abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

2 Telefone mit verschiedenen Nummern an einem Router - ist das machbar?
calesh01
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo!

Folgendes Szenario ist demnächst durch Umzug gegeben:

 

Vodafone Kunde wohnt in einem Mehrfamilienhaus. Ursprünglich bestand dessen Wohnung aus 5 Zimmern, wurde aber geteilt, so daß eine 3-Zimmer und eine-2 Zimmer Wohnung entstanden.

Somit liegen beide Wohnungen direkt nebeneinander.

 

Oma zieht demnächst in die kleine Wohnung ein. 

Meine Idee war nun, zum bestehenden Vodafone-Vertrag (Telefon/Internet) einen zweiten Router zu bestellen, diesen in der Nachbarwohnung zu installieren und so das Telefon mitnutzen zu können. Dazu müsste aber eine zweite Nummer im Router eingetragen werden.

 

Oder andersrum:

Wie könnte man das regeln, ohne einen neuen Telefonvertrag abzuschließen? Beide Wohnungen sind nur von einer Wand getrennt.....

 

Über Tips dazu würde ich mich sehr freuen......

3 Antworten 3
DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo calesh01,

 

die Sache ist ja nicht mit einem zweiten Router getan. Solange auf der TAE in der Nachbarwohnung kein Signal aufliegt, habt ihr da keinen Anschluss. Es gibt aber beispielsweise die Möglichkeit, per dLAN-Adapter eine Verbindung über Hausstromnetz herzustellen. Ob das bei Dir so funktioniert, weil es zwei unterschiedliche Wohnungen sind, kann ich allerdings nicht einschätzen.

 

Die zweite Möglichkeit wäre, wenn es nur um die Telefonie geht, eine Verkabelung von der einen zur anderen Wohnung zu legen und dann dort ein analoges Telefon zu betreiben. Mehrere Rufnummern kannst Du bei uns mit einem Komfort-Anschluss bekommen.

 

LG,

Dany

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Danke für die Info!

Zusätzliche Verkabelung kommt nicht in Frage.

Also bleibt doch nur ein separater Telefonanschluss.

Die Tochter ist bereits Vodafone Kunde und ich tendiere dazu, daß Oma auch einen VF-Anschluß bekommt.

Grund:

Zur Zeit noch Unitymedia, was aber in der jetzigen Wohnung eine echte Service-Katastrophe war.

 

Müsste Oma dann in der neuen Wohnung einen komplett neuen Anschluss bekommen oder könnte man einen Anschluß auch über den Bestandskunden (die Tochter) realisieren. Internet benötigt Oma z.B. gar nicht; Hausnotruf läuft über meine zweite Mobilfunkkarte (auch Vodafone).

 

Gruß......

DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo calesh01,

 

wenn die Oma kein Internet braucht, warum dann nicht unsere Mobilfunklösung als Festnetz-Ersatz? Schau mal hier. Vielleicht ist das die optimale Lösung.

Keine gesonderte Verkabelung, kein Techniker und eine eigene Festnetznummer.

 

LG,

Dany

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!