abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bestehendes SKY Abo auf Vodafone IPTV umstellen
Micha1900
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Community,

 

ganz sicher bin ich nicht der erste mit dem Problem, merkwürdigerweise enden aber alle Fragen zu diesem Thema im Februar im letzten Jahr.

 

Ich werde meinen Internet Anschluss von unitymedia auf Vodafone umstellen. In diesem Zusammenhang habe ich auch das GigaTV Paket mitgebucht und den Kabel TV Vertrag bei unitymedia gekündigt.

 

Nun möchte ich meinen bestehenden SKY Vertrag weiter nutzen und auf GIGA TV übertragen. Nach ca. 1,5 Stunden bei diversen Hotlines von Vodafone und SKY bin ich keinen Schritt weiter. Doch, Ansprechpartner ist Vodafone, die SKY mitteilen müssen, dass mein Vertrag nun über eine andere Empfangsart weiterläuft.

 

Ich habe auch ein Online Formular gefunden, von Vodafone, in dem man alle Daten eintragen kann (die VO Nummer habe ich von Vodafone auch irgendwann bekommen), um die Umstellung zu veranlassen. Bei der Zusammenfassung der Daten steht dann aber, dass man einen neuen SKY Vertrag abschliesst. Das ist nicht das was ich möchte.

 

Was muss ich denn jetzt machen, damit ich weiter mein SKY Abo nutzen kann? Die Hotliner waren heute überwiegend gut gelaunt, aber alle hatten keine Idee.

 

Ich bin verzweifelt.

 

Danke und Gruß

Michael

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Ben8E,

 

Du hast zu 100% die Giga TV Net Box bekommen. Auf der läuft Sky leider nicht. Sky bietet im allgemeinen die Sender nur über Kabel oder Sat an. Die einzige Ausnahme ist ein Deal mit Magenta. Da kann es zusätzlich bestellt werden als IPTV  Variante. In Deinem Fall haben wir leider keine Lösung.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Peter165
SuperUser
SuperUser

@Micha1900  schrieb:

Ich werde meinen Internet Anschluss von unitymedia auf Vodafone umstellen.


Hm, UM dürfte Kabel-Internet sein, Vodafone, wenn du im UM Gebiet wohnst eher nur DSL.


Micha1900  schrieb:

Nun möchte ich meinen bestehenden SKY Vertrag weiter nutzen und auf GIGA TV übertragen.


Hm, da du im UM Gebiet kein Giga TV nutzen kannst was über Kabel bei dir ankommt, bleibt nur die Giga TV Net Box Variante, da geht Sky nicht.

 


Micha1900  schrieb:

Doch, Ansprechpartner ist Vodafone, die SKY mitteilen müssen, dass mein Vertrag nun über eine andere Empfangsart weiterläuft.


Da wäre ich mir nicht so sicher.

Du hast bei Sky einen Vertrag, nicht Vodafone. Du wechselst die Empfangart, nicht Vodafone.

 

Andererseits frage ich mich, was hat der Wechsel der Internet-Verbindung mit Sky zu tun?

Sky ist bei UM (auch) über Kabel zu empfangen, geht das da überhaupt übers Internet?

 

Falls du darauf spekulierst UM und VF/KD werden eines, soweit ist es noch lange nicht, obs überhaupt was wird ist auch noch nicht klar.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Micha1900
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Peter,

