abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ausgebaut auf 250 Mbit/s - Nachbarn ALLE buchbar - bei mir nur 175 Mbit/s
Andy94_92711
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

 

nur mal eine technische Frage.

Wir sind hier offiziell auf DSL 250 ausgebaut seit 2019 und haben vom Magenta-Verein auch einen Flyer dazu bekommen. Als ich den Tarif jetzt bei VF gebucht habe, kam eine Änderung auf das 175er Rückfallprofil.

Ich habe dann auch mal bei der Telekom "Verfügbarkeitsabfragen" gemacht - tatsächlich. Bei meiner Hausnummer ist auf einmal nur das noch buchbar.

Wie kann es aber sein, dass die Nachbarn gegenüber und nebenan 250er buchen können und nur unser Haus nicht - das muss doch ein Fehler sein? Anfangs stand bei uns nämlich auch noch 250 (letztes Jahr).

 


Schöne Grüße

 

Andreas

17 Antworten 17

Nein. Die Leitungskapazität die in der FritzBox angezeigt wird, ist die maximale Bandbreite mit der du theoretisch syncronisieren könntest. Bei 100MBit hattest du noch die Vectoring Technologie, dort wird ein kleineres Spektrum benutzt und die verbauten Linecards sind älter und schaffen per se nicht so einen guten Sync wie auf neuen SuperVectoring Linecards.
Ab 175MBit bist du auf der SuperVectoring Technologie, hier wird ein größeres Spektrum benutzt so das bei dir mehr Datenrate im Download ankommen kann. Die erhöhte Kapazität im Upload kommt fast ausschließlich nur durch die bessere Linecard zustande, nicht jedoch durch das höhere Frequenzspektrum das benutzt wird.

Du kannst ja mal ein Bild des Kastens hier einstellen oder wenn du noch weißt wie er aussieht bei der Google Bildersuche nach MSAN suchen und dann die Kennzeichnung hier einstellen, dann kann man mehr dazu sagen.

Gut das du kein PowerLAN mehr nutzt, das ist der größte Mist und sollte spätestens ab Vectoring nicht mehr benutzt werden. Bei SuperVectoring kann es dann fatal enden wie bei dir, da der erhöhte Frequenzbereich der durch SuperVectoring belegt wird extrem Störanfällig ist, PowerLAN kann da theoretisch sogar noch von der Nachbarschaft ein paar Häuser weiter einstrahlen.

Im Spektrum sieht man anhand der Delle, das bei dir eine Parallelschaltung aktiv ist oder eine Abzweigung, die Klappe die du angesprochen hast.
Du wirst deine TAE aufschrauben müssen und dann die Parallelschaltung entfernen müssen. Interessant wäre auch zu wissen was für ein Kabeltyp hier verlegt worden ist. Wenn es kein J-2Y(ST)Y ist oder Verlegekabel (Dann wäre aber eher eine Netzwerkdose gesetzt statt einer TAE) dann wirst du auch nicht drumherum kommen die Verkabelung bis zum APL zu erneuern, einfaches J-Y(ST)Y ist nicht für Vectoring geeignet, maximal für 50MBit oder wenn man ein paar Meter überbrückt. Das Zeug ist nicht besser als einfacher Klingeldraht.


@Julz2k  schrieb:

Du kannst ja mal ein Bild des Kastens hier einstellen oder wenn du noch weißt wie er aussieht bei der Google Bildersuche nach MSAN suchen und dann die Kennzeichnung hier einstellen, dann kann man mehr dazu sagen.


Soooo. Anbei mal der "Hauptverdächtige" - das ist quasi das Real-Bild zu meinem roten Kringel 😉

https://www.bilder-upload.eu/bild-fc4a9c-1585934161.jpg.html

 


@Julz2k  schrieb:

Im Spektrum sieht man anhand der Delle, das bei dir eine Parallelschaltung aktiv ist oder eine Abzweigung, die Klappe die du angesprochen hast.


Wir arbeiten uns jetzt bildtechnisch mal der Reihe nach durch.

