abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Anschlussmodernisierung und danach statt 50MBit nur noch 25MBit
Sebho1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich habe heute von Vodafone eine Mail bekommen mit dem Thema Anschlussmodernisierung - was im ersten Moment freut.
Wenn man sich das Schreiben genauer anschaut steht da, dass sich die
Geschwindigkeit halbiert. Nach Rückfrage beim Telefonsupport wäre diese Einschränkung angeblich nur 3 Monate. Es war aber nicht möglich mir das Schriftlich zu bestätigen.

Eine Gutschrift wurde zwar in Aussicht gestellt muss aber wenn es soweit ist wiede mühsam Eingefordert werden. Ich habe dieses Thema schon bei meinem Kabel DSL Anschluss mitgemacht.

Ich bitte deshalb darum entweder ein Sonderkündigungsrecht einzuräumen oder automatisch für jeden Monat in dem die Einschränkung besteht den Grundpreis zu senken.

Die größte Frechheit ist aber, dass unter dem Deckmantel der Modernisierung die Geschwindigkeit halbiert wird. Ich behaupte mal, dass den wenigsten Kunden das überhaupt nicht auffällt.

Ich hoffe ein kompetenter Vodafonmitarbeiter liest hier mit und kann mir und vermutlich vielen anderen Kunden weiterhelfen.

Viele Grüße
Sebastian
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Sebho1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Heute kam eine zweite Mail von VF diese sollte wohl vor der ersten kommen dann wäre die Aufregung auch weniger groß gewesen:

Lieber Sebastian Xxxx,
gute Nachrichten für Sie: Wir modernisieren in den nächsten Wochen Ihren Anschlussbereich. Mit der neuen VDSL-Technologie Vectoring können Sie in Zukunft deutlich schneller surfen - mit Super-Vectoring sogar mit bis zu 250 Mbit/s im Download.

Ihre Anschluss-Adresse:
XXX
XXX

Wegen der technischen Umstellung surfen Sie leider ungefähr 3 Monate etwas langsamer als heute. Gleich nach der Modernisierung nutzen Sie automatisch wieder Ihre bisherige Bandbreite. Sie können dann auch gerne auf ein größeres DSL-Paket wechseln.

So geht's weiter:

Sie bekommen ein separates Schreiben mit allen wichtigen Infos und dem genauen Umschalttermin. Lesen Sie es bitte aufmerksam durch. Denn Sie müssen an diesem Tag Ihren Router neu einrichten.

In unserem Hilfe-Video ist genau erklärt, was am Umschalttag zu tun ist. Sie finden es auf www.vodafone.de/netzmodernisierung

Wir informieren Sie schriftlich, wenn die Modernisierung abgeschlossen ist. Und stellen Sie ganz automatisch wieder in Ihren bisherigen Tarif um. Sie müssen uns dazu nicht anrufen.

Gut zu wissen:
An Ihrem Vertrag und der Laufzeit ändert sich nichts, bis auf die vorübergehende Änderung der Bandbreite.

Die Modernisierung ist für Sie natürlich kostenlos.


Es tut uns leid, dass Sie in der Zwischenzeit nicht die volle Geschwindigkeit nutzen können. Wir bitten Sie dafür um Verständnis.
Freundliche Grüße
Ihr Vodafone-Team

Wieso schickt man dieses Anschreiben nicht mit wenn man die den Umschalttermin und die geänderte Geschwindigkeit mitteilt???

Ich denke damit sollten alle Fragen geklärt sein außer ihr könnt mir sagen für wann die Fertigstellung geplant ist. Die Telekom jedenfalls stellt heute alle Kunden im unserem Bereich zwangsweise auf VOIP um und somit vermutlich auch auf VDSL. Werbung machen sie schon länger mit dem Abgeschlossenen Netzausbau.

Viele Grüße

Sebastian

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
reneromann
SuperUser
SuperUser
Was hast du denn jetzt?

Kabel, also Internet über die Antennendose/Kabelanschluß
-oder-
DSL, d.h. Internet über die Telefondose?

Solltest du DSL verwenden -und- bei dir vor Ort auf Vectoring ausgebaut werden, so sind kurzfristige Leistungseinschränkungen nicht vermeidbar. Am Ende des Ausbaus, sofern dieser nicht von VF durchgeführt wird, kann deine Leitung mittels eines sog. Bitstromzugangs neu geschalten werden. Jedoch muss VF vorher sein VDSL-Signal abschalten, weil es bei Vectoring nur noch einen einzigen Netzbetreiber geben darf. Daher müssen dann alle anderen Anbieter diese sog. Bitstromzugänge mieten, auch wenn sie vorher eigene Technik vor Ort hatten.
Sebho1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo reneromann,

Sorry für den verwirrenden Post aber ich könnte mich da echt aufregen.

