abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

das Paket ist unterwegs, obwohl ich nichts betsellt habe
vitulja
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich bekomme die Nachricht, dass ein DHL-Paket von Vodafone liegt für mich bereit, obwohl ich nichts bestellt habe. Bin seit Jahren eine KabelDeutschland Kundin. Bitte um eine Klärung. Beste Grüße

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Ja, die werden unaufgefordert gewechselt, weil die Geräte so alt sind, dass sie mit den aktuellen Standards nicht (mehr) klarkommen und damit mittlerweile ein Problem innerhalb des Netzes darstellen.

 

Nur zur Verdeutlichung:

Dein EuroDOCSIS2.0-Modem kann nur einen Sende- und einen Empfangskanal benutzen - das reicht für ~40 MBit/s im Down- und ~5 MBit/s im Upload. Die nächste Geräteserie mit EuroDOCSIS3.0-Modem konnte hingegen schon 4 oder gar 8 Kanäle im Down- und bis zu 4 Kanäle im Upload bündeln - damit waren dann schon 100..200 MBit/s im Down- und 50 MBit/s im Upload möglich.

Heutige Geräte mit DOCSIS3.1-Standard - und genau so eins wirst du bekommen - bündeln noch viel mehr Kanäle und kommen damit auf rund 3 GBit/s im Download und bis zu 150 MBit/s nutzbarer Kapazität im Upload - wobei diese derzeit auf 1 GBit/s down und 50 MBit/s up per Tarif "eingeschränkt" werden.

 

Da dein bisheriges Gerät aber weder Kanalbündelung noch die neueren (effizienteren) Übertragungsverfahren von DOCSIS3.1 unterstützt, stellt es mittlerweile einen Klotz für den weiteren Netzausbau dar und wird daher kostenfrei gegen ein neues Gerät getauscht. An deinem Vertrag ändert sich dabei nichts - das ist so, als würde dir das Kabelmodem kaputt gehen und du ein Austauschgerät anfordern.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
Torsten
SuperUser
SuperUser

Hast du dich ggfs. für einen Test bei Vodafone angemeldet? Aktuell werden wohl die Vodafone Station mit Wifi 6 AX zum testen versendet. Oder bist du noch mit einem älteren Gerät (Kabelmodem) unterwegs und bist informiert worden, das ein Gerätetausch durchgeführt wird?

Hallo Tortsen, danke für die Antwort. Ich habe mich für keinen Test bei Vodafone angemeldet. Auch wurde ich nicht über irgendwelche neue Geräte weder per EMail noch per sms, Anruf etc. informiert. Die Geräte (Router und Modem) habe ich schon einige Jahre, die funktionieren bis jetzt ganz gut.

Die Information erfolgt idR per Brief. Leider halten das viele Kunden für Werbung und werfen es ungelesen weg. Wenn du noch ein uraltes Gerät hast, wird das bei Gerätetausch innerhalb von 14 Tagen deaktiviert und du kannst nur noch das neue Gerät nutzen.

Ggfs. liegen die Informationen auch nochmal im Paket dabei.

was bedeutet uraltes? Ach ja, auf der Paket-Benachrichtigung steht noch meine uralte Adresse, die wurde warum auch immer nicht geändert.

@vitulja 

Wenn du noch ein altes Cable Modem plus Router hast, bekommst sicherlich die Vodafone Station mit "eingebauten" Modem. Das spart Strom und ist sicherer in der Anwendung. Der neue Router verfügt über den DOCSIS 3.1 Standard.

 

Schau mal nach, welches Cable Modem du hast ? (Typbezeichnung)

vitulja
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@CE38 

Modem von ubee EVM2200


@vitulja  schrieb:

@CE38 

Modem von ubee EVM2200


Das ist ein Cable Modem mit dem alten DOCSIS 2.0 Standard. 

Dann ist es ein einfacher Gerätetausch, weil die alten Geräte halt "zu alt" sind und mit den neuen Standards nicht mehr klarkommen.

vitulja
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@CE38 

und der wird unafgefordert gewechselt?