abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone TV Cable Durcheinander nach Umzug
AnK83
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

wir sind letzte Woche von einer Mietwohnung in ein Reihenhaus umgezogen.

In der alten Wohnung hatte ich  Vodafone Basic TV Cable für 3,99 um HD Sender sehen zu können.

Das wollte ich gerne behalten, aber jetzt habe ich am Wochenende einen Sagemcom Receiver mitsamt neuer Smartcard bekommen. Laut Aufgragsbestätigung habe ich jetzt zusätzlich 

- Vodafone Premium Cable

- Vodafone TV Cable

Aber das will und brauche ich ja eigentlich gar nicht. Ich will keinen Receiver, keine neue Smartcard, sondern einfach nur meine alte Smartcard mit eigenem CI+ Modul im TV für 3,99 EUR pro Monat weiter benutzen.

Kann ich die Sachen jetzt einfach wieder zurückschicken und widerrufen, oder habe ich dann zum Schluss keinen Fernsehanschluss mehr?

 

Ich habe mich jetzt mal versucht einzulesen, aber die Sachen heißen alle gleich und sind irgendwie dadurch furchbar undurchsichtig, anscheinend brauche ich on top zu meinem bereits bestehenden   Vodafone Basic TV Cable noch die Vodafone TV Connect Option, aber wie bekomme ich die oder hat man die dann automatisch?

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Norman
Community Manager
Community Manager

Hi @AnK83,

 

Deine PN ist angekommen. Danke Dir.

 

Soweit ich das sehen kann, hattest Du vorher einen Mehrnutzervertrag (MNV). Hier wird die TV-Grundversorgung über die Nebenkosten abgerechnet. Durch den Umzug ins Eigenheim gibt es das nicht mehr. Damit Du weiter TV schauen kannst, brauchst Du einen Einzelnutzervertrag (ENV). Das ist die Position Vodafone TV Connect.

 

Zusammen gehören die 14,99 Euro für TV Connect (ENV), das CI+ Modul und der Tarif Vodafone Basic TV Cable für 3,99 Euro.

 

Dann hast Du noch einen 2. Vertrag mit dem Receiver und Vodafone Basic TV. Der kostet 7,99 Euro extra. Das Vodafone HD Premium ist die ersten 2 Monate kostenlos und kann dann gekündigt werden. Warum der gebucht wurde, kann ich nicht sagen. Es war jedenfalls nach einem weiteren Kontakt.


Ich hab diesen Vertrag jetzt für Dich widerrufen. Du behältst Vodafone TV Connect, das CI+ Modul und die Smartcard mit TV Basic. Zusammen sind's dann 18,98 Euro.

 

Die zu viel berechneten Gebühren für den widerrufenen Vertrag bekommst Du zurück. Das siehst Du dann in der nächsten Rechnung. Hab da bitte etwas Geduld. 🙂

Du bekommst noch eine Bestätigung. Dort findest Du auch eine Anleitung für den Rückversand des Receivers und die Smartcard.
 

Ich hoffe, dass ich das in Deinem Sinne gelöst hab?

Viele Grüße

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
Norman
Community Manager
Community Manager

Hey AnK83,

 

oh je. Nicht schön, dass Du hier noch mehr Aufwand hast.

 

Um welches Bundesland geht's denn bei Dir?

 

Normalerweise können wir -wenn Du z.B. innerhalb des selben Bundeslandes umziehst- die TV Connect Option einfach dazu buchen. Dann wäre es kein Problem gewesen das CI+ Modul und Smartcard weiternutzen. Etwas schwieriger wirds, wenn Du von oder ins ehemalige Unitymedia-Gebiet ziehst. Dann hätten wir einmal alles tauschen müssen.

Grundsätzlich kannst Du Deinen neuen Vertrag widerrufen. Ich schau mir das aber auch gern vorher nochmal an.

 

Schickst Du mir dazu bitte diese Daten per privater Nachricht ?

*Kundennummer

*Name

*Adresse

*Geburtsdatum

 

Meld Dich danach bitte hier nochmal.

 

Viele Grüße

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
AnK83
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi @Norman ,

bin nur innerhalb der Stadt umgezogen, so dass ich sogar die Telefonnummern mitnehmen konnte.

Bundesland ist somit gleich geblieben (Bayern).

Die gewünschten Infos habe ich dir gerade per PM geschickt.

VG

@AnK83 

In der Mietwohnung bestand sicherlich ein Mehrnutzervertrag für den TV-Kabelanschluss mit Abrechnung über die Wohnungsnebenkosten. Jetzt im Reihenhaus ist dann Vodafone TV-Connect (TV-Kabelanschluss als Einzelnutzervertrag) notwendig.

 

Die günstigste Variante ist Vodafone TV-Connect zu monatl. 19,99€ mit kostenlosen BasicTV Cable (ENV) incl. Ci+ Modul, Smart Card und Basic HD. 

AnK83
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Genau, in der Mietswohnung bestand ein Mehrnutzervertrag der über die Wohnungsnebenkosten abgerechnet wurde. Das ich jetzt im Reihenhaus selbst noch etwas kostenpflichtiges dazu buchen muss, war mir auch klar und dazu hatte sich im Rahmen der Umzugsbeauftragung Vodafone auch telefonisch bei mir gemeldet.

