abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Beschwerde
Ms19
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Zusammen,

als Kunde bin ich mit den Leistungen und dem Produkt äußerst unzufrieden und habe keinerlei Interesse an einer Behebung der bestehenden Probleme. Die vertraglich vereinbarten Leistungen werden nicht erbracht.
Unverschämterweise wird dem Kunde erst 15 Tage nach Vertragsschluss die Nutzung der Leistungen ermöglicht. Wiederum hat man nur 14 Tage Widerrufsrecht. Als Kunde hat man somit keine Möglichkeit das Produkt und die Leistungen zu überprüfen. Es ist nicht das Erste mal, dass ich als Kunde unzufrieden bin und sehr große Probleme mit Vodafone habe. Daher besteht keinerlei Interesse mehr, mit Ihnen einen Vertrag einzugehen.

Diese Nachricht schickte ich am 23.03.2018 an Vodafone per email. Bis heute erhielte ich keine Antwort. Aus diesem Grund rief ich heute erneut bei der Vodafone Hotline an. Am Telefon war ein äußerst unfreundlicher und unkompetenter Mitarbeiter. Er meinte ich hätte am 23.03.2018 eine Antwort erhalten, indem der Widerruf nicht statt gegeben wurde. Diese Nachricht habe ich nie erhalten. Ich erklärte dem Mitarbeiter nochmal mein Anliegen. Er antwortete frech und legte dann einfach auf. Nun war ich gezwungen wieder bei der Hotline anzurufen. Dieses Mal war ein anderer Kollege am Telefon. Ich erklärte ihm den Vorfall und er schaute ich System den email-Verlauf nach und meinte, dass von Vodafone noch keine Antwort erstellt wurde und die Sache noch in der Bearbeitung sei.
Ich bitte Sie hiermit noch einmal den oben genannten Vertrag mit sofortiger Wirkung zu kündigen. Da Vodafone einen sehr großen Wert auf Kundenzufriedenheit legt, sollte es in Ihrem Interesse sein, diese Angelegenheit so schnell wie möglich zu erledigen. Es besteht ausdrücklich keinen Wunsch auf Nacherfüllung und somit Einhaltung des Vertrages von Ihrer Seite.

Ich bitte um schnellstmögliche Bearbeitung.
7 Antworten 7
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Ms19

Widerruf oder Kündigung?  Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge .

Die Widerrufsfrist beginnt mit Vertragsabschluss , frühestens mit Erhalt der Widerrufsbelehrung .

Eine fristlose Kündigung hat schon gewisse Bedingungen ,die erfüllt sein müssen . Das dürfte hier nicht der Fall sein. Im übrigen kann man hier keine rechtsverbindlichen Willenserklärungen abgegeben.

Ms19
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Es geht um einen Widerruf. Es wurde mir beim ersten Telefongespräch gesagt, dass ich eine email mit einer fristlosen Kündigung schreiben solle. Deswegen steht hier fristlose Kündigung.
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Ms19 Also so recht viel schlauer sind wir jetzt nicht. Wie kann es denn sein, dass 

"Am Telefon war ein äußerst unfreundlicher und unkompetenter Mitarbeiter. Er meinte ich hätte am 23.03.2018 eine Antwort erhalten, indem der Widerruf nicht statt gegeben wurde." gesagt wurde, wenn es keinen widerruf gab?

Es gibt doch eine Widerrufsbelehrung und da steht drin, wie und wohin ein Widerruf zu richten ist.

Nachdem es aber dafür vermutlich eh zu spät ist und eine fristlose Kündigung meiner Meinung nach zum augenblicklichen Zustand zwecklos ist, sollte vielleicht eher der Weg der Problemlösung gegangen werden. 

Inweifern werden denn die vertraglichen Leistungen nicht erbracht bzw. ws veursacht die Unzufriedenheit?

Die Moderatoren hier helfen gerne, allerdings dauert es ein paar Tage bis jemand en Beitrag liest.

P.S. Formulierungen wie "habe keinerlei Interesse an einer Behebung der bestehenden Probleme" garantieren im übrigen die Erfolglosigkeit einer fristlosen Kündigung

