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Lösung
am 28.02.2021 20:28
Hallo, ich hoffe ich poste das in dem richtigen Thread
Es geht um folgendes: habe damals bei Vodafone ein Vertrag abgeschlossen für ne GIGA TV Box, Gerät kam, Vertrag war klar, alles funktioniert, soweit so gut
Nach circa 2 Jahren bekam ich auf einmal eine Rechnung direkt von dem Inkasso Unternehmen paigo mit einer Zahlungsaufforderung seitens Vodafone über 291,37
Ich mich direkt mit Vodafone in Verbindung gesetzt, meinte der Mitarbeiter das wären die Gebühren der letzten 14 Monate da Vodafone mir nichts abbuchen konnte vom Konto (was mir schon seltsam vorkam, da doch spätestens nach nem Monat n Brief hätte kommen sollen mit ner Mahnung oder ähnliches, aber doch nicht n Inkasso schreiben ohne vorherigen Schriftverkehr, naja egal)
Ich hab direkt alles geprüft, war mir aber ein Rätsel
Bis der große Schlag kam, ein Mitarbeiter meinte das wäre die Rechnung für meinen zweiten GIGA TV Vertrag
Ich hab ihm klar machen wollen das ich damals nur einen giga TV Vertrag abgeschlossen habe, aber er war nicht einsichtig, meinte da kann man nix machen
Ich hab dann gefragt wo denn das zweite Gerät bzw der zweite GIGA Cube denn sei wenn ich doch angeblich ein zweiten Vertrag abgeschlossen habe
Er meinte das das zweite Gerät mit der Post nicht zugestellt werden konnte und deshalb zurück an Vodafone ging 🤷🏼♂️
Nach mehrmaligen Mails mit der bitte um Klärung wurde jetzt mein "Fall" an irgend ein Experten Team weiter gegeben
Und auf dem Weg ist es
Nach Anfrage wie lange die Klärung noch dauere kam nichts mehr
Bin jetzt ratlos und Versuche deswegen hier Hilfe zu finden
Ich hab damals nur einen Vertrag abgeschlossen und aus "Angst" jetzt auch die Forderung vom Inkasso Büro bezahlt
Aber finde das einfach nicht gerecht für einen Vertrag zu bezahlen den ich nicht abgeschlossen habe und wo auch nie irgendein Gerät bei mir ankam
Ich habe nach Internet Recherche auch gesehen das ich kein Einzelfall sei
Wie gehe ich jetzt am besten vor?
Liebe Grüße und danke im vorraus
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 11.03.2021 07:29
Hallo Michi,
der angesprochene Vertrag wurde im Mai 2019 zusammen mit dem DSL Vertrag gebucht. Du hast diesen sogar im Juli 2020 per WhatsApp gekündigt. Ich kann also nicht nachvollziehen, wenn Du schreibst, Du hattest keine Kenntnis davon. Die Inakssoabgabe erfolgte bereits im September 2020 und der Fall ist jetzt abgeschlossen. Du meldest Dich leider viel zu spät hier und wir können nichts mehr für Dich tun. Tut mir leid.
Viele Grüße
Grit
28.02.2021 22:09 - bearbeitet 28.02.2021 22:10
Wie hast du den oder die beiden Verträge abgeschlossen? Gibt es unterschriebene Verträge? Wenn es keine unterschriebenen Verträge gibt, dann ist vielleicht eine Beratung durch einen Anwalt deiner Wahl sinnvoll?
am 01.03.2021 01:23
Was die Forderungen der 14 Monate anbetrifft:
Die solltest du schnellstmöglich bezahlen - weil du hier eindeutig im Zahlungsverzug bist [wie du ja selbst sagst, dass hier trotz Vertrag nichts abgezogen wurde].
Wichtig dazu:
Bei Zahlungen, die nach dem Kalender geschuldet sind - also z.B. monatliche Grundgebühren - bedarf es weder einer separaten Zahlungserinnerung noch einer Mahnung. Diese können nach Ablauf des Bezugszeitraums automatisch und sofort angemahnt werden. Dies gilt insbesondere dann, wenn dir die Rechnungen über den vertraglich vereinbarten Weg, also über die Bereitstellung im Kundenportal, zugegangen sind.
