Menu Toggle

BEHOBEN: Mobilfunk - Telefonie- und Datennutzung 2G/3G in PLZ 42xxx, 50xxx-53xxx, 57xxx

Aktuell kommt es zu Einschränkungen bei der Telefonie und Datennutzung über 2G und 3G in den PLZ-Gebieten 42xxx, 50xxx-53xxx und 57xxx. Sobald uns Neuigkeiten vorliegen erfahrt Ihr es hier. 

Close announcement

Internet, Telefon & TV über DSL

DSL über WLAN in den Abendstunden extrem langsam
Netzwerkforscher
Hallo...in den Abendstunden zwischen 19 und 23 Uhr ist meine Internetverbindung per WLAN extrem langsam. Ich habe eine 16er DSL Leitung. Die 16 Mbits werden Tagsüber per WLAN erreicht, nur in den Abendstunden sind diese zwischen 0,5 und 2 Mbits. Ein Speedtest wurde durchgeführt, dieser ergab eine Geschwindigkeit von ca.15-16 Mbits per Lan-Kabel. Ein Ticket wurde bereits erstellt. Nur eine Lösung des seit anfang Dezember 2018 bestehenden Problems wurde nicht gefunden. Ich wurde bereits mit 2maligen Gutschriften meines GB-Volumen auf dem Handy vertröstet um dieses per Hotspot zu nutzen. Dies macht aber wenig Sinn wenn das Handynetz Zuhaus auch nicht das Beste ist. Ich bitte um Hilfe. Vielen Dank schon mal. MfG
Mehr anzeigen
20 Antworten 20
Highlighted
Moderator

Hallo Perle18387,

 

an der Leitung scheint das hier nicht zu liegen. Auch die Koppelpunktauslastung ist bei einer 16 Mbit Leitung eher auszuschließen.

 

Welchen Router nutzt Du denn? Ist der geringere Empfang unabhängig vom Standort in der Wohnung?

 

Viele Grüße

Sebastian

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher
Hallo Sebastian...danke das du geantwortest hast Smiley (fröhlich)...
.ich benutze die easybox 804... vor Dezember lief das Internet einwandfrei...der Router steht im Flur, aber auch direkt neben ihm ist die Verbindung in den Abendstunden schlecht...
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher
Noch zum Thema Speedcheck per Kabel, die 15-16 Mbits wurden nur beim Vodafonespeedcheck erreicht, auf anderen Seiten wie z.Bsp. breitbandmessung.de oder andere Testanbieter wurden per Kabel max. 5-6 Mbits in den Abendstunden gemessen....
Mehr anzeigen
Moderator

Hallo Perle18387,

 

wenn Du in den Abendstunden eine geringere Bandbreite hast, werden die Kollegen sicher ein technisches Ticket eröffnen.

 

Mache dazu bitte einmal mindestens 3 Speedchecks zu verschiedenen Tageszeiten (per LAN-Kabel). Melde Dich dann mit den notierten Ticketnummern bei den Netz-Experten. Diese schauen sich dass dann einmal genau an.

 

Viele Grüße

Sebastian

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher
Hallo Seb4sti4n, das Ticket wurde bereits am 19.12.2018 erstellt sowie die Speedchecks durchgeführt und die Ticketnummern mitgeteilt. MfG
Mehr anzeigen
Moderator

Hallo Perle18387,

 

das war mir nicht bewusst.

 

Was ist denn die letzte Rückmeldung von uns die Du dazu per SMS/Mail erhalten hast?

 

Viele Grüße

Sebastian

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf

Mehr anzeigen
Host-Legende

@Seb4sti4n 

@Perle18387 

 

Hallo zusammen,

 

Wenn die Bandbreite in den Abendstunden über WLAN zusammenbricht, aber nicht über LAN, kann die Technik wenig tun. Vermutlich wird das WLAN von einem oder mehreren Nachbar-WLANs gestört oder von irgendeiner anderen Störquelle, die nur in diesem Zeitraum aktiv ist. Viele Geräte nutzen das 2,4 GHz Frequenzband, weil es lizenzfrei ist. Ich würde mal den Kanal wechseln oder ganz auf 5 GHz ausweichen, wenn die geringere Reichweite kein Problem darstellt.

 

Just my 2 cents...

 

Cheers,

 

DSS1

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher
Hallo Sebastian...

Das war die letzte Meldung die ich am 19.12. erhalten habe...

Statusmeldung zur Störung : TA00...

Sehr geehrter Vodafone-Kunde,
Ihr Anschluss ist von einer regionalen Störung betroffen. Maßnahmen zur Behebung wurden bereits eingeleitet. Ein Technikereinsatz bei Ihnen vor Ort ist zur Zeit nicht notwendig.

Freundliche Grüße, Ihr Vodafone-Team

Dies ist nun schon fast 2 monate her :/ ...
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher
@DSS1...

Ich habe schon 2.4 und 5 GHz sowie unterschiedliche Kanäle ausprobiert, keine veränderung....
Verstehst du unter Nachbarn nur die in einem Haus wohnen oder auch die von angrenzenden Häusern???

LG
Mehr anzeigen