Ms19
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Es wurde ein Widerruf per email auspesprochen. Das Problem an der ganzen Sache ist, dass Vodafone einem die Chance einen Widerruf auszusprechen nicht gibt, da das Produkt komischerweise genau 15 Tage nach der Bestellung freigeschalten wird. Wir konnten das Produkt in der Widerrufsfrist nicht testen. Freigeschalten wurde unser Anschluss am 14.03.2018 und wir haben ein paar Tage danach den Vertrag widerrufen, weil es ständig Verbindungsabbrüche gibt und die Geschwindigkeit bei ca. 20 Mbit ist, anstatt 100. Bei anderen Anbietern ist das anders geregelt. Wir haben kein Interesse daran, dass das Problem irgendwie gelöst wird, deswegen wollen wir den Vertrag widerrufen und das Produkt nicht nutzen, weil wir nicht zufrieden sind. Was kann man daran nicht verstehen? Es geht darum, dass es eine *Unverschämtheit* ist, dass man eine Widerrufsfrist anbietet, diese aber nicht in Anspruch genommen werden kann, ohne das man das Produkt überhaupt testen kann.
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Die Widerrufsfrist hat hier nichts mit "ausprobieren" zu tun. Das gilt für Waren, wesalb im Gesetz ausdrücklich steht, dass hier die Frist erst mit Lieferung der Ware beginnt. Bei einem Dienstleistungsvertrag sieht die Sache anders aus. Geht man in einen VF-shp und bestellt dort, gibt es überhaupt kein Widerrufsrecht.

Und wenn der Widerruf verfristet ist (keine Ahnung ob das wirklich der Fall ist) bleibt eben nur die fristlose Kündigung. Und die setzt laut Gesetz nunmal voraus, dass dem Anbieter die Möglichkeit eingeräumt werden muss, vertragsgemäße Zustände zu schaffen. Ob das gefällt oder nicht spielt keine Rolle. 

Hallo @Ms19

 

um das Thema Widerrufsrecht vielleicht etwas zu verdeutlichen, hier mal ein paar Infos dazu. Der Gesetzgeber schreibt ein Widerrufsrecht von 14 Tagen vor, allerdings nur bei Verträgen die über das sog. Fernabgabegesetz abgewickelt werden (Bestellungen über Hotline, Internet etc.). Damit soll sichergestellt werden, dass Kunden die Möglichkeit haben, die Auftragsbestätigung auf evtl. Fehler zu überprüfen und die AGB zu lesen. Dafür und nur dafür gibt es das Widerrufsrecht. 

 

Schließt du einen Vertrag in einem Geschäft ab, bekommst du die Unterlagen sofort ausgehändigt, kannst diese überprüfen und die AGB noch vor Abschluss lesen. In dem Fall gibt es überhaupt kein Widerrufsrecht. 

 

Es geht beim Widerrufsrecht also absolut nicht darum, den Anschluss testen zu können, sondern nur darum, den Vertragsabschluss bei Nichtbestellung oder Fehlern widerrufen zu können. Von daher ist es unerheblich, wann der Anschluss geschaltet wird. Wenn es bei dir 15 Tage waren, dann war das noch schnell. Teilweise wird mehr Zeit für die Bereitstellung benötigt, weil der Anschluss noch belegt ist, oder weil die Telekom einen DSL Anschluss erst einmal bestätigen und freigeben muss. Mit Willkür oder einer Unverschämtheit haben die 15 Tage rein gar nichts zu tun. 

 

Deine Widerrufsfrist ist abgelaufen. Daran gibt es nichts zu rütteln. Natürlich ist es deine Entscheidung, ob du Hilfe bei der Beseitigung des Problems in Anspruch nehmen möchtest oder nicht. Du kannst weiterhin kein Interesse an Lösungen haben, bedenke dabei aber bitte, dass dein Vertrag noch fast zwei Jahre laufen wird. 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Ines75,

schön erklärt und grundsätzlich auch richtig, aber ich möchte trotzdem einwerfen, dass das Widerrufsrecht bei Kaufverträgen tatsächlich etwas mit "ausprobieren" zu tun hat. Deshalb ist bei Verbrauchsgütern im Gesetz auch festgeschrieben:

Die Widerrufsfrist beginnt bei einem Verbrauchsgüterkauf,..sobald der Verbraucher ..., die Waren erhalten hat,

§ 356 Abs 2 BGB Hier macht das ja auch einen Sinn, denn im Katalog kann die Ware ganz anders aussehehen als in der Wirklichkeit, oder die bestellten Schuhe drücken. Bei Kauf im Laden kann man die Waren sehen, in die Hand nehmen etc. Beim online-Kauf eben nicht und deshalb Widerrufsfrist auch, um die Waren so zu prüfen, wie das im Geschäft auch möglich wäre. Deshalb ja auch hier schon öfters das Problem mit dem handy, das fünf Tage getestet  wurde und dann der Vertrag widerrufen werden sollte - geht natürlich nicht.

Aber bei Dienstleistungen kann ich auch im shop nichts testen, und daher ist in diesen Fällen deine Erklärung absolut zutreffend. Auch wenn es manche Leute nicht verstehen werden.