Die 19,99 EUR hatte mir der Kollege auch am Telefon genannt und auch gesagt, dass es monatlich 5 EUR Gutschrift gibt, da ich noch einen Internet Tarif habe.

Somit war ich der Meinung ich hätte Vodafone TV Connect dazu gebucht, da ich das auch telefonisch so beschrieben habe, das ich bereits Vodafone Basic TV Cable für 3,99 habe, um RTL HD usw. sehen zu können und ich dazu jetzt in der neuen Wohnung noch den passenden TV Anschluss brauche.

Deshalb ist es mir jetzt unklar, warum ich Vodafone TV Cable anstatt Vodafone TV Connect bekommen habe und würde deshalb den neuen Vertrag widerrufen und den Receiver zurückschicken?

@AnK83 

Der Verkäufer am Telefon hat Vodafone TV-Connect mit VodafoneTV Cable verkauft. Das ist etwas teurer und hat einen HD Receiver / Recorder statt ein Ci+ Modul. Du kannst innerhalb der Frist widerrufen und das gewünschte Paket VodafoneTV Connect mit kostenlosen BasicTV Cable (ENV) buchen lassen. Der HD-Receiver / Recorder geht dann natürlich zurück. Beachte die unterschiedlichen Adressen für den schriftlichen Widerruf und die Ruecksendeadresse für die Hardware.

 

Den Giga Kombi Rabatt von 5€ in Verbindung mit Internet & Phone Cable gibt es nur noch für GigaTV Cable.

AnK83
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Geht klar, danke dir! Hardware habe ich gerade für den Rückversand nach Nürnberg fertig gemacht, den Widerruf für den Vertrag würde ich einfach einscannen und per Mail schicken anstatt eine Brieftaube Richtung Erfurt zu entsenden. 

Was heisst eigentlich ENV bei BasicTV Cable (ENV)?

Bin ich eigentlich der einzige der die Produktbezeichnungen bei Vodafone gerade in Bezug auf TV etwas undurchsichtig findet?

TV Connect, TV Cable, Basic TV Cable, Premium, Premium Plus und dann noch die ganzen Giga TV Geschichten... Frustrierte Smiley

@AnK83 

BasicTV Cable gibt es in zwei Varianten. Einmal die "kostenlose" Version mit Ci+ Modul für die Teilnehmer (TE) mit EinzelNutzerVertrag (ENV) TV-Connect zu 19,99€ und die kostenpflichtige Version für die TE mit MehrNutzerVertrag (MNV) zu 3,99€ ohne Ci+ Modul. 

 

Premium und Premium Plus sind die Bezeichnungen für die Pay-TV Pakete von Vodafone.

 

Zu jeden TV-Kabelanschluss (TV-Connect) gibt es die unterschiedlichen Hardware Optionen (incl. Basic HD) BasicTV Cable, Vodafone TV Cable und GigaTV Cable. 

 

Sinnvoll ist immer ein Blick in das gültige Preis- und Leistungsverzeichnis. Dann fällt der Ueberblick leichter.

ENV ist die Abkürzung für EinzelNutzerVertrag, Basic TV sind die Privatsender in HD (ich fand die Bezeichnung HD-Option bei ex-UM auch leichter verständlich), Premium und Premium Plus sind die PayTV-Pakete und TV Connect ist der Kabelanschlussvertrag.

AnK83
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also gut, zwischenzeitlich kam ja auch die Monatsabrechnung von VF, ich habe jetzt 4 Vertragsnummern und zwar mit folgenden Bestandteilen:

  1. Kabel Digital - Vodafone Basic TV Cable - 3,99 EUR
  2. Kabel Digital - Vodafone TV Cable / Premium - 7,99 EUR
  3. Kabel Deutschland - Vodafone TV Connect - 16,99 EUR
  4. Internet/Phone - CalbeMax 1000 - 39,99 EUR

Internet/Phone ist klar und darum gehts ja auch hier gar nicht.


Aber was ich noch nicht so recht einsehen will ist, warum kostet jetzt der TV Anschluss 24,98 EUR und ich muss die alte Smartcard für Basic TV Cable mit 3,99 EUR jetzt auch noch weiter bezahlen, obwohl ich keinen MNV mehr habe. Somit zahle ich in Summe 28,97 EUR, was ein wirklich stolzer Preis für ein paar Privatsender in HD ist und ursprünglich mal mit knapp 4 EUR gestartet ist...

 

Endet der Vertrag für die alte Smartcard jetzt nicht automatisch mit dem Wegfall des MNV?
Anstelle von TV Connect + TV Cable on top, wäre mir Basic TV für 19,99 EUR echt lieber, v.a. weil ich dafür nicht auch noch 49,99 Bereitstellungsentgelt für einen Receiver zahlen muss (den ich eigentlich nie wollte), sondern soweit ich gesehen habe nur 29,99 einmalige Aktivierungsgebühr zahlen muss.

 

@Norman, konntest du schon etwas dazu raus finden bzw. könntest du das bitte korrigieren/ändern?

 

Dankeschön