.
Nachdem ich gestern bei einem Bekannten war der auch in meiner Stadt wohnt und der auch Vodafone DSL hat,bestätigte er mir das er die selben Probleme hat.

@Perle18387 

 


@Perle18387  schrieb:
@DSS1

Nein leider liegt bei mir nur DSL mit max. 25Mbits an.


 

25mbits ist ja VDSL 🙂

 


@Perle18387  schrieb:
@DSS1

Nachdem ich gestern bei einem Bekannten war der auch in meiner Stadt wohnt und der auch Vodafone DSL hat,bestätigte er mir das er die selben Probleme hat.

 

An diesen Koppelpunkten hängen ja ganz viele Anschlüsse, eigentlich alle in deiner Umgebung, die ADSL benutzen. Das führt ja auch zu den Problemen. Abends gehen alle online und schauen Netflix und dazu reicht die Bandbreite an diesen Koppelpunkten offenbar nicht mehr aus. 😞 Wenn es andere technische Probleme gäbe, dann würden die zu jeder Uhrzeit auftreten, nicht nur abends.

Ich kann dir auch nicht versprechen, dass es mit VDSL besser wird. Aber meiner Erfahrung nach hilfts.

 

Cheers,

 

DSS1

"The three best things in life is the beer before and the cigarette after."

- Judge Dread -
Perle18387
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
@DSS1

achso wusst ich gar nicht das es ab 25 schon VDSL ist...wenn man das einen Monat zum preis von 16 Mbits testen könnte wäre das auch nicht schlecht, nützt mir ja dann nix wenn ich mehr zahle und die Leitung ist trotzdem schlecht...
@Seb4sti4n
Geht da was zu machen???

Jedenfalls danke @DSS1 für deine Beiträge 🙂
Seb4sti4n
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Perle18387,

 

das halte ich jetzt für eine ganz schlechte Idee. Lass uns erst mal warten bis Deine aktuelle Leitung wie gewünscht funktioniert. Danach kann man gern mal überlegen ob ein Wechsel auf 25 Mbit eine Option wäre. Vorher ist das nicht ganz so sinnvoll. Smiley (zwinkernd)

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Perle18387
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
@Seb4sti4n danke für die antwort :)...
kannst du anhand meiner störungsticketnummer evtl. rausfinden ob überhaupt bzw. wann reperaturarbeiten an den Leitungen stattfinden sollen oder ob evtl. in meinem Gebiet irgendwann mal glasfaserleitungen angedacht sind ??? LG
Seb4sti4n
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Perle18387,

 

 

leider wird uns dies erst sehr kurzfristig vorher angezeigt. Smiley (gleichgültig) Da können wir lediglich auf die Infos der Kollegen warten.

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Perle18387
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Also abwarten und Däumchen drehen 🙄...ist aber auch sehr bescheiden wenn man Geld für eine Leistung zahlt die einem nicht gewährt wird...über paar Tage Ausfall ists ja mal ok, aber über fast 2 Monate ist schon unverschämt 😵...da werd ich sicherlich nicht meinen Vertag verlängern 😒...

LG