Aktuel habe ich Internet über DSL. (Telefonleitung)

Bei meinem alten Anschluss Internet über Kabel ging es auch so los. 3 Monate sollten die Einschränkungen dauern. Nach 6 Monaten habe ich dann mal genauer nachgebohrt und dann hieß es der Ausbau dauert noch mindestens ein Jahr.

Ich hoffe mal, dass der Ausbau dieses Mal wirklich nur die 3 Monate dauert und es danach wieder die gewohnten 50 MBit gibt.

Danke schon mal für die detailliertere Aufklärung. Sollte der Umbau doch länger dauern ist vielleicht der Kabel Ausbau früher beendet und ich kann wieder zum Kabel Internet mit 100 MBit zurück wechseln.

Alles sehr nervig, vor allem wenn man nur die Hälfte der Infos bekommt und an 2 Stellen nachfragen muss um detaillierte Infos zu bekommen.

Hier wäre es wünschenswert wenn VF offener Informieren würde.

Viele Grüße

Sebastian

Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie

Hallo sebho, kannst du mir vielleicht das Schreiben geschwärzt xxxxx oder auch hier posten, natürlich nur ohne persönliche Daten.

Sobald vectoring von einem Anbieter aktiviert werden soll, wird dies im schreiben eigentlich explizit genannt. Auch die Dauer muss eigentlich ersichtlich sein.
Drei Monate sind zu sportlich, kann ich dir aus Erfahrung sagen.

Edit: Bitte nur öffentlich oder mit uns Moderatoren (nach Aufforderung) PN austauschen. Boris

Sebho1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Heute kam eine zweite Mail von VF diese sollte wohl vor der ersten kommen dann wäre die Aufregung auch weniger groß gewesen:

Lieber Sebastian Xxxx,
gute Nachrichten für Sie: Wir modernisieren in den nächsten Wochen Ihren Anschlussbereich. Mit der neuen VDSL-Technologie Vectoring können Sie in Zukunft deutlich schneller surfen - mit Super-Vectoring sogar mit bis zu 250 Mbit/s im Download.

Ihre Anschluss-Adresse:
XXX
XXX

Wegen der technischen Umstellung surfen Sie leider ungefähr 3 Monate etwas langsamer als heute. Gleich nach der Modernisierung nutzen Sie automatisch wieder Ihre bisherige Bandbreite. Sie können dann auch gerne auf ein größeres DSL-Paket wechseln.

So geht's weiter:

Sie bekommen ein separates Schreiben mit allen wichtigen Infos und dem genauen Umschalttermin. Lesen Sie es bitte aufmerksam durch. Denn Sie müssen an diesem Tag Ihren Router neu einrichten.

In unserem Hilfe-Video ist genau erklärt, was am Umschalttag zu tun ist. Sie finden es auf www.vodafone.de/netzmodernisierung

Wir informieren Sie schriftlich, wenn die Modernisierung abgeschlossen ist. Und stellen Sie ganz automatisch wieder in Ihren bisherigen Tarif um. Sie müssen uns dazu nicht anrufen.

Gut zu wissen:
An Ihrem Vertrag und der Laufzeit ändert sich nichts, bis auf die vorübergehende Änderung der Bandbreite.

Die Modernisierung ist für Sie natürlich kostenlos.


Es tut uns leid, dass Sie in der Zwischenzeit nicht die volle Geschwindigkeit nutzen können. Wir bitten Sie dafür um Verständnis.
Freundliche Grüße
Ihr Vodafone-Team

Wieso schickt man dieses Anschreiben nicht mit wenn man die den Umschalttermin und die geänderte Geschwindigkeit mitteilt???

Ich denke damit sollten alle Fragen geklärt sein außer ihr könnt mir sagen für wann die Fertigstellung geplant ist. Die Telekom jedenfalls stellt heute alle Kunden im unserem Bereich zwangsweise auf VOIP um und somit vermutlich auch auf VDSL. Werbung machen sie schon länger mit dem Abgeschlossenen Netzausbau.

Viele Grüße

Sebastian
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Sebho1,

 

gibt es hier noch offene Fragen?

 

Oder hat das Schreiben alle Unklarheiten beseitigt?

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Das sieht doch gut aus.

Da steht ja alles schwarz auf weiß 🙂

Ansonsten kannst du auch direkt bei der Telekom in Erfahrung bringen, wann der Ausbau vorraussichtlich abgeschlossen ist. Wenn die Telekom heute jedoch anfängt ihre eigenen Anschlüsse umzustellen, dann wird es vorraussichlich reibungslos über die Bühne gehen und du wirst Ende des Jahres auch wieder mehr Speed haben.

Sebho1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Denke es passt soweit. Vielleicht kann man auf VF Einwirken das die Informationen in der richtigen Reihenfolge Versand werden damit es anderen Kunden nicht auch so geht.

Danke an alle die mir weitergeholfen haben.

Gruß

Sebastian
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Sebho1,

 

ich gebe das gern weiter.

 

Deinen Beitrag hier schließe ich dann hiermit ab.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!