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am 02.05.2019 04:07 - zuletzt bearbeitet am 02.05.2019 08:01 von Helferlein
Hallo an alle,
Ich brauche dringend Eure Hilfe und auch Ratschläge.
Meine Mutter hat seit 01/19 einen DSL/ Festnetzanschluss bei Vodafone und bisher ist auch alles Prima.,
Meine Mutter ist stolze 80Jahre alt und nutzt das Festnetz nur gelegentlich.
Um auf den Punkt zukommen, es kam diesen Monat eine Rechnung von insgesamt 456€ .
Zum einen, bin auch ich erstmal sprachlos gewesen, aber dachte mir im ersten Moment, Sie hat da bestimmt was verwechselt.
Leider ist das nicht so und neben meiner verzweifelten Mutter, steigt nun langsam auch die Wut in mir hoch.
Folgendes habe ich bereits herausgefunden :
Es wurden mit der Festnetz Nummer, Abos abgeschlossen und auch Telefondienste via Anruf bezahlt (Voucher, Gutscheine, Karten ) über 0137 / 0900 Rufnummern und weis der Teufel was noch alles.
Meine Mutter hat diese Dienste niemals genutzt und nun der Hammer,.
Ich habe nach vielen Telefonaten und auch eigenen Recherchen, mit dem KD von Vodafone nun Erfahren müssen, das hier sogar Routerdaten, die für die Telefonie Einstellungen in der Fritz Box nötig sind, von Vodafone , an fremde Personen ,über das Telefon weitergegeben wurden.
Anschlussinhaber ist jedoch meine Mutter und das Kennwort, weis wirklich nur Sie!
Ganz besonders wütend daran, macht mich die Situation, das der KSC hier ein Anruf via Rückruf an eine Nummer tätigte, die NICHT das Passwort kannte und es wurden hier, die Daten des Sprach-Benutzernamens für den Router geändert und weitergegeben TELEFONISCH!
Ich bin sprachlos und habe auch keine Ahnung bisher , ob man dadurch diese Telefon Dienste nutzen kann. um andere zu Schaden.
Ich Bitte um Eure Hilfe, wer kennt sich damit aus bzw was kann ich jetzt machen, um meiner Mutter zu helfen?
Eine Anzeige wird heute gemacht, nur was ist mit den Kosten? Warum gibt man Sensible Daten an Leuten raus, die sich nicht Identifizieren können und mit dem Anschlussinhaber anscheinend nix zu tun haben?
Ich weis nicht mehr weiter und suche dringend Rat. 😞
Hoffe auf Antworten und Danke Euch im voraus.
Lg Oli
edit: @Effekt40 ich habe deinen Beitrag einmal ins richtige Board verschoben, Mobilfunk war hier nicht ganz korrekt, da es um einen DSL Anschluss geht, ich hoffe, hier erhälst du die Tipps und Ratschläge, die du dir wünschst
am 02.05.2019 08:25
Hallo @Effekt40
Beim Festnetz kannst du diese Abzockernummern
0900, 0137 usw. sperren lassen oder unter "Mein Vodafone" selber sperren.
Unter Datenschutz kannst du auch noch nach schauen,
ob und was erlaubt wurde, in Sachen Daten weiter zu geben.
Ruft deine Mutter eventuell auch Mobile Nummern
mit ihrem Festnetz-Telefon an?
Viele Grüße, Kadse
am 02.05.2019 08:37
Sollten hier wirklich Zugangsdaten seitens VF unberechtigt an Dritte herausgegeben worden sein, so haftet natürlich VF für den Missbrauch. Jedoch müsstet ihr dies erst einmal nachweisen (was ziemlich schwierig wird)...
Wichtig wäre jetzt erst einmal, dass ihr die Zugangsdaten erneut ändern lasst, damit ggfs. unberechtigte Personen nicht erneut auf eure Kosten den Vertrag nutzen können. Weiterhin wäre da natürlich die Anzeige gegen Unbekannt wegen Missbrauch von Computersystemen resp. Missbrauch von Telekommunikationsnetzen bei der Polizei (sofern ihr halbwegs handfeste Beweise habt, auch durch wen - hier sollte VF den Behörden durch Logfiles weiterhelfen können). Und natürlich Widerspruch gegen die Rechnungen einlegen -UND- (ganz wichtig) den unstrittigen Teil der Rechnung [Grundgebühr, ggfs. selbst genutzte Zusatzdienste] unverzüglich bezahlen.
Der Einwand von @Kadse sei auch berechtigt:
Sofern vom Festnetz Handynummern angerufen wurden, kann dies ebenfalls zu solch bösen Überraschungen führen - denn in der Regel decken die Flatrates beim Festnetz nur Festnetzanrufe, jedoch keine Anrufe zu Mobilfunknummern ab. Für Anrufe zu Mobilfunknummern können ohne gebuchte Zusatzpakete dann Kosten von ca. 15..20 ct/min anfallen, was dann schnell richtig in's Geld geht.
am 02.05.2019 09:33
am 02.05.2019 12:13
Vielen Dank für Eure Antworten.
Also Mobilrufnummern ,ruft Sie ganz selten an, also mich klar ,wenn Sie mich erreichen will.
Ansonsten hat Sie das Telefon, vielmehr der Erreichbarkeit und Telefoniert selten.
Der Router ist eine Fritzbox 7530.
Ich habe die Rufnummern bereits im Web gesperrt nur der Schaden ist schon da.
Ich habe diese Rufnummern mal gegoogelt und bin da auf eine Seite Namens Govost.com gestossen..
Haben wir den eine Möglichkeit diese Dienste nicht zu bezahlen bzw wenn nur der VF Teil bezahlt wird, wird hier der Anschluss dennoch gesperrt ?
Grüsse