Es bedarf WEDER einer postalischen Zustellung der Rechnungen, noch einer postalischen Zustellung einer Zahlungserinnerung - es kann sofort gemahnt werden. Und wenn hier 14 Monate lang nichts kam, würde es mich nicht wundern, wenn irgendwo die Kundendaten (insbesondere die Adresse) nicht stimmen.
Zum Thema des Zweitvertrages:
Hier kommt es ganz darauf an, ob du hier aktiv die Zustellung verhindert hast (z.B. eine Sendung nicht von der Post abgeholt hast) - in dem Moment würden eventuelle Widerrufsfristen angefangen haben zu laufen. Hier kann dir aber wahrscheinlcih eine zur Rechtsberatung berechtigte Stelle mehr Auskunft geben, wie du da besser aus der Sache rauskommst. Aber günstig wird das höchstwahrscheinlich nicht...
am 01.03.2021 01:26
@pade schrieb:
Gibt es unterschriebene Verträge? Wenn es keine unterschriebenen Verträge gibt, dann ist vielleicht eine Beratung durch einen Anwalt deiner Wahl sinnvoll?
Es braucht keine unterschriebenen Verträge - ich weiß nicht, warum diese Aussage immer und immer wieder kursiert. Verträge können auch (fern-)mündlich oder über andere Telekommunikationsarten geschlossen werden, es braucht da keiner Unterschrift auf irgendwelchen Papieren.
Oder musstest du beim Bäcker schon jemals einen Vertrag unterschreiben, bevor du Brötchen bekommen hast? Respektive hast du schon jemals Verträge für Bestellungen bei Amazon/eBay/... unterschrieben, bevor die Ware geliefert wurde?
am 02.03.2021 10:13
Okay dann komme ich wohl nicht um eine Rechtsberatung weiter
Dachte mir könnte hier ein Moderator weiterhelfen
Echt schrecklich mit Vodafone
am 02.03.2021 10:56
@michi198847 Ein Moderator kann sicherlich Licht ins Dunkel bringen. Aber das daert ein wenig, bis sich jemand melden kann. Zur Zeit dauert es manchmal auch etwas länger.
am 02.03.2021 16:30
Hallo michi198847,
da es bereits an Inkasso abgegeben wurde, können wir nicht mehr viel machen. Mehr als einen Blick drauf werfen, geht vorerst nicht. Schick mir bitte Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Anschrift in einer PN. Im Anschluss daran, melde Dich bitte wieder hier im Beitrag.
Grüße
Thomas
am 02.03.2021 22:57
@reneromann schrieb:
@pade schrieb:Gibt es unterschriebene Verträge? Wenn es keine unterschriebenen Verträge gibt, dann ist vielleicht eine Beratung durch einen Anwalt deiner Wahl sinnvoll?
Es braucht keine unterschriebenen Verträge - ich weiß nicht, warum diese Aussage immer und immer wieder kursiert. Verträge können auch (fern-)mündlich oder über andere Telekommunikationsarten geschlossen werden, es braucht da keiner Unterschrift auf irgendwelchen Papieren.
Oder musstest du beim Bäcker schon jemals einen Vertrag unterschreiben, bevor du Brötchen bekommen hast? Respektive hast du schon jemals Verträge für Bestellungen bei Amazon/eBay/... unterschrieben, bevor die Ware geliefert wurde?
Hier hat keiner "ausgesagt", dass es unterschriebener Verträge bräuchte. Aber es ist manchmal sehr hilfreich wenn man sie hat - hilfreich für beide Vertragsparteien.
am 09.03.2021 21:03
hab dir geschrieben
am 10.03.2021 09:21
Hallo michi198847,
um welche Daten hat Thomas gebeten? Wie hier zu lesen ist um mehr als die Kundennummer. Da Du Dich mit diesen Daten uns gegenüber legitimieren musst, benötigen wir sie vollständig.
Bist Du umgezogen?
Viele Grüße
Grit