Erst mal das Foto vom Hausübergabepunkt - dieser befindet sich im Keller und prinzipiell fast direkt unterhalb der TAE-Dose im Erdgeschoss

https://www.bilder-upload.eu/bild-a81eb3-1585934341.jpg.html

 

Dann das Foto des aktiv genutzen DSL-/Telefonanschlusses

https://www.bilder-upload.eu/bild-5efd08-1585934394.jpg.html

 

und das des ca 40cm oberhalb liegenden nicht genutzten Spezial-Konstrukts

https://www.bilder-upload.eu/bild-eb9c5c-1585934438.jpg.html

 


@Julz2k  schrieb:

Du wirst deine TAE aufschrauben müssen und dann die Parallelschaltung entfernen müssen. Interessant wäre auch zu wissen was für ein Kabeltyp hier verlegt worden ist. Wenn es kein J-2Y(ST)Y ist oder Verlegekabel (Dann wäre aber eher eine Netzwerkdose gesetzt statt einer TAE) dann wirst du auch nicht drumherum kommen die Verkabelung bis zum APL zu erneuern, einfaches J-Y(ST)Y ist nicht für Vectoring geeignet, maximal für 50MBit oder wenn man ein paar Meter überbrückt.


Bei J-2Y(ST)Y bin ich raus - nie gehört. Das Haus ist jedenfalls BJ 1995

 

Mehr als 50 MBit/s kommen ja an - ich sag mal per WLAN und LAN kommen von den 175/40 immer so 170/35 an.

Ach ja - interessante Meldung aus dem Ereignislog meiner Fritz-Box.

Die kam auch schon hin und wieder mal:

An der DSL-Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Die unzulässige Abzweigung ist 2 Meter lang. Sie kostet ungefähr 62168 kbit/s.

Nächste Anmerkung. Ich habe jetzt mal ein wenig "gebastelt" an der TAE.

Und das Ergebnis gefällt mir ganz gut.

Auf dem Foto anbei seht ihr die "entschlackte" Verkabelung. Davor waren jeweils zwei rote/blaue im gleichen Anschluss drin und ein Post-PPA (Widerstand glaub ich). Hab beides mal rausgeschmissen. PPA und die überflüssige Verkabelung - erst dachte ich ja, dass die zwei Drähtean der Klemme vom Übergabepunkt kommen, aber dann waren es doch genau die anderen.

https://www.bilder-upload.eu/bild-a4004c-1586008981.jpg.html

 

Habe jetzt dann nochmal in die Fritzbox geschaut in die DSL-Infos.

Wer hätte das gedacht - ich nicht wenn ich ehrlich bin...

 

Die Leitung ist laut Box auf einmal 31m (!) kürzer und die Leitungskapazität gefällt mir auch ganz gut 🙂

Nur die DSLAM-Datenrate hat sich nach unten auf das Niveau bewegt, mit dem ich aktuell surfe.

Aber den Unterschied zwischen DSLAM-Datenrate und der Kapazität verstehe ich grade eh nicht so ganz... Was da der Unterschied ist bzw. was es überhaupt ist.

Auch die Dämpfung ist jeweils um 1dB geringer geworden.

https://www.bilder-upload.eu/bild-12e0b5-1586009091.png.html

 

 

 

Sehr gut, die verhunzte Verkabelung hast du soweit wie es geht wieder gerichtet.
Ich hatte ja vermutet das bei dir eine Parallelschaltung bzw. irgendwo eine Unterverteilung/geflicktes Kabel vorhanden ist.
Man nutzt keine Lüsterklemmen für die Verbindung, das ist wirklich fatal. Wenn man eine Leitung unbedingt flicken muss, dann nutzt man 3M Scotchlok verbinder.

Bei dir liegt das Kabel das nicht wirklich für Vectoring geeignet ist, wie ich anfangs bereits erwähnte. Das meiste machen aber immer noch vorhandene Parallelschaltungen und Unterverteilungen sowie geflickte Kabel aus.

