abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

2 Wochen und keine Info, nur ne Rechnung
Der_Admiral
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

hier eine kleine zeitliche Aufstellung, zum besseren Verständnis:

 

04.12.2018: Online einen Vertrag mit Vodafone geschlossen, Auftragsbestätigung erhalten

05.12.2018: Mitteilung über Paketversand

06.12:2018: Paket erhalten. Online den Status überprüft, es ist nichts passiert aber ok. Aber Online ist eine Rechnung zu erkennen. Vor Schreck vom Stuhl gefallen. Rechnung enthält die Bereitstellungsgebühr plus Leistungsrechnung für die TV Box für Dezember und Abbuchung für Montag enthält. Dabei habe ich noch gar keinen Internetanschluss um die Box zu benutzen. Rechnung ist vom 05.12. datiert.

07.12.2018: Vodafone angerufen. Kam nicht durch. Beim 6. Versuch geschafft, aber nach 30. Sekunden wurde aufgelegt, nochmal angerufen und wieder ne halbe Stunde in der Warteschleife verbracht. Telefonat wurde angenommen und direkt beendet. Entnervt nach einer anderen Kontaktmöglichkeit gesucht und nach langer Suche den Hinweis auf das Kontaktformular entdeckt. Über das Kontaktformular um Aufklärung gebeten. Abends kam eine E-Mail mit dem Hinweis, es läge eine Online-Rechnung vor. Aha.

08.12.2018: Die Rechnung kam nun an. Erneute telefonische Kontaktversuche mit Vodafone sind ebenfalls erfolglos geblieben.

10.12.2018: Trotz Abbuchungswiderruf wurde versucht abzubuchen. Die Kosten hierfür werde ich Vodafone in Rechnung stellen müssen.

11.12.2018: Nichts passiert

12.12.2018: Nichts passiert

13.12.2018: Nichts passiert

14.12.2018: Nichts passiert

15.12.2018: Ich bin entnervt, das nach einer Woche keine Reaktion von Vodafone kommt. Weder auf den Abbuchungsversuch, noch auf meine Kontaktanfrage. Mein Anschlussstatus steht weiterhin auf "Auftrag geprüft usw.". Postalisch ist hier nichts eingetroffen, per E-Mail auch nicht. Angerufen wurde ich ebenfalls nicht. Ich bin jetzt bereit, den Auftrag zu widerrufen, da ich davon ausgehen muss, dass Service zwar versprochen aber bisher nicht von Vodafone zu erwarten ist. Ich habe Vodafone in Frist gesetzt, gemäß TKG erwarte ich bis zum Montag eine Antwort oder ich MUSS sämtliche Verträge widerrufen. Die entstandenen Bankkosten werde ich im Falle des Widerrufs in Rechnung stellen.

16.12.2018: Wird wahrscheinlich nichts passieren.

17.12.2018: Entweder erhalte ich hier eine Antwort auf mein Anliegen oder ich widerrufe den Vertrag als ganzes. Ich habe ja auch einen Vertrag als ganzes abgeschlossen.

 

Ich schreibe mein Anliegen nun auch hier in das Forum, in der Hoffnung, das sich zumindest hier jemand findet, der sich meiner Sache mal annimmt und mir zumindest mal Auskunft erteilen möchte, was hier eigentlich los ist. Die ständigen Verweise auf die Anschlussdauer bringen mich nicht weiter, zumal die 7 Tage, von denen da gesprochen wird, bereits um sind. Außerdem hätte ich auch gerne eine Antwort auf beide Anfragen per Kontaktformular und warum die von letzter Woche bis heute noch nicht beantwortet wurde.

 

Dazu die Frage, wie bei Vodafone der Servicelevel aussieht? 24h? 48? 14 Tage?

17 Antworten 17
reneromann
SuperUser
SuperUser

Was genau ist jetzt dein Problem?

 

Du hast am 04.12. einen Vertrag für GigaTV (oder was sonst?) abgeschlossen...

Am 06.12. kommen die zum Vertrag gehörenden Geräte an, du stellst fest, dass du die Geräte aufgrund fehlendem Internetanschluß nicht benutzen kannst - und versuchst seitdem, bei VF gegen die Rechnung Widerspruch einzulegen, weil du das Gerät (mangels Internetanschluß) nicht nutzen kannst?

 

In dem Fall kann ich dir nur eins sagen: Pech gehabt - bei Vertragsschluss wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die GigaTV-Box AUSSCHLIESSLICH mit einem Internetvertrag, den du SEPARAT abschließen musst, genutzt werden kannst. Du hättest also bei Vertragsschluss wissen müssen, dass du das Gerät ohne Internet nicht nutzen kannst.

 

Und dein ganzes "ich werde VF die Kosten in Rechnung stellen" kannst du dir in dem Fall sparen - ganz im Gegenteil, VF wird dir für die unrechtmäßige Rückbuchung die Kosten in Rechnung stellen, weil VF den geschlossenen Vertrag seit 06.12. erbringt. Dementsprechend bist du seit dem 06.12. auch in der Zahlungspflicht (für das Gerät, die Bereitstellung und die Nutzung) - egal ob du das Gerät oder die Leistung mangels selbst bereitzustellendem Internetzugang nutzen kannst oder nicht.

