abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!

 

Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Betrugsversuch durch Vodafone-Mitarbeiter an der Haustür
joachimk
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich hatte gerade Besuch von einem "Servicetechniker" von Vodafone, dessen Vorgehen meiner Meinung nach als arglistige Täuschung / Betrugsversuch zu werten ist. Gerne schildere ich den Hintergrund und Ablauf.

 

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus in Frankfurt am Main, mein Internet beziehe ich von Vodafone über die DSL-/Telefon-Dose. Die TV-Dose nutze ich für TV, habe hier aber außer dem normalen digitalen Kabelanschluss nichts weiter abonniert.

 

Der Service-Techniker hat mir über die Tür-Sprechanlage mitgeteilt, dass er eine Messung am Verteilerkasten durchgeführt habe und wohl eine Störung vorliege, daher müsse er kurz in meine Wohnung, um dort an der TV-Anschlussdose nachzumessen.

 

Da mir dies abenteuerlich vorkam, bin ich stattdessen nach unten an die Haustür gegangen. Dort hat er mir erneut mitgeteilt, dass wohl eine Störung vorliege und er müsse kurz an meiner TV-Anschlussdose messen, ob TV und Internet richtig funktionieren. Er war komplett in offizieller Vodafone-Kleidung mit Logo etc. gekleidet und hat mir auf dem Tablet meine Kundendaten vorgezeigt, so dass ich davon ausgehen konnte, dass es sich tatsächlich um einen Vodafone-Mitarbeiter handelt.

 

Ich sagte ihm, dass ich Internet nicht über die TV-Anschlussdose beziehe, sondern separat über die DSL-/Telefondose. Daraufhin entgegnete er mir sogleich, dass darin der Fehler der Messung liegt, daher müsse er das umstellen, so dass ich Internet auch über die TV-Dose beziehe. Er erklärte mir, dass Vodafone den Kabelanbieter Unity Media übernommen habe, und daher Internet nur noch über die TV-Dose angeboten wird. Aber es sei kein Problem, dies könne er sogleich ändern.

 

Als ich ihm sagte, dass ich nicht damit einverstanden sei, sagte er erneut, dass er das ändern müsse, weil Vodafone kein Internet mehr über die DSL-/Telefondose anbieten wird.

 

Ich sagte ihm, dass ich einen gültigen Vertrag für Internet über DSL habe, und Vodafone solle mir dann erstmal den Vertrag kündigen. Dies hat ihn wohl überzeugt, von dem Täuschungsversuch abzulassen und er ist gegangen.

 

Ich werte dieses Vorgehen von Vodafone als Betrugsversuch und arglistige Täuschung. Ich habe dies auch per Mail an die Kundenbetreuung adressiert und die Möglichkeit gegeben, dazu Stellung zu nehmen. Von der Stellungnahme mache ich es abhängig, ob ich weitergehende rechtliche Schritte einleite, z.B. eine Anzeige bei der Polizei wegen Betrugsversuch.

1 Antwort 1
DYCE
Giga-Genie
Giga-Genie

Moin 🙂 

 

Ich sag es mal so, gefährliches Halbwissen und/oder eben Taktik um Verträge zu generieren. 

 

Nur um es kurz zusammen zufassen: Natürlich kannst Du weiterhin deinen DSL-Anschluss nutzen wie bisher. 

VF ist aber auch bestrebt seine Internet-Kunden auf sein "eigenes" Kabelnetz zu bekommen, um Magenta keine Mietgebühren für DSL zahlen zu müssen. 

 

Das ein Fehler in der Messung sei, weil Du DSL nutzt ist mMn völliger Quatsch. 

Das VF-UM nur noch Kabel-Internet vertreibt, naja. 

 

Sei es drum, unschön gelaufen allemal. Hätte er dir es richtig erklärt, bliebe es zwar beim Versuch einen Vertrag zu verkaufen, aber nicht unter Vortäuschung falscher Tatsachen. 

 

So lange VF deinen DSL nicht kündigt, oder Du dich nicht doch noch entscheidest auf Kabel-Internet zu wechseln, bleibt alles beim Alten. 

 

MFG