Die Leitungskapazität ist die Bandbreite die bei dir maximal möglich ist. Wenn du jetzt den 250MBit Tarif geschaltet bekommen würdest, hättest du vollen sync also bis zu dieser Leitungskapazität im Download.

Du wirst jetzt ein paar Wochen warten müssen, dann bewertet DLM deine Leitung neu und bei der Telekom wäre ein kostenloses upgrade auf die 250MBit ohne Laufzeitverlängerung natürlich möglich.
Andere Anbieter können das auch, du bist ja momentan auf einem Rückfallprodukt, zahlst aber für die 250MBit. Deswegen sollte Vodafone hier ebenfalls ein kostenloses Upgrade vornehmen können, dies passiert bei dem Rückfallprodukt 25MBit (Tarif 50MBit) ja ebenfalls, zwar nicht automatisch aber auf Nachfrage.

Moin 🙂


Dachte schon, du bist verschollen 😉

 

Danke für die Info. Dachte mir schon, dass das jetzt gehen sollte - die Info habe ich auch von einem Bekannten Telekommunikations-Ferntechniker (oder so) bekommen, der vor 5 Jahren bei der Telekom gelernt hatte.

Der muss es ja auch wissen 😉

 

Du meinst, ich soll jetzt mal noch warten, dass die im Zweifel meine Fritzbox-Werte bzw. Leitungswerte abrufen können?

Muss ich den schwarzen Widerstand wieder einbauen? Also diese Klammer da für die Parallelschaltung da oder kann ichs draußen lassen? Habs nämlich nimmer reingekriegt vernünftig 🙂

 

Da ich ja bei Vodafone bin, wird mir die Telekom wohl nicht weiterhelfen können zwecks einer Schaltung auf 250 statt 175er  Profil.

 

Wie soll ich Vodafone in ein paar Wochen diesbezüglich am besten kontaktieren?

Per Mail mit den Werten der Fritzbox im Gepäck?

 

Weil der first-level-Support ist ja meistens nicht die kompetenteste Riege (Ausnahmen bestätigen die Regel natürlich).

Ich würde das Modem jetzt ein paar Wochen (kann bis zu 4 Wochen dauern) am Stück laufen lassen, damit keine Fehler durch die erneute Synchronisation auftreten. In der Zeit bewertet DLM deine Leitung nämlich neu und dann sollte im System der Telekom 250MBit bestellbar sein. Das gilt dann natürlich auch für alle anderen Anbieter.

Den Widerstand bitte draußen lassen, den verwendet man nicht mehr bei neuen Anschlüssen. 

Was sagt denn die Telekom nachdem du das 250MBit Produkt für deine Adresse in den Warenkorb gelegt hast und bis zum letzten Schritt der Buchung gehst?

Dort muss dann 250MBit stehen. Ansonsten ist der beste Weg wahrscheinlich über das forum oder Vodafone schriftlich anschreiben. Sobald man das oft genug macht bearbeitet irgendwann jemand das schreiben der genügend Rechte für die entsprechenden Systeme hat. 

Sorry für die verspätete Antwort... Aber ich werde teilweise nicht per Mail informiert bei einer neuen Antwort - keine Ahnung warum.

 

Ich kann online bei der Telekom nur 175 buchen - lediglich der Service-Mitarbeiter im Chat teilte mir ja mit, dass er 250 buchen kann.

 

Ich lasse die Fritzbox jetzt mal laufen - den Widerstand lass ich natürlich draußen.

Und dann warte ich die nächsten Wochen mal ab.

Aber ich kann auf jeden Fall jetzt schon sagen, dass die Fritzbox keine Störungen im Ereignislog mehr hat, seitdem ich die Parallelschaltung an der TAE-Dose entfernt habe.

 

Kann mir das gar nicht so vorstellen, dass das System das dann automatisch alles neu "bewertet" 🙂

 

Und dann im Zweifel VF mal schreiben, auch wenn ich nicht weiß, wie ich das denen am besten klar mache, damit die Telekom es auch kapiert.