abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

2 DSL Leitungen in einem Haus, aber unterschiedlicher Sync
Dawnbreaker84
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend,

 

wir haben am 26.5.2020 unseren DSL Anschluß geschaltet bekommen. Wir haben einen 100K Tarif gebucht. In der Fritzbox kommen  DL ↓ 77,1 Mbit/s und UP↑ 31,1 Mbit/s an. Wir waren vorher bei 1und1 und da hatten wir einen 50K Tarif und da kam die gleiche Leistung in der Fritzbox an.

Bei unserem Nachbarn der über uns im selben Haus wohnt kommen ↓ 90,0 Mbit/s↑ 31,1 Mbit/s an. Er hat aber nur einen 50K Tarif bei O2, nutzt somit die Leitung auch nicht voll aus. Ich habe die DSL Leitungen vergleichen und festgestellt, das er an einem anderen Knotenpunkt angeschlossen ist. Unsere Leitung ist 450m und seine 425m vom Haus entfernt. 

Nutzen kann ich per Vodafone Speedtest (an verschiedenen Tagen ausgeführt) aber derzeit nur zwischen 65 und 72Mbit. Vodafone sagte mir beim Beratungsgespräch, an unserer Adresse wären 250k verfügbar!

Kann man die Leitung seitens Vodafone tauschen lassen??

 

LG

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Ja siehst du richtig. Es macht allerdings nicht viel aus, die Leitungswerte sind schon gut für die Länge deiner Leitung.

Wenn du einige Wochen wartest und nicht dein Modem neustartest, wird dlm die drossel vielleicht entfernen, allerdings bezweifle ich das. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 Antworten 15
Michi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Dawnbreaker84 ,

 

tut mir leid, dass Du nicht die volle Leistung erhältst. Verlegener Smiley

 

Wenn die Bandbreite regelmäßig unterhalb des vereinbarten Bereichs liegen sollte, kannst Du hier einen Rückruf zur Aufnahme eines Störungstickets veranlassen: http://www.vod.af/Netz-Experten

 

Die Kollegen benötigen bitte aussagekräftige Speedchecks von Dir. Führe mindestens 3 Messungen unter http://www.speedcheck.vodafone.de durch und notiere Dir die Ticketnummern.

 

- Messungen an unterschiedlichen Tagen zu unterschiedlichen Uhrzeiten

- Messungen per LAN-Kabel, nicht per WLAN

- Keine parallelen Downloads, Streams oder IPTV Nutzung

- Keine Verwendung von (Powerline-) Adaptern oder Verlängerungskabeln

 

Es werden dann alle Möglichkeiten zur Verbesserung von der Technik in Betracht gezogen.

 

Viele Grüße

Michi



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Hallo Michi,

 

ich habe diese Speedtest schon gemacht und es ist immer das selbe. Jeden tag, egal welche Uhrzeit. Ich könnte sogar Screenshots von den beiden Fritzboxen (unserer und der von unserem Nachbarn) posten, wo man sieht das bei uns jeweils unterschiedliche Geschwindigkeiten ankommen.

Michi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @ Dawnbreaker84 ,

 

wurde denn schon ein Störungsticket wegen der Performance aufgenommen? Falls nicht, veranlasse es bitte über die Netzexperten.

 

Die Technik wird dann alles komplett prüfen und ggf. notwendige Änderungen etc. vornehmen.

 