Danke für Deine Antwort, die leider bedrohlich für mich klingt ;-).
Ja, ich wohne im Unitymedia Land NRW. Bisher hatte ich lediglich einen Kabelanschluss von UM mit Telefon, Internet, TV. Grund Für die Nutzung von Um war die bisher fehlende Alternative für einen schnellen Internet Zugang.
Das Thema ist durchs Vectoring gelöst und ich bekomme 100Mbit von Vf und der Telekom. Als zufriedener VF Kunde habe ich mich daher entschieden, komplett auf VF also auch Festnetz, Internet und TV umzustellen, vor allem, um die Kabel Gebühr von 20 Euronen pro Monat zu vermeiden.
Alles ist in die Wege geleitet und soll am 06.03.2019 umgestellt werden.
Nun habe ich seit vielen Jahren einen Vertrag bei Sky und möchte das zukünftig weiter schauen. Deswegen habe ich bei Sky versucht, den Wechsel der Empfangsart von Kabel auf IPTV einzurichten. Da wird man dann auf eine Rufnummer verwiesen, da die Umstellung nicht online geht. Mir nicht ganz klar, da der sagenhaft Sky Q Reciever ja interfähig sein soll und ist, nur das laufende TV Signal empfängt er nicht. Die freundliche Hotline bei Sky sagt, eine Umstellung auf IPTV ginge nur, wenn von Vodafone eine Information kommt, dass die zukünftig das TV Signal liefern.
Bei VF findet man auch ein Formular bei dem man die Umstellung veranlassen kann, dazu muss man neben den Kundennummern von VF auch die SKY Kundennummer angeben sowie die Vodafone VO Nr. Diese VO Nummer ist die Nummer der Vertriebsorganisation bei der der Vertrag geschlossen wurde. Bei mir online. Diese Nummer habe ich nach vielen Versuchen auch rausgefunden, ins genannte Umstellungsformular eingetragen und wollte das Absenden. Bei der Bestätigung lese ich dann, dass ich einen neuen Vertrag via Vodafone mit SKY abschließe. Das wollte ich nicht und habe wieder bei VF angerufen, um zu fragen, ob denn das alle so richtig ist bzw. was der richtige Weg ist. Leider konnte mir niemand weiter helfen.... ich solle die SKY App auf die Giga TV Net Box öffnen und mich dann bei Sky anmelden.... habe aber keine Sky App auf der Box und kann auch keine runterladen.

Meine Recherchen in dieser Community haben dann ergeben, dass diese Fragestellung schon häufiger vorgekommen ist und ein Moderator „Jens“ immer um eine persönliche Nachricht gebeten hat, damit er die Umstellung einleiten kann. Die Fragen zu dem Thema enden aber alle im Februar letzten Jahres, oder ich bin zu blöd neuere zu finden.

So what, meine Anfrage an Jens ist bisher unbeantwortet... ist aber auch erst einen Tag alt.

Da VF damit wirbt, dass man Sky dazu buchen kann, hatte ich bisher die Vorstellung, dass man auch irgendwie einen bestehenden Sky Vertrag integrieren kann (mein Vertrag mit Sky ist nämlich wirklich günstig, wirklich sehr günstig). Wenn das nur via Kabel im Kabel Deutschland Netz geht, habe ich wohl jetzt ein Problem.

Zwei Möglichkeiten sehe ich noch:
1. Ich bekomme es mit Sky hin, dass ich das laufende TV Signal über den Sky Q Receiver via Internet empfange oder
2. ich Schraube mir eine Satellitenschüssel auf das Dach für den Sky Empfang.

Oder, Jens meldet sich und hat eine andere Lösung. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Mal sehen, wie es weiter geht.
Ich schreibe das hier mal weiter.

Danke und Gruß
Micha

Hallo Micha,

 

verzwickte Geschichte.

Ich denk mal, das funktioniert nicht wirklich so wie du dir das vorstellst, weil VF bei dir wohl nur Internet/Phone über DSL anbieten kann.

Die Giga TV Net Box, jupp die würde da funktionieren, aber richtig mit Sky, das geht nicht.

Im VF Gebiet geht das IPTV, mit Router, TV Center undda dann auch Sky, ob das bei dir geht, da hab ich ernsthafte Zweifel dran.

 

Sky Q, auch nur ein Kabelempfänger, IPTV kann die nicht.

Genauso die Giga TV 4K Box von VF, Kabelempfang. Funktioniert bei dir definitiv nicht.

 

Telecom, da das Entertain oder wie das jetzt heißt, ich denk das würde gehen, das wäre dann Sky per IPTV, würde da aber auch vermuten, Sky will da dann einen neuen aktuellen Vertrag haben.

 

Was @Jens angeht, den brauchst du nicht direkt anschreiben, das wird nicht beantwortet ohne Aufforderung seinerseits, du mußt hier ein wenig Geduld haben bis sich Jens oder ein anderer Mod meldet.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

https://zuhauseplus.vodafone.de/verfuegbarkeitspruefung/?tab=kip

 

Das schon mal versucht?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Ben8E,

 

Du hast zu 100% die Giga TV Net Box bekommen. Auf der läuft Sky leider nicht. Sky bietet im allgemeinen die Sender nur über Kabel oder Sat an. Die einzige Ausnahme ist ein Deal mit Magenta. Da kann es zusätzlich bestellt werden als IPTV  Variante. In Deinem Fall haben wir leider keine Lösung.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi Peter,

 

ja, die Verfügbarkeitsprüfung war der eigentliche Anlass, dass ich den Wechsel angestoßen habe. Endlich 100Mbit und weg vom Unitymedia Monopol.

