abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bestellvorgang nach Sonderkündigung beim alten Anbieter
LilaFlamingo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

wie genau muss ich vorgehen, wenn ich bei meinem aktuellen Anbieter außerordentlich gekündigt habe?

Bei einem Telefonat mit dem Vodafone-Kundenservice sagte man mir bereits, dass ich die Kündigungsbestätigung per eMail an Vodafone weiterleiten muss. Da es aber noch nicht abzusehen war, wie schnell der aktuelle Anbieter die Kündigung akzeptiert, stellte ich keine konkreteren Fragen.
Wann und wohin genau muss ich die Kündigungsbestätigung senden? Noch vor oder erst nach der Bestellung?

Die Kündigungsbestätigung kam heute per eMail, gekündigt wurde zum 1.10.2018.

In den Hilfethemen finde ich nur Artikel über einen regulären Anbieterwechsel, wo Vodafone sich anscheinend um die Kündigung kümmert. Für meinen Fall konnte ich dort leider nichts finden.

5 Antworten 5
Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo LilaFlamingo,

benötigst Du die Rufnummer von dem Anschluss?

Dann wäre es die sauberste Lösung, die aktuelle Kündigung zu Oktober 18 bei deinem bisherigen Anbieter zu stornieren.
Stattdessen sollen Sie Dir ein Sonderkündigungsrecht einräumen (Vertragslaufzeit von 1 Tag z.B.). Meine Empfehlung wär da der Dialog mit Deinem aktuellen Betreiber.

Dann kannst Du einfach über uns einen Neuvertrag inklusive Rufnummernportierung beauftragen. Kostet nicht mehr - sorgt aber dafür , dass sich beide Anbieter auf einen frühstmöglichen & fließenden Wechseltermin einigen.

Man könnte natürlich auch probieren "auf gut Glück" einen Neuanschluss ohne Rufnummernportierung zum 2.10 zu bestellen.
Ob das klappt ist aber fraglich (Absagen wegen Leitungsmangel, Portmangel etc. - da Du ja selbst die Leitung noch belegst & es in der Regel nur eine pro Haus gibt).

LG

,Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Andre,

 

danke für deine Antwort. Mir konnte gestern telefonisch doch noch geholfen werden. Wollte bloß online bestellen wegen dem online-Vorteil, kam bei der Bestellung aber nicht weiter. Rufnummermitnahme brauche ich nicht.

 

Von dem aktuellen Betreiber bekam ich den Hinweis, ein Wunschkündigungsdatum in mind. 30 Tagen auszuwählen, eben damit alles ohne Probleme klappt.

 

Der neue Vodafone-Vertrag wurde nun telefonisch zum 2.10. bestellt, Mitte des Monats meldet sich dann ein Techniker, dem wir mitteilen sollen, dass der alte Anschluss dann "zeitgleich" endet, damit das an dem Tag zusammen gemacht wird.

 

Kann denn jetzt vielleicht doch noch eine Absage kommen, weil die Leitung derzeit noch belegt ist? Am Telefon wurde vor der Bestellung die gesamte Situation geschildert, die Möglichkeit hatte ich online ja nicht. Da steht bloß immer wieder überall der Hinweis, auf KEINEN Fall selbst kündigen. Aber bei einer Sonderkündigung?! Ich hoffe, dass es nun aber trotzdem alles klappt, wie gedacht.

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo LilaFlamingo,

 

wenn Du eine Portierung bzw. Anschlussübernahme durch uns beauftragt hast, sollte es mit dem reibungslosen Anbieterwechsel klappen.

 

Wenn hier die Kündigung beim alten Anbieter zu Anfang Oktober eingerichtet ist und Du keine Portierung beauftragt hast, ist es möglich, wie Andre bereits geschrieben hat, dass wir eine Absage auf unsere Leitungsbestellung erhalten.

 

Die Bestellung erfolgt ja bereits vor dem 2. Oktober und da ist Dein Anschluss noch aktiv.

 

Daher empfehlen wir und alle anderen Anbieter immer durch eine Rufnummern-Portierung zu kündigen. Das gilt auch, wenn ein Sonderkündigungsrecht vorliegt.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
LilaFlamingo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich habe alles genau so gemacht, wie es mir von meinem aktuellen Betreiber UND Vodafone empfohlen wurde - habe mich bei beiden (!) VOR der Kündigung erkundigt, wie und wann ich kündigen sollte, damit alles so funktioniert, wie es soll.

Mir ging es hier lediglich um den Bestellprozess. Dass ich nun höre, dass alle falsch ist, was mir beide Betreiber zum Thema Kündigung geraten haben und ich sogar mit einer Absage rechnen muss, schockt mich nun doch ziemlich.
LilaFlamingo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Da ihr mich so unsicher gemacht habt, wurde heute telefonisch über die Hotline nachgefragt, ob ich mir nun wirklich aus den von euch genannten Gründen Sorgen um eine Absage machen muss - wurde aber versichert, dass das nicht stimmt und alles so richtig ist. Sagten die Leute von der Hotline bei der Beratung vor der Kündigung, bei der Bestellung dann nochmals und auch jetzt nochmal. Ich „glaube“ denen dann jetzt einfach mal, können doch nicht nur Ahnungslose bei der Hotline sein?!

Die Aussage, dass das „so“ immer von jedem empfohlen wird, stimmt auch definitiv nicht. Hat keiner der Anbieter getan. Habe genau deren Anweisungen befolgt. Ich frage doch da nicht extra nach, nur um es dann doch anders zu machen, was hätte ich denn davon?