abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

W-Lan Werte top, LAN-Werte flop??? Was ist da los??
ModernRuin242
App-Professor
App-Professor

Ich habe den Tarif Red Internet & Phone 400 Cable, angeschlossen ist eine Fritz!Box 6591 (kdg).

Mein Laptop (Win10) ist per LAN an der Fritz dran. Nun fiel mir gestern schon auf, das sich Webseiten sehr langsam aufgebaut hatten und grössere Download´s wurden nur mit halber Power durchgeführt.

Ich habe gesehen, das meine Fritz!Box auf IPv4 via DS-Lite-Tunnel verbunden ist.

 

Gestern habe ich eben mal spasshalber einen Speedtest auf speedtest.net durchgeführt. Erst am Laptop verbunden via LAN. Direkt danach mit meinem Pixel 2XL, selber Test, selber Server verbunden via W-Lan. Und das Handy hat die Superwerte ??? 😮 😮 Hab ein Foto davon gemacht.

 

255417811_306856.jpg

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

An dieser Stelle möchte ich mich recht herzlich für Eure Hilfe bedanken.

 

Ich habe mir zwischenzeitlich einen Desktop-PC zugelegt und nutze nun keinen Laptop mehr. Jetzt rennt die Leitung merkwürdigerweise....

 

Trotz allem danke nochmal.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
inflames2k
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Bei 222 Mbit/s laden deine Websites langsam? Für mich klingt das sehr nach einem Problem am Switch im Router oder einem defekten Kabel oder einem Problem am Notebook selbst.

 

Wie sehen denn die Werte am Notebook aus, wenn du den Speedtest per WLAN machst?

 

Bei meinem alten Notebook beispielsweise war die Festplatte und ein RAM-Riegel defekt. Das führt auch gern mal zu solchen Speedtest Ergebnissen.

@inflames2k,

 

Danke erstmal für deine Antwort. Habe eben nochmal einen Test am Laptop gemacht, diesmal über die App für Win10. Die Downloadwerte waren eben top, nur die Uploadwerte waren nicht messbar. Der Uploadtest fing an, brach aber ab mit der Meldung "keine Internetverbindung"!

Ich habe zuvor auch mal das LAN-Kabel kontrolliert, ob es vielleicht irgendwo geklemmt ist. Ist aber alles i.O.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi ModernRuin242,

 

also passt der Download jetzt generell auch am Laptop per LAN? Teste bitte mal einen anderen Port an der Fritzbox (denk an den Powermode).

 

Viele Grüße

Marco ^mhk

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@pRo-Marco  schrieb:

Hi ModernRuin242,

 

also passt der Download jetzt generell auch am Laptop per LAN? Teste bitte mal einen anderen Port an der Fritzbox (denk an den Powermode).

 

Viele Grüße

Marco ^mhk


Hallo Marco,

merkwürdigerweise passen die Werte heute ab und zu. Mal ja, mal nein. Weiss nicht was das ist, hab aber irgendwie das Gefühl das es mit diesem DS-Lite-Tunnel zutun hat.

Was meinst Du mit Powermode? Meinst Du das die LAN-Port´s auf 1GBit gestellt sind? Das ist der Fall.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo ModernRuin242,

 

genau das meinte Marco.

Ich möchte es nicht auf den DS-Lite Tunnel schieben. Was mich etwas wundert, Du sagst die Seiten laden langsam. Das kann ich mir bei über 220 mbit so nicht vorstellen.

Hast Du mal die Möglichkeit den Laptop in einem anderen Netzwerk zu testen.

 

Liebe Grüße

Moni  

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

@Moni_GK  schrieb:

Hallo ModernRuin242,

 

genau das meinte Marco.

Ich möchte es nicht auf den DS-Lite Tunnel schieben. Was mich etwas wundert, Du sagst die Seiten laden langsam. Das kann ich mir bei über 220 mbit so nicht vorstellen.

Hast Du mal die Möglichkeit den Laptop in einem anderen Netzwerk zu testen.

 

Liebe Grüße

Moni  


Hallo @Moni_GK ,

 

mittlerweile habe ich herausbekommen, das dieser DS-Lite-Tunnel nicht wirklich das gelbe vom Ei ist, da er die Verbindungswege erheblich verlängert. Und ob ihr es glaubt, oder nicht auch bei min.220MBit öffnen einigen Seiten sogar garnicht!! Und auch der Dienst "myFritz!" macht Probleme wenn man einen DS-Lite-Tunnel hat!!

Denn es hat was mit der IP zutun nicht mit der Geschwindigkeit. Vom Speed her muss ich sagen, seit ich euer Kabelinternet habe, schwankt es doch sehr. Mal so, mal so. Hatte z.B. eben nur 118MBit Download aber 30Mbit Upload also mehr als es soll. Gemessen mit der App von Speedtest.net also nicht im Browser und per LAN.

 

Gibt es denn von Eurer Seite aus einen Weg das man keinen DS-Lite-Tunnel hat sondern eine normale IPv4 Adresse????

 

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Da musst du den business Tarif mit fester IP buchen.

@DreiViertelFlo  schrieb:
Da musst du den business Tarif mit fester IP buchen.

Nicht dein Ernst,oder ??? 

 

Ich muss einen Geschäftskunden Tarif nehmen und auf den Gigakombivorteil verzichten damit das hier anständig läuft..??? Und die feste IP muss ich dort mit 5,-EUR auch erst extra dazubuchen. Warum geht das hier nicht auch?

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ModernRuin242,

 

alternativ zum Business-Vertrag mit fester IP kannst Du auch ein eigenes Endgerät anschließen, welches die Voraussetzungen erfüllt. In diesem kannst Du selbst den gewünschten Standard festlegen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!