abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Anscheinend ist keine Leitung verfügbar (Telecom sagt ist frei)
Fify
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community,

 

meine Tochter wohnt seit anfang Februar mit dem Freund in Würzburg und haben am 21.2.18 bei Vodafone DSL beantragt. Bis heute unzählige telefonate durchgefürt mit Vodafone und Telecom. Telecom sagt Leitung ist frei Vodafone sagt keine Leitung verfügbar. Die Junge Leute (Studenten) brauchen doch Internet. Es kann doch nicht sein oder so schwer sein heutzutage eine Leitung freiszuschalten. Wo leben wir den? Ist jemand hier in der Lage uns (mein Kind zu helfen) Vormieter hate Telecom, hatte im August 2017 gekündigt und ist ausgezogen, wurde auch bestätigt. Ich weiss nicht wo das Problem ist. Und jetzt hat auch noch Vodafone den Auftrag Storniert aus Technischen Gründen was das auch immer heissen sol. 

Vielen Dank  

 

Edit: Beitrag in das richtige Board verschoben.

23 Antworten 23
reneromann
SuperUser
SuperUser

Und warum bestellt ihr dann nicht bei der Telekom, wenn diese einen Port frei hat?

 

Es kann durchaus sein, dass die Telekom Ports frei hat, diese jedoch (noch nicht) an VF vermietet -oder- VF diese aus Kostengründen nicht anmieten will. Insbesondere beim VDSL-Ausbau kann es sein, dass die Leitungen zuerst für einen gewissen Zeitraum exklusiv vom ausbauenden Anbieter (z.B. der Telekom) angeboten werden - alle anderen Anbieter kommen dann erst später dran [und ja, das ist rechtlich zulässig - die anderen Anbieter hätten sich ebenfalls um den VDSL-Ausbau bewerben können].

 

Nachtrag: Auftrag storniert aus techischen Gründen kann heißen, dass für den gewählten Anschluss kein Port mehr frei ist - z.B. weil man einen ADSL-Anschluss (max. 16 MBit/s) buchen wollte, jedoch nur VDSL-Anschlüsse (25+ MBit/s) frei sind -oder- weil VF dort noch eigene ADSL-Infrastruktur vorhält und diese wirklich belegt ist, während die Telekom auf deren Infrastruktur (quasi einen Schaltschrank weiter) sehr wohl noch Ports frei hat - die aber VF aus Kostengründen nicht anmieten will.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Fify @reneromann

 

Eine weiterer Grund könnte sein das Vodafone Kabel verfügbar ist und Vodafone möchte natürlich Neukunden ins eigene Netz holen, um Kosten zu sparen.

 

Gruss

 

Methusalem1

Fify
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

im Haus gibt es schon mindestens 2 die Vodafone haben. Beantragt haben die Kinder 50 k oder so was genau weiß ich nicht aber im Haus gibt es definitiv DSL von Vodafone

 

Nachtrag: warum nicht Telekom? weil teuerer ist 

die sind doch Neukunden

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Fify @reneromann

 

Ich  möchte hier jetzt keine lange Diskussion lostreten, ich meinte mit eigenem Netz Internet und Telefon über Kabel, einfach einen Verfügbarkeitscheck für Kabel und DSL durchführen und sehen was dabei rauskommt.

 

Gruss

 

Methusalem1

Selbst bei Neukunden würde VF die Leute lieber -sofern das Kabelnetz verfügbar ist- im eigenen Kabelnetz haben, als im Netz der Telekom, wo VF Leitungsmiete und ggfs. sogar Durchleitungsgebühren für den Datentraffic bezahlen muss.

 

Weiterhin muss natürlich zur Schaltung eines DSL-Anschlusses auch ein Port frei sein, den VF nutzen kann - und hier scheint ja das Problem liegen: Nur weil die Telekom freie Ports hat, heißt das noch längst nicht, dass VF diese auch nutzen kann. Gerade in Gegenden, wo VF eigene Hardware hat, kann es durchaus passieren, dass Ports bei der Telekom frei sind und die Telekom somit einen Anschluss schalten kann, während VF keine Ports mehr frei hat und somit auch nicht schalten kann. Vergleiche es mit zwei Autovermietungen, die nebeneinander stehen - wenn bei Vermietung A [=VF] der Hof leer ist, kann Vermietung A auch keine Autos [=DSL-Anschlüsse] mehr vermieten, während bei B [=Telekom] noch der Hof voll steht - wenn du dann bei B anrufst und fragst, ob noch Autos [=Anschlüsse] da sind, wirst du bei B hören: Kein Problem - während A trotzdem dir kein  Auto mehr geben kann.

 

Und zu guter Letzt:

VF ist nicht verpflichtet, mit euch einen Vertrag zu schließen - wenn VF den Vertrag nicht haben will, könnt ihr VF nicht zwingen, euch einen Vertrag zu geben.

Fify
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

hier will niemand VF verflichten oder gar zwingen ein Vertrag abzuschließen. Arbeiten sie bei Vodafone? wenn ja ... sag lieber nichts und danke jetzt ist mir alles klar geworden, anscheinend hat dann VF genug Kunden.

 

schöne Abend noch

Nein, ich arbeite nicht bei oder für VF - ich bin ein Kunde wie viele andere hier auch (immerhin ist es ja ein Kunden-helfen-Kunden-Forum).

 

Trotzdem gibt es halt diverse Gründe, warum eine Schaltung eines Anschlusses von einem Anbieter fehlschlägt, während ein anderer Anbieter ohne Probleme schalten kann.

 

Wie gesagt - der Tipp mit der Verfügbarkeit über Kabel von @Gelöschter User steht ja auch noch im Raum - dort kommt das Internet dann aus der Antennendose - es benötigt dann keinen Port und auch keine Leitung der Telekom.

Fify
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

das sollte VF dann auch wissen ob da Kabel verfügbar ist oder nicht? oder muß es extra so Bestellt werden? 

Danke für den Tip. Wenn dann anders nicht funktioniert müßen die dann doch zu Telekom. Schade