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Verstehe das Problem auch nicht..
Der_Admiral
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Vielleicht mal lesen lernen ihr beiden.

Ich habe ein Komplettpaket mit Neuanschluss gebucht.

Der Kommentar von reneromann ist damit nicht nur hinfällig sondern tropft auch noch voller Überheblichkeit. Mische Dich hier bitte nicht mehr ein.

Zudem habe ich mein Problem durchaus beschrieben und das bezog sich nicht nur auf die TV Box.

Ich muss daher davon ausgehen, daß ihr hier nur kommentieren wolltet, weil das entweder Boni bringt oder man glauben soll, daß die Beitragsanzahl die Erfahrung widerspiegeln soll. So funktioniert das aber nicht.

@Der_Admiral

Du hast noch immer nicht geschrieben, WAS du genau gebucht hast (Tarifnamen) und WAS für Geräte du erhalten hast.

 

Weiterhin: Es gibt keine Komplettpakete mehr - du hast GARANTIERT zwei getrennte Verträge, einen für TV und einen zweiten für Kabel-Internet abgeschlossen. Wenn du die beiden Verträge parallel gebucht hast, solltest du eigentlich die entsprechenden Geräte für Kabel-Internet parallel zum Kabel-TV-Receiver bereits erhalten haben. Und in der Regel kommt da kein Techniker mehr raus, um irgendwas zu installieren - sondern es ist "Self-Install", d.h. auspacken und selbst anstecken, notfalls muss der dem Kabelrouter beiliegende Multimediaadapter auf die bestehende Antennendose aufgesetzt werden, wenn dies nicht bereits eine Multimediadose (mit separatem DATA-Ausgang) ist.

 

Aber: Es bleiben zwei GETRENNTE Verträge - ein reiner TV-Vertrag (GigaTV) -und- ein reiner Internet&Telefonvertrag (Red Internet & Phone Cable).

 

Das die GigaTV-Box ohne Internet nicht nutzbar ist, steht in den Vertragsbedingungen drin - und ist natürlich ärgerlich, wenn man meint, ein Gesamtpaket gebucht zu haben - nur (leider) ist es halt so, dass der TV-Vertrag unabhängig vom Internetvertrag ist.

 

Um die GigaTV-Box trotzdem nutzen zu können, kannst du diese vorübergehend auch über einen Handy-Hotspot in Betrieb nehmen und alle Funktionen nutzen, die NICHT auf das Internet angewiesen sind.

Der_Admiral
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich habe online den Red Internet & Phone 100 DSL Anschluss bestellt und als Zusatz das TV Paket. Beide laufen unter einer ARC Nummer. Beide Verträge sind noch immer im Status "Wir haben Ihren Auftrag geprüft und bestellen jetzt Ihr Vodafone TV." bzw. "Wir haben Ihren Auftrag geprüft und bestellen jetzt Ihren Anschluss.". Beide sind als Neuanschluss gekennzeichnet. Entsprechend sind beide Verträge nach wie vor nicht aktiv. Der Status hat sich seit fast 2 Wochen auch nicht geändert.

Ob das für Vodafone nun zwei verschiedene Verträge sind, ist für mich als Neukunde, bei der Bestellung, nicht erkennbar und damit auch obsolet.

Na bitte - es geht doch...

 

Hast du mal auf die Rechnung geschaut, was genau dir alles in Rechnung gestellt wird?

Die Geräteversand- und aktivierungsgebühren werden ja mit Zusendung fällig - wobei es mich wundert, dass du für den TV-Part bezahlen solltest, sofern noch gar kein DSL-Anschluß von der Telekom geschaltet wurde. Steht denn überhaupt schon ein Schalttermin für das DSL fest -oder- hast du einen bestehenden DSL-Anschluß, dessen Rufnummern auf den Neuvertrag portiert werden sollen?

Der_Admiral
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Auf der Rechnung steht nur die Bereitstellungsgebühr und halt das Nutzungsentgelt für Dezember. Die Bereitstellung akzeptiere ich ja auch, war mir ja bewusst. Den Rest halt nicht.

Ich habe einen Neukundenanschluss bestellt ohne Rufnummernportierung. Von der Vormieterin gab es einen Anschluss bei der Telekom, der jedoch schon Ende August beendet wurde.

Ich habe weder weitere Informationen bekommen noch einen Schalttermin.

Ich bin zwar schon 10 Jahre nicht mehr für Arcor Technik tatig aber großartig geändert haben, sollte sich da nichts. Ich kenn auch die Tricks der Telekom, die kann ich hier jedoch erstmal ausschließen.

Hast du den Router denn schon mal angeschlossen und geschaut, ob ein DSL-Signal anliegt?

Nicht das eine Fernanschaltung erfolgte...

Der_Admiral
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich habe nur eine TV Box bekommen, sonst nichts. Der bestellte Router wurde mir noch nicht zugestellt.