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am 23.07.2021 19:28
Hallo liebe Community,
ich möchte euch erstmal erläutern, warum ich mich mit einem Vertragswechsel beschäftige. Ich habe noch einen von Unitymedia übernommenen Vertrag, der heißt 3play Start 30. Dazu habe ich einen Router und den Horizon Receiver.
In den letzten Wochen und Monaten ist es immer häufiger so, dass während dem TV schauen, der Receiver plötzlich meldet, dass er nicht mehr mit dem Netzwerk verbunden sei. Schwarzer Bildschirm mit Text und Fehlermeldung 2020. Ohne irgendwelche Eingriffe meinerseits läuft der TV dann meist von alleine nach 2-3min wieder. Manchmal hilft allerdings nur Strom weg und alles neu starten. Was diesen Fehler von der Häufigkeit verringert, ist, wenn ich den Receiver mit dem Staubsauger absauge.
Das alles nervt aber langsam und daher beschäftige ich mich mit Alternativen. Monatliche Rechnung sind 40Euro, weil ich noch HD Programme dazu habe.
Am liebsten wäre mir ein neuer Vertrag mit komplett neuer Hardware.
Was meint ihr, wäre ich da mit einem Red Internet & Phone 250 Cable mit Giga TV Vodafone Premium für 25Euro 6monate lang und danach für 60euro eine geeignete Lösung? Wenn ich das richtig verstehe, dann bekomme ich da einen neuen Router und eine GigaTV Cable Box 2 dazu. Ist das korrekt?
Zusätzlich könnte ich zum 7.Monat noch in einen Tarif mit minimal 50Mbits oder maximal 1000Mbits wechseln.
Handynutzung ist nicht über Vodafone geplant, da ich mit meinem Prepaid bei 60Euro im Jahr bestens aufgehoben bin.
Ich hoffe ihr könnt mir mit eurem Wissen helfen.
Grüße
Andre
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 28.07.2021 17:24
Du bist Bestandskunde - für dich gelten die Bestandskundenkonditionen. Der Link führt zu einem Angebot fuer Neukunden.
am 23.07.2021 19:37
Hat dein Fernseher einen eingebauten DVB-C-Receiver und einen CI+-Schacht? Alle halbwegs aktuellen SmartTVs haben das eigentlich. Dann würde dir Basic TV mit CI+-Modul reichen und du hättest einen (heftigen) Stromverbraucher (Horizon oder GigaTV 2) weniger. Auf die Smartcard kannst du natürlich auch PayTV-Pakete freischalten lassen.
am 23.07.2021 19:45
Ja habe eine 65Zoll Smart TV mit dem deine Überlegungen funktionieren würden. Aber ohne Receiver glaube ich, dass ich nicht mehr so komfortabel aufzeichnen und zeitversetzt Fernsehen könnte. Diese Möglichkeit nutzen wir nahezu täglich.
am 23.07.2021 19:47
Aufzeichnen sollte mit einer an den TV angeschlossenen Festplatte funktionieren. Beim zeitversetzten Schauen könnte es allerdings bei den Privaten in HD tatsächlich zu Problemen kommen. Bei den ÖR klappt das über den "Blue Button" bei unserem LG 65' allerdings problemlos, sofern du HbbTV am Fernseher aktiviert hast.
am 23.07.2021 19:51
Externe Festplatte müsste ich mir dann noch extra zulegen und HBBTV kenne ich nicht. Glaube daher, dass ich das nicht habe.
unterm Strich wäre es mir da mit Receiver wesentlich lieber.
am 23.07.2021 20:00
Dann musst du das machen. HbbTV ist quasi der "Red Button", also die Mediatheken der Sender.
am 23.07.2021 20:15
Bin mir noch unsicher, aber vielleicht kommen ja noch weitere Ideen zustande oder weitere User/Moderatoren können bestätigen, dass das obige erwähnte Angebot das sinnvollste wäre.
am 23.07.2021 20:19
Der Fehler 2020 tritt eigentlich nur auf, wenn die Horizon ins Heimnetzwerk eingebunden ist. Das sollte sie nicht sein, da sie ja auch einen eingebauten Router hat, dessen DHCP-Server sich nicht deaktivieren lässt und somit auch im Heimnetzwerk Probleme verursachen kann. Schmeiss die Box da raus und teste es dann nochmal. Die integrierten Apps (auch Netflix) funktionieren trotzdem weiterhin, da die Horizon ja eine eigene Internetverbindung mit 10 Mbit/s hat, die aber extern nicht genutzt werden kann.
am 23.07.2021 20:32
Ohje jetzt wird es zu kompliziert für mich. Bei mir ist alles so angeschlossen, wie es damals beim Wechsel zu Unitymedia ein Techniker gemacht hat.
Damals wurde hier eine neue Wanddose angebracht. Mit 3 Ausgängen. An dieser Wohnzimmerwand ist direkt ein Router aufgebaut. Und an der Gegenüberliegenden Wand im Wohnzimmer steht Fernseh und Telefon. Haben da mit 2 Kabeln unter der Sockelleiste um das halbe Wohnzimmer müssen zu TV und Telefon. Dadurch dass dies der Techniker so verkabelt hat, habe ich das nie angezweifelt und ehrlich gesagt, würde ich da liebend gern meine Finger von lassen, weil ich sonst befürchte, dass danach nichts mehr geht.
Hätte ich dieses Problem vielleicht mit der GigaTV cable 2 Box nicht? Das wäre dann ja Perfekt, wenn dem so wäre.
am 23.07.2021 20:39
Nein, mit der GigaTV 2 Box kommt es zu anderen Problemen, wenn du die nicht per LAN-Kabel mit dem Router verbindest. Ohne dauerhafte Internetverbindung kannst du mit der nämlich nichtmal TV schauen.