abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bandbreite nach Umzug nicht mehr gut
Reynold
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo zusammen,

Ich bin vor 10 Tagen ca. 300 m weiter gezogen, im alten Haus hatte ich eine 100er Anschluss und habe immer eine Bandbreite von min 50 bis 85 Mbps über WLAN erreicht.
Nun nach dem Umzug komme ich nicht über 30 Mbps hinaus teilweise geht es runter bis auf 1 Mbps. Nun meine Frage kann es sein das ein Anschluss etwas Zeit braucht um auf „Touren“ zukommen?
Die Lage des Routers ist in beiden Häusern quasi identisch, sitze 2 Meter nehmen dem Router.
Danke im Voraus für eure Hilfe.

11 Antworten 11
Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie

5Ghz Wlan only oder für jetzt auf jeden Fall per LAN testen, breitbandmessung.de

Reynold
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Julz2k,

Alle Endgeräte und das WLAN ist von den Einstellungen gleich. LAN Messung habe ich im alten Haus auch nie durchgeführt, werde dies aber mal testen.

Vodafone interessiert dein WLAN Empfang jedoch nicht, da WLAN besonders im 2,4Ghz Netz von den örtlichen Gegebenheiten abhängt.

Der wechsel in 5Ghz sollte Abhilfe schaffen, jedoch teste per LAN um sicher zu gehen.

Reynold
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Der Wechsel auf 5Ghz hat nichts gebracht.

Dann teste bitte per LAN, nur so kann man den Fehler weiter eingrenzen.

Hallo Julz2k,

 

habe jetzt den LAN test gemacht und es ist das gleiche. Wie gehe ich jetzt am besten weiter vor?

 

Gruß

Reynold

Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie
Welchen Tarif hast du, welche Hardware hast du? Einen Screenshot aus dem web interface der leitungswerte wäre interessant.

Mein Tarif ist 100 DSL, Easy Box 804

 

Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie
Was steht denn im webinterface der easybox beim dsl Status? Bist du da mit 100MBit synchron?