abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

250 DSL viel zu langsam
Gandalf3
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit März 2020 wird mir "Red Internet und Phone 250 DSL" in Rechnung gestellt. Seit April 2020 rufe ich immer wieder die Technikhotline an, weil ich Downloads zwischen 77 und 93 Mbit/s habe. Die "letzte Meile" beträgt 188 Meter. Die Technikhotline schafft es immerhin, dass ich zwischen 105 und 110 Mbit/s  etwa zwei Tage habe, dann sinkt die Geschwindigkeit wieder. Immer wieder höre ich als Begründung, dass die Telekom schuld sei.

Garantiert werden von Vodafone 175 Mbit/s, die ich noch nie erreicht habe.

Auf Vodafone.de steht "Für diesen Tarif gilt eine Download-Geschwindigkeit von min. 175 Mbit/s und max. 250 Mbit/s. An Deiner Adresse ist in diesem Tarif ein Download zwischen 175 Mbit/s und 250 Mbit/s verfügbar, im Upload bis zu 40,0 Mbit/s. Sollte eine Mindestbandbreite von 175 Mbit/s nicht verfügbar sein, kontaktieren wir Dich umgehend und Du kannst entweder in einen anderen Tarif wechseln oder Deinen Auftrag kostenfrei stornieren."

Weder wurde ich kontaktiert noch konnte ich meinen Auftrag kostenlos stornieren. Weil ich schon sehr lange Kunde bei Vodafone bin (zuerst Arcor), möchte ich nicht den Provider wechseln (alle versprechen "bis zu 250 DSL" an meiner Adresse.

Sollte es jedoch keine vernünftige Lösung geben, werde ich einen Providerwechsel in Erwägung ziehen.

Mit freundlichen Grüßen

 

20 Antworten 20
Gandalf3
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Internet:

Verbindungstyp: VDSL2 35b G.Vector (ITU G.993.5)

Empfangsrichtung: 291,22 Mbit/s, Senderichtung: 46,71 Mbit/s.

Modell: Fritz!Box 7590

DSL Version 1.180.131.76

Adtran

Broadcom: Version 12.4.25

 

Heimnetz:

PC XXX.XXX.XXX.XX

Verbindung LAN1 mit 1 Gbit/s:

Das sind vielleicht die Leistungsdaten aus der Fritzbox  (oder auch nicht).

Samstag, 18. Dezember 2021

Langsam werde ich ungehalten:

Am 20. Dezember wurde ich von Vodafone aufgefordert, drei Speedtests über den Speedcheck laufen zu lassen. Gemacht, jedes Mal W-Lan ausgeschaltet und das LAN aus dem Fernseher entfernt. Am 23. Dezember meldete mir Vordafone dass die "Entstörung Ihres Anschlusses noch ein wenig dauert. Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen".

Am 24. Dezember erhielt noch eine Nachricht von Vodafone: "Um genauer sehen zu können, warum Dein Internet nicht so funktioniert wie es soll, brauchen wir erneut Deine Hilfe". Ich  soll beim Speedcheck "neuere SpeedTests" machen.  Und zwar üver LAN und nicht über WLan. Aha.

Ich halte diese Art von Beschäftigungstherapie für überflüssig, weil die Ergebnisse sich immer wieder gleichen. Ich habe nach dem ersten Speedtest an Heiligabend (mit ausgeschaltetem WLan und kein LAN zum Fernseher) eine Breitbandmessung durchgeführt.

An die Techniker: schaut euch das mal an, dort steht "Netzwerkkarte ausreichend" (für den 250er Tarif bei Vodafone), Anbindung LAN.

 

DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Gandalf3,

 

ich hab mir Deinen Anschluss angeschaut. Laut unseren Messungen kommen aktuell mehr als die vertraglich vereinbarten 250 Mbit/s bei Dir an (um genau zu sein, sind es derzeit rund 283 Mbit/s). Da wir das Szenario auf unserer Seite nicht nachstellen konnten, hatten wir Dich um die Zusendung weiterer, aktueller Speedchecks gebeten.

 

Wenn es Dir möglich ist, sende sie mir gern per PN zu oder meld Dich telefonisch unter der 0800 172 11212.

 

LG,

Dany

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Gandalf3
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Dany,

dass ihr die Ergenisse von Breitbandmessung ignoriert, finde ich bedenklich. Auch, dass ihr die Verbindung der Fritzbox zum Broadcom- Server hervorhebt.

Es ist die "ketzte Meile" (unter 200 Meter), die ihr nicht in den Griff bekommt. Nach einem sehr intensivem Gespräch mit einem IT-Sachverständigen, gehe ich davon aus, dass ihr das Problem mit der "letzten Meile" nicht zugeben werdet.

Was die Speedtests angeht, habe ich schon geschrieben, dass ich es für Beschäftigungstherapie halte, weil die Ergebnisse aller Speedtests sich gleichen. Außerdem bin ich zurzeit nicht Zuhause und könnte allein schon deshalb keine, in meinen Augen sinnlose,  Speedtests machen. Am 31. Dezember wäre das wieder möglich.

Die "letzte Meile" ist beim DSL-Netz im ausschließlichen Besitz der Telekom, die kann durch jeden anderen Provider immer nur angemietet werden und Arbeiten daran darf ausschließlich die Telekom oder ihre beauftragten Subunternehmer durchführen. Und @DanyG hatte nur darum gebeten, die Messungen per PN zu bekommen.

Hallo,

dass es nervt, seit März 2020 immer die gleichen Gespräche zu führen, verstehst du nicht? Bisher habe ich geschätzt 30 Speedtests geliefert. Jedes Mal WLan und LAN vom Fernseher ausgeschaltet.

Die Gespräche drehen sich im Kreis.

Wieso tust du dir das an? 

Lösung: starte eine Messkampagne, breitbandmessung.de, Fristsetzung an Vodafone zur Behebung, Messkampagne anhängen, per Mail, steht im Impressum und dann falls Frist verstrichen und Vodafone die Störung der zu geringen Bandbreite nicht beheben möchte, steht dir eine Sonderkündigung laut TKG zu. Außerdem auch eine Minderung des Preises. Aber ich gehe mal davon aus, dass du einen einwandfreien Anschluss gegenüber ein paar peanuts vorziehst.

 

Wenn du so vorgehst ist das Thema in drei Wochen durch. 

Gandalf3
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich bin ein geduldiger Mensch 😉

Breitbandmessung habe ich eine angehängt, das gleiche Ergebnis wie alle Speedtests von Vodafone.

Ich habe schon online gekündigt, habe aber auch erklärt, wenn sie es schaffen, bleibe ich. Sie scheinen es nicht zu schaffen. Preisreduzierung unteressiert mich nicht.

Warum ich bei Vodafone eigentlich bleiben möchte: ich habe eine auf die Vodafonemail registrierte Homepage. Und auf die Umständlichkeit ( Personalausweis beglaubigen lassen, etc.) , die Homepage auf  eine andere Mail zu registrieren, würde ich gern verzichten.

 

Ich will die Lösung des Problems nicht vorenthalten.

Als Ultima Ratio habe ich ein neues LAN-Kabel gekauft (CAT7 =10 gbit/s). Plötzlich flutscht es.

Also alles ist gut.