abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet Probleme nach Umzug (Streams, Downloads, Zoom Meetings stocken regelmäßig)
Sorgenkind
Digitalisierer
Digitalisierer

Guten Abend,

 

da ich seit Wochen nicht weiterkomme, weder mit meinen eigenen Recherchen, noch via Vodafone Support (2 Tickets in der Technik ohne Ergebnis), hoffe ich auf diesem Wege die Ursache herauszufinden und damit dann den Vodafone Support quasi zu supporten, damit wir hier weiterkommen.

 

Ich bin vor rund 2 Wochem in eine neue Wohnung gezogen, ca. 150m von meiner alten Wohnung entfernt. Ich habe in Absprache mit Vodafone den Umzug angemeldet, den Router in der neuen Wohnung angeschlossen und hatte sofort Internet. So weit, so gut... doch leider nicht wirklich rund.


Folgender super nerviger Effekt:

 

Der Stream meiner Wahl stockt in unregelmäßigen Abständen jedoch regelmäßig, ca. alle 10 bis 30 Minuten für je 10 bis 60 Sekunden .. und läuft dann weiter. Dieses Verhalten kann ich an verschiedenen Geräten reproduzieren, sowohl via WLAN (2 und 5 Ghz), als auch via Gigabit LAN. Alle Geräte sind Up2Date (Treiber und Firmware). Getestet via Sony Anrdoid TV mit nativer App, als auch PC, sowie Laptop. Außerdem wurden alle Kabel erneuert (CAT6 aufwärts) und bei WLAN Tests sind Geräte in max 2 Meter Entfernung, ohne irgendwelche Dinge oder mögliche Störgeräte dazwischen. (Einzig aufgefallen ist mir, hier sind relativ viele WLANs verfügbar im 2,4Ghz Netz, aber das sollte kein Issue darstellen, insbesondere auch, da das Problem ebenfalls via LAN auftaucht und wir mit den Handys im 5Ghz unterwegs sind. Außerdem habe ich einen Repeater besorgt um die WLAN Netzabdeckung zu verbessern). Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass zB bei einem Download via Steam der Download stetig auf ca. 40Mbyte/S ansteigt, kurz in dem Bereich bleibt und dann absackt auf wenige KB/s und dort ebenfalls steht - ähnlich wie der Stream, für bis zu 60 Sekunden, dann geht es wieder hoch. Irgendwas stimmt hier definitiv nicht.

 

Der Vodafone Support konnte mir da bisher nicht wirklich helfen. Der erste Kontakt zu einer wirklich netten Dame klang erst vielversprechend, doch das Problem ist, das Ticket, welches sie im nächsten Level eröffnete, wurde einfach mit "alles ist OK" (quasi) zugemacht. Ich kann nicht mehr so genau wiedergeben was sie sagte, doch es klang schlüssig. Sie meinte jedenfalls, sie müsse veranlassen, dass irgendwas am Router gemacht wird, der würde dann neustarten... doch das ist nie passiert. Sie meinte inhaltlich etwa "Der Router versuche eine Gbit Leitung aufzubauen, aber man müsse da an der Leitung noch etwas machen, das würde ein paar Stunden dauern, denn das würde nur ca. 100Mbit pro Stunde (?) steigern und entsprechend etwas dauern". (Sorry, genauer bekomme ich es nicht mehr zusammen). Jedenfalls ist da leider nix passiert, Ich hoffe das sagt euch Pro's etwas.

Die Situation ist so für mich jedenfalls nicht tragbar. Das betrifft auch meine Zoom Meetings im Homeoffice... und jeden Abend beim Serien schauen ist das super nervig. Auch Steam, bzw. Downloads müssen ordentlich funktionieren.

 

HELP.

 

LG aus Hannover und bleibt gesund

David

 

21 Antworten 21

Zwischenstand... Gestern einige Stunden in der Primetime, sowie heute zw. 18 und 20:20 nicht einen Aussetzer beim Stream, via VPN.

 

Zur Verdeutlichung, seit 1.11 nicht einem Abend ohne Aussetzer gehabt. Min 1x pro Stunde. Nun mit VPN direkt 2 Tage hintereinander keine Probleme.

 

Denke damit sollte klar sein es liegt nicht an meiner Box, Dose, Haus... Sondern wie zuvor vermutet  in der Vodafone Infrastruktur.

 

Morgen Stelle ich die VPN wieder aus und schaue ob die Probleme wieder da sind und mit VPN wieder verschwunden sind. Sicher ist sicher.

