abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

LAN Abgriff - Wie bei F-Buchse
Mk9982
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

evtl. kann mir jemand eine Lösungsmöglichkeit nennen.  Ich besitze das Komplettpaket seitens Vodafone via Kabel. Wie kann ich von den verbauten F-Buchsen, welche in allen Räumen angeschlossen sind, LAN mittels Ethernetkabel abgreifen? Ebenso hätte ich bereits Ethernetbuchsen in allen Räumen. Diese sind aber momentan nicht angeschlossen. Kann ich damit an den Voda-Hauptverteiler im Keller? Powerline wäre die Notlösung. 
Gruß und Danke

 

10 Antworten 10
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

 

du bekommst von VF KD einen Kabelrouter, welchen du an eine Multimediadose anschließt. Dieser besitzt dann 4 LAN Ports, über welche du dieses dann in deinem Räumen über ggf. Netzwerkswitche verteilen kannst.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Es gibt auch Ethernet over coax Adapter

Vielen Dank für die Antworten.

ich besitze eine 6490 Fritzbox. Würde dies bedeuten, ich müsste in jedem Raum einen Kabelrouter anschließen, damit ich von diesem via Lankabel Internet greifen könnte?

 

 

Noch ein Nachtrag: wie erwähnt hätte ich bereits ebenso Ethernetbuchsen in allen Räumen. Die Kabel hängen momentan noch lose neben dem VF Haupteingang im Keller. Wie bekomme ich diese Kabel "scharf geschalten"?


@Mk9982  schrieb:

Wie bekomme ich diese Kabel "scharf geschalten"?


Da wirst du wohl dein Modem/Router  (z.B. die 6490) im Keller in Betrieb nehmen müssen um von diesem aus höchstwahrscheinlich per Switch um die einzelnen LAN Anschlüsse an den Dosen anschließen zu können.

 

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Bzw wer kann mir sagen, ob ein Abgriff von diesem Verteilerkasten überhaupt möglich ist? Es müsste doch mehr Kunden geben, welchemut VF als Anbieter ein Heimnetzwerk aufgebaut haben?


@Mk9982  schrieb:

Bzw wer kann mir sagen, ob ein Abgriff von diesem Verteilerkasten überhaupt möglich ist? 


Für Ethernet über LAN überhaupt nicht.

Da wird ein Modem/Router benötigt über dessen LAN Schnittstellen dann ein Ethernet per LAN aufgebaut werden kann.

Der F-Anschluß ist kein Ethernet-Anschluß, sondern nur dafür geeignet das Kabelmodem/Router da an zuschließen, über welchen dann ein Ethernet per LAN aufgebaut werden kann.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Vielen Dank. Sprich ein Installateur müsste mir nun im Keller einen Router aufbauen, von dem dann die Ethernetkabel angeschlossen werden. Wäre es möglich beides parallel laufen zu lassen!? Sprich F-Buchsen online - um ggfs meine Wlan Fritzbox jederzeit an einem anderen Standort im Haus aufzubauen, als auch Lan via Ethernet in allen Räumen zu besitzen? Wie erwähnt die Infrastruktur ist für beides vorinstalliert. Nur momentan sind meine Lan-Buchsen tot, da ja nicht mit einem Router verbunden. Bietet so einen Service auch Vodafone selbst an? 


@Mk9982  schrieb:

Bietet so einen Service auch Vodafone selbst an? 


Nein, das bietet VF/KD meines Wissens nach nicht an, da mußt du dich selber kümmern.

 


@Mk9982  schrieb:

Wäre es möglich beides parallel laufen zu lassen!? Sprich F-Buchsen online - um ggfs meine Wlan Fritzbox jederzeit an einem anderen Standort im Haus aufzubauen, als auch Lan via Ethernet in allen Räumen zu besitzen? 


Ja, wäre möglich, nur dann müßtest du 2 Internet-Verträge haben, weil auch der Router im Keller ja irgendwie mit dem Internet verbunden werden müßte.

Andererseits wenn du LAN-Anschlüsse im Keller hast, die FritzBox da unten ans Internet anschließt, dann per LAN im Haus verteilst müßte doch die eine Box reichen. 

Es gibt ja schließlich auch Repeater die WLAN verteilen können.

 

Aber mehr darfste mich dazu auch nicht fragen, ich da mit meiner Weisheit am Ende.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57