Das Sky Thema habe ich dann bei meinen Fragen in den Hotlines wohl "ungenau" formuliert. Einen neuen Sky Vertrag mit etwas eingeschränktem Umfang kann man via Vodafone auch zum IBTV buchen. Wenn man einen bestehenden Vertrag von Sky zu Vodafone wechselt passiert das:

(Quelle: SKY https://www.sky.de/hilfecenter/vodafone/wechsel-der-empfangsart-von-sky-zu-vodafone-1001002)

 

Um Sky zukünftig über einen Vodafone IPTV Anschluss zu genießen, kannst Du deine Empfangsart wechseln. Kontaktiere dazu bitte den Vodafone Kundenservice unter: 

Vodafone  Tel.: 0800 172 12 12   

Dein bestehender Vertrag wird zu sofort beendet und ein neuer Vertrag mit der Empfangsart Internet-TV/Vodafone aufgenommen. Die Vertragslaufzeit beträgt 12 Monate - die alten Rabatte werden übernommen und auf 12 Monate angepasst.

Folgende Sky Features werden dir nach dem Wechsel nicht mehr zur Verfügung stehen:

  • Blue Movie
  • HD
  • Sky On Demand
  • Sky Store / Sky Select
  • Zweitkarte
  • Sportdigital HD

Gut wäre natürlich, wenn die Mitarbeiter an den Vodafone Hotlines das auch wüssten, genauso wie die Mitarbeiter bei Sky. Abgesehen davon, dass ich meinen alten Sky Vertrag nicht so einfach in einen Neuen umwandeln will (mir fehlt der Glaube an die Rabattierung und den Erhalt meines monatlichen Kündigungsrechts), ungerne auf die komfortablen Funktionen des Sky Q Receivers verzichten will, ebensowenig auf Sky on Demand ist der Wegfall von Blue Movie der eigentlichen SKANDAL Smiley (überglücklich)Lachender Smiley

 

Da der Sky Q Receiver nicht stand alone IPTV fähig ist für das linerare TV Signal (was will ich mit einem aufgezeichnten Fussballspiel 😉 ), bleibt mir nur die Option mit Sky auf Satellit zu wechseln. Hat ja dann noch den Charme, dass ich im Falle eines Internetausfalls wenigstens noch über den Satellit fernsehen kann.

 

Falls hier jemand also über dieses Chat stolpern sollte. Fazit:

 

Peter hat recht, eine verzwickte Sache und akuell eher noch keine gute Lösung von Vodafone und Sky auf reiner Internetbasis in NRW. 

 

Danke und viele Grüße

Micha

Hi Thomas,

 

danke für Deine Antwort, die sich mit meiner zeitlich überschnitteln hat. Leider muss ich das jetzt leider so akzeptieren, einen neune Magenta Vertrag möchte ich nicht. 

 

Ich denke ich schwenke mit Sky auf Satellit um.

 

By the way: Gibt es für den IPTV Empfang eigentlich einen Receiver von Vodafone, der auch aufzeichnet, laufende Sendungen stoppen  und weiterspulen kann? Für Cable gibt es das ja.

 

Danke und Gruß

Micha (der seinen Sohn Ben8E) abgelöst hat. 

Hallo Micha,

 

Der Link zu Sky, zu allgemein, daher für dich irreführend.
Das ganze, wenn VF IPTV, würde dann über das TV Center 2000 laufen, welcher kein Sky Receiver ist daher die Einschränkungen. Auch der TV Center kann aufnehmen ...
https://www.vodafone.de/hilfe/vodafone/tv-center-2000.html

 

Wenn du die Funktionen des Sky Q weiternutzen möchtest, dann bist du auf den angewiesen, Sky VoD kann nur der Sky Q, Ausnahmen meines Wissens die Magenta IPTV Box.

 

Sicher TV über Kabel ist nicht billig, hat aus meiner Sicht aber den Vorteil fällt nur das Internet aus, kannste weiterhin TV sehen.

 

Du hast das Problem in einem nicht in allen Bereichen von VF versorgten Gebiet zu leben, Hotline sind auch so ne Sache, aktuell dürfte sich da auch in absehbarer Zeit nichts ändern.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57