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am 27.03.2020 10:11
Ich habe eine Umstellung für meine VDSL Anschluss (100Mbit) bestellt. Die Umstellung sollte heute stattfinden, von VDSL 100 auf VDSL 250. Laut der Anzeige unter "Mein Vodafone" ist der Auftrag auch bearbeitet und die Umstellung erledigt.
Nur hat sich rein gar nichts getan! Der Anschluss zeigt die exakt gleichen Werte wie gestern. Ich habe auch meine Fritz!box 7590 mal komplett neu gestartet. Nichts. Nach wie vor habe ich einen VDSL 100 Anschluss.
Nun Frage ich mich...
1. Ist die Umstellung technisch doch noch nicht abgeschlossen und die Anzeige in Mein Vodafone falsch
2. Ist aufgrund der aktuellen Situation gar keine Umstellung möglich
3. Jemand noch eine Idee was los sein könnte
am 27.03.2020 10:27
Nun Frage ich mich...
1. Ist die Umstellung technisch doch noch nicht abgeschlossen und die Anzeige in Mein Vodafone falsch2. Ist aufgrund der aktuellen Situation gar keine Umstellung möglich
3. Jemand noch eine Idee was los sein könnte
Moin @rosenkrieger
1. Denkbar, aber nicht wahrscheinlich. Sowas kann passieren, wenn der "Computer-Prozess" schon abschließt, obwohl die Technik noch gar nicht angepasst wurde. Kommt vor, aber nicht oft.
2. An Corona liegts nicht. Die Techniker arbeiten weiter, die Kundenbetreuung auch.
3. 250mbit ist ja nur mit Vectoring möglich, also ne andere Techniker als bei 100mbit. Eventuell hat die FRITZ!Box nicht umgeschaltet. Neu gestartet hast du ja schon. Ich würde mal ein Backup der Einstellungen machen, dann Werksreset und dann nochmal testen. Wenn dann 250mbit ankommen, kannst du das Backup wieder einspielen. Ist eine kleine Chance, würde ich mal probieren. Wenn dann immer noch nur 100mbit ankommen, sag auf der Hotline Bescheid. Vielleicht muss da noch was manuell nachgearbeitet werden.
Cheers von der Front,
DSS1
am 27.03.2020 10:31
Zeitfenster für Umschaltungen ist in der Regel 8 - 16 Uhr .....
am 27.03.2020 10:39
Ich habe mal im Fritzbox Webinterface nachgeschaut, da steht (aktuell)
DSLAM MAX 116800
Leitungskapaziät 130957
Das liest sich für mich als Laie so als ob die Gegenstelle gar keine VDSL 250 könnte ?! Wie gesagt, ich habe kein technische Know-How darum weiß ich nicht ob das ein Indiz dafür ist das die Leitung gar nicht in der Lage ist die Geschwindigkeit zu erreichen bzw. durch weitere Umstellung ich dann einen 250er "Port" erhalte, etc. pp
am 27.03.2020 10:41
Was mich eben irritiert - weil Umstellung als abgeschlossen im Kundenbereich angezeigt wird.
am 27.03.2020 10:51
Ja, verstehe ich. Deshalb gehe ich erstmal davon aus, dass es auch umgestellt wurde. Deshalb ja mein Vorschlag mit dem Werksreset. Wenn dann immer noch 100mbit angezeigt werden, sag bitte auf der Hotline Bescheid, damit das mal überprüft wird.
Cheers,
DSS1
am 27.03.2020 12:46
Werksreset brachte keine Besserung, gleichen Werte 😞
Versuche die Hotline telefonisch zu erreichen schlagen leider fehl. Bzw. ich werde nach 30 Minuten rausgeworfen.
WhatsApp ist auch keine Hilfe, ich warte praktisch seit 2 Stunden auf ein Lebenszeichen dort.
am 28.03.2020 11:50
Soeben (also am 28.03.2020) wurde die neue Leitung technisch umgestellt!
Der "Fehler" lag also in der Anzeige im Web-Interface von Mein Vodafone.
am 29.03.2020 12:05
Hallo rosenkrieger,
freut mich, dass nun alles geklappt hat.
Sorry für die scheinbar falsche anzeige.
In Ausnahmefällen kanns immer noch etwas länger als das übliche 8-16 Uhr Zeitfenster bei Fernschaltungen dauern.
LG,
Andre