abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

SmartCard D09 und G09
Tapir
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe einen recht alten Kabel Deutschland-Vertrag und damit eine SmartCard vom Typ D09. Nachdem ich mir zwischenzeitlich ein paar neue Geräte angeschafft habe, funktionen einige HD-Sender sowei das Premium-Paket nicht mehr. Wie kommt man zu einem Tausch der zu einem Kartentyp G09 (den ich - sowet ich das eruiert habe - jetzt benötige)?

 

Besten Dank.

25 Antworten 25
Peter165
SuperUser
SuperUser

@Tapir  schrieb:

Nachdem ich mir zwischenzeitlich ein paar neue Geräte angeschafft habe, funktionen einige HD-Sender sowei das Premium-Paket nicht mehr.


Da wird wohl die D09 nicht mit den Geräten kompatibel sein.

 


@Tapir  schrieb:

Wie kommt man zu einem Tausch der zu einem Kartentyp G09 (den ich - sowet ich das eruiert habe - jetzt benötige)?


Verrat doch mal was du so an Geräten nutzt.

Ansonsten, wirklich passende Gerät für ne G09 gibt es eigentlich nicht zukaufen, einzig ein CI+Modul wäre da ne Möglichkeit zu einer G09 zu kommen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Tapir
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mir jetzt eine Vu+Duo2 zugelegt, bei der ich vor allem das oben geschilderte Empfangsproblem habe. Dort nutze ich ein CI+ Modul (von Smit für KabelDeutschland), welches meine D09-Karte leider nicht erkennen will - zumindest ignoriert sie die Karte. Ich erhalte bei den "sesonderen" Sendern die Fehlermeldung, dass die Sender nicht freigeschaltet seien. Ansonsten funktioniert das Gerät tadellos. Muss ich tatsächlich auf eine G09-Karte wechseln? Was ist dafür zu tun?

 

Ich nutze noch einen neueren, DVBC-fähigen Toshiba-Fernseher (im Keller) der mit einem CI+-Modul bestückt werden kann. Hier würde ich noch eine "Zweit"-Karte benötigen. Ich vermute, so etwas wäre doch möglich. Ansonsten funktioniert er mit dem herkömmlichen Sendern, wie oben beschrieben, einwandfrei.

 

Was würde so ein Kartenwechsel kosten (und was muss ich sonst noch tun) ?

 

a) nur Kartenwechsel D09 auf G09 (ohne den Erwerb eines CI+ Moduls)

b) Kartenwechsel D09 auf G09 (wie Variantee "a") sowie eine Zweitkarte (hier besitze ich schon ein weiters  Vodaphone-CI+ Modul, dessen Hersteller ist gerade nicht herausfinden kann)


@Tapir  schrieb:

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mir jetzt eine Vu+Duo2 zugelegt, bei der ich vor allem das oben geschilderte Empfangsproblem habe. Dort nutze ich ein CI+ Modul (von Smit für KabelDeutschland),


VU+, für die bekommmste keine Karte, aber für das CI+Modul von SMiT.

Betreffs der VU+ bekommst du von mir eine PN.

 

Zweitkarte ist auch möglich, würde einmalig 29,99€ kosten, wenn nur die Privaten IN HD (Basic TV) gewünscht sind monatlich kostenlos, die Premium HD Sender wären auch da kostenpflichtig.

Wenns ein VF/KD CI+Modul ist, kannste da über die Seriennummer dir die Karte bestellen.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Tapir,

 

das SMiT-Modul verwendet eine andere Verschlüsselungstechnik und benötigt daher eine G-Karte. Ich brauche dazu die Seriennummer des Moduls und schicke Dir dann eine entsprechende Karte raus. Der Tausch wird mit einmalig 14,99€ berechnet. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Jojo111
SuperUser
SuperUser
Verschoben aus "Über Gott und die Welt"
Tapir
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Lieber Moderator,

ich habe dir zu deinen Fragen soeben eine PN geschickt.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Tapir,

 

den Tausch mache ich gern fertig. Wichtig: Sobald ich aufs Knöpfchen drücke, ist die vorhandene Karte ungültig. Bis zum Eintreffen der neuen Karte kannst Du also nur die frei empfangbaren Sender schauen. Bist Du einverstanden?

 

Mit dem anderen Modul kannst Du auch die G09 verwenden Smiley (zwinkernd)

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Tapir
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Marco,

das klingt gut, machen wir so. Ich habe sowieso keines der beiden Module und die Kabel-Deutschland-Karte aktuell nicht im Gerät.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Tapir,

 

ich habe den Auftrag weiter gegeben. Der Tausch der Smartcard wird veranlasst. Denke bitte daran, uns die alte Karte zurück zu schicken.

 

Kann ich den Thread damit schließen oder wollen wir warten, bis die neue Karte da ist?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!