Viele Grüße

Michi



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Ja wurde alles gemacht und das Ticket wurde dann geschlossen nach einem Telefonat. Ich wurde von Vodafone zurückgerufen und komischerweise stand auf meinem Handydisplay 1und1 Kundenservice. Diese Nummer hatte ich noch gespeichert von meinem alten 1und1 Vertrag. Am Telefon wurde mir dann nach einer Nachfrage meinerseits patzig geantwortet, der gute Mann wird ja wohl wissen wo er arbeite. Da Vodafone sich weigert einen techniker zu schicken der die Leitung prüft bzw umstellt. Ich wurde immer nur mit den worten abgespeist, ich liege voT meiner gelieferten Leistung innerhalb der AGBs und es muss nichts gemacht werden. 
Laut Vodafone sind an unserem Haus bis zu 175 MBit verfügbar. 
Das interessante daran ist, wir sind vor 1 Jahr innerhalb des Hauses umgezogen. In der alten Wohnung hatten wir unseren 1und1 Anschluß mit 50k. Den haben wir mit rüber genommen in die neue Wohnung. Als der Techniker von der Telekom kam und den Anschluß umgeschaltet hat hat er uns noch gesagt das bei um 78 Mbit ankommen würden. Das war auch der Fall bis wir zu Vodafone gewechelt sind. Bei Umschaltung auf Vodafone kamen anfangs auch noch weiter 78 Mbit an, ging dann runter auf bis zu 49 Mbit und nun hat es sich bei 63 eingependelt. Egal zu welcher Uhrzeit, egal an welchem Tag und egal wann man neu synchronisiert. 
Das interessante an der Sache, bei meinem Nachbar ist es weiterhin unverändert 90 Mbit. Wir haben das bei Ihm auch alles getestet.
Wir gehen davon aus das es am Port liegt wo wir angeschlossen sind. Das dieser entweder defekt ist oder nicht für 100 Mbit freigeschaltet ist oder so. Vodafone weigert sich das prüfen zu lassen. Mit der Begründung, wenn man einen Techniker damit beauftragen würde, würde die Telekom über diesen Auftrag lachen.

Ehrlich geagt fühle ich mich von Vodafone *schlecht beraten*, so hart das auch klingen mag.

Das dein Nachbar eine bessere Datenrate hat, liegt daran das er wahrscheinlich vom APL bis zur TAE ein anderes Kabel nutzt was besser für Vectoring geeignet ist, sein Kabel keine Abzweigung hat, sprich irgendwo geflickt wurde, sein Kabel deutlich kürzer ist, keine parallelschaltung oder falsches Adernpaar an der TAE angeschlossen ist. Zudem spielt das verwendete Modem mit der jeweiligen firmware (DSL-Treiber) noch einen großen part am möglichen sync.

Mein Nachbar wohnt im selben Haus nur eine Etage höher. Er hat einen 50k DSL Vertrag bei O2 wir derzeit nen 100k Vertrag bei Vodafone (vorher 50k Vertrag bei 1und1). Er hat ne Fritzbox 7590 wir ne 7530. Beide Fritzboxen sind Für alle DSL-Anschlüsse bis 300 MBit/s. 

Verstehe nur noch wieso sich Vodafone weigert zu helfen. Anfangs wollten sie mir sogar nen Vertrag andrehen das ich die 175 Mbit nutzen kann aber da hab ich gesagt 100k reicht mir voll und ganz. Aber nicht mal das bekomme ich -.- 

 

Dir bleibt freigestellt, deinen Anschluss mithilfe von breitbandmessung.de und dem Messprotokoll nach Fristsetzung zu kündigen, insofenr nicht wenigstens ein mal 90% der maximalen Datenrate ankommt.
Das bringt dir jedoch reichtlich wenig, da du bei jedem Anbieter nicht mehr Datenrate bekommen würdest.

Wieso dein Nachbar eine höhere Datenrate bekommt habe ich dir doch schon erläutert.
Die Hausverkabelung ist deine bzw. die Sache des Vermieters. Du kannst das Problem also selbst lösen. Ein guter Anfang wäre schon mal zu prüfen ob du eine odere mehrere TAE hast, diese ggf. parallel geschaltet sind. Dazu wirst du die TAE öffnen müssen.

wir haben 1 Steckdose in der Wohnung. Das interessante, als ich gestern Abend auf die Fritzbox geschaut habe, wurde die DSL Leitung mit 70 Mbit DL und 31 Mbit gesynct statt 63 DL und 27 UP. Da mir der Mitarbeiter am Telefon gesagt hatte das hat was mit Corona und den ganzen Leuten die Homeoffice machen zutun, dachte ich mir heute morgen ich starte mal die Fritzbox um 6 Uhr neu. Als ich das machen wollte sah ich plötzlich das die Fritzbox mit 80 Mbit DL und 31 UP synct. Nach dem Neustart genau das gleiche. 

Also kann das nicht an unserer Dose in der Wohnung liegen

Was meinst du mit Steckdose? Power LAN? 

Bei dir ist dlm aktiv, wenn du die Fritzbox noch öfters neustartest dann wirst du wieder gedrosselt und wenn du Pech hast bleibt es so für die nächsten Wochen und Monate.