abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bandbreite 25 Mbit/s VDSL / 16 Mbit/s DSL
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo Liebe Community, liebes Vodafone Team,

 

ich habe einen Anschluss mit 25 Mbit/s VDSL. Mein Nachbar (im gleichen Haus), der bei 1&1 ist und dort nur 16 Mbit/s DSL bekommt, wollt zu Vodafone wechseln. Er hat aber feststellen müssen, dass es für seine Adresse jetzt nur noch 16 Mbit/s DSL zur Verfügung steht. Wie kann das sein?

 

Gruß Alexander

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie
Die kompletten Nahbereich werden voraussichtlich erst 2022 fertiggestellt sein.
Die meisten allerdings bis 2020. Also kannst du dich glücklich schätzen und hoffen das dein Anschluss noch etwas länger läuft.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
Firebird2099
IOT-Inspector
IOT-Inspector
wie weit seit ihr denn vom nächsten kvz bzw DSLAM entfernt?
was passiert wenn du eine Verfügbarkeitsabfrage machst?
Die geringere Geschwindigkeit kann einige Ursachen haben zu viele kunden auf DSLAM zb usw.
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo Firebird2099,

 

an meiner Geschwindigkeit hat sich ja nichts geändert. Nur bietet VF für die gleiche Hausnummer (6 Familienhaus)  nur noch 16 Mit/s DSL an,  statt wie ich es Vertraglich nutze 25 Mit/s VDSL an.  Das kann ich nicht nachvollziehen. Dies ist aber an vielen Adressen bei uns im Ort, da gibt es die Bandbreite nur noch verringert.

 

Gruß Alexander

Firebird2099
IOT-Inspector
IOT-Inspector
wie gesagt wenn die Auslastung hoch ist kann es sein das dann keinr 25Mb's mehr ankommen.
Je nach entfernung zum DSLAM lässt der Vectoring Effekt nach
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Das ist aber nicht mein Problem, ich wollte nur wissen, warum VF die Bandbreite nicht mehr anbietet, ich habe ja mit 25 Mit/s kein Problem. Das es nicht immer die Maximale Bandbreite gibt ist mir klar. 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

PS:

 

Deshalb auch meine Anfrage an die Community und das Vodafone Team.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Vermutlich hast du einen VDSL-Anschluss, der direkt über Vodafone läuft (Account mit vk oder ak). Durch die Nahbereichsmigration darf Vodafone nun kein VDSL mehr dort anbieten über die eigene Hardware im Hauptverteiler. Daher wird dein Nachbar über Vodafone kein VDSL mehr bestellen können.

 

Evtl. geht VDSL dann dort über IPBSA Layer 2 oder 3, das sollte dann eigentlich die Produktprüfung anzeigen ..

 

https://dslshop.vodafone.de/eshop/consumer/zuhauseplus-locator/index.html

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Vielen Dank. Dan habe ich Glück noch 25 Mbit zu haben,

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Weil alle andern Anbieter nur bis 16 Mbit/s DSL anbieten.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

vf.JPG

 

Zum Glück habe ich noch 25 Mbit/s von VF