 

Angemerkt sei hier aber, Zoom Meetings sind heute Mittag ohne VPN auch wieder abge-xxx't.

 

Außerdem interessant, Techniker #3 hätte heute zwischen 17 und 20 Uhr kommen sollen, kam aber nicht. Es gab auch nicht wie sonst eine Info per SMS. Steht weiterhin auf Ticket offen und ausstehender Termin.

 

Und nun?

Guten Abend an den Lesenden...

 

so... ich habe zu verschiedenen Zeiten in unterschiedlich langen Abständen über mehrere Tage hinweg die VPN auf dem TV und Laptop an und ausgeschaltet - mit jeweils gleichen Endergebnissen.

 

VPN aus = in vorigen Posts beschriebenes Verhalten. (Stream stockt, oder Quali geht runter, Downloads werden mittendrin "gedrosselt" bevor sie wieder hochfahren, Zoom,Teams usw. Minecraftgesichter gelegentlich, usw).
VPN an = nichts von dem zuvor genannten.

 

Betrachtet man dieses Ergebnis (und dazu die reichthaltigen Troubleshoots zuvor, inkl. der 2 Techniker-Termine die an irgendwelchen Pegeln geschraubt haben) würde ich einfach mal sagen, das Problem liegt in keinem Fall bei mir an der Box,Modem,Kabel,Dose,Haus.... sondern aller Wahrscheinlichkeit nach in der Vodafone Infrastruktur. Denn sobald ich einen Großteil des Verkehrs anders zum Ziel route, klappt es.

 

Funfact:
Techniker #3 hat uns am Montag 17-20 Uhr versetzt. Den angebotenen Folgetermin am nächsten Tag um 14 Uhr habe ich abgelehnt und auf heute, Freitag 17-20 Uhr gelegt ... denn ich dachte mir in der Primetime zu prüfen - was auch immer er da prüft - wäre sinnvoller, wie zu Zeiten wo es eh deutlich weniger Probleme gibt. Techniker #3 an Termin2 ist übrigens nicht gekommen. Schonwieder. Nicht cool.

 

Wie geht es hier nun weiter?

Sonntag Abend. Nachdem der dritte Techniker nun zwei Mal hintereinander einfach nicht gekommen ist, bekamen wir soeben - an einem Sonntag - die Meldung "der Fall sei Abgeschlossen". Wohlgemerkt ohne jegliche Verbesserung der Lage, nachdem der Techniker im Laufenden Fall zwei Mal einfach nicht aufgetaucht ist. Großes Kino. So langsam Frage ich mich, ob man mich ganz bewusst veräppeln will.

 

 

Screenshot_20201206-191533__01-min.jpg

 

 

Mag irgendjemand von Vodafone nun bitte mal etwas hierzu sagen?

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Sorgenkind,

 

das der Techniker Dich versetzt hat tut mir leid, so sollte das nicht sein.

 

Generell sehen die Leitungsdaten ziemlich gut aus, allerdings kann ich einen Neustart der Fritzbox, am Freitag dem 04.12.2020 nachvollziehen.

 

Hast Du diesen manuell durchgeführt? Was für Latenzen erreichst Du im Störungszeitraum?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Moin Martin,
sowohl Latenzen, als auch Bandbreite sind soweit ich das nachvollziehen kann kein Problem.

Selbst wenn ich am TV im Stream einen Aussetzer habe, schauen Tests parallel am Laptop zur gleichen Sekunde in Ordnung aus. Sowohl Latenz, als auch Bandbreite. Was genau soll ich testen, und wie?? Happy to provide.

 

Wichtig ist, wie gesagt, die genannten Probleme sind defakto nicht existent, sobald ich eine VPN benutze und damit den Großteil des Traffics anders zum Ziel route. Das sollte zur Lösungsfindung die entscheidende Richtung anzeigen.

 

Ich würde mich wirklich freuen, wenn hier konstruktiv zusammen vorankämen.

Was ist der nächste Schritt? Was kann ich tun?

LG
David

Hi.

Hier ein paar Plotter, verschiedene Ziele, verschiedene Zeiten. Egal welches von den Beispielen, so sieht es immer mal wieder aus, dazwischen auch mal Phasen mit keinerlei Loss. Jederzeit reproduzierbar. Von verschiedenen Quellen aus.

 

Die Plotter mit schwarzem Balken sind privat gemietete Server, daher geschwärzt (und am Ziel ICMP blocked).

 

netflix.com_29.11_3-6Uhr

netflix.com_29.11_3-6Uhr-min.jpg

 

heise_11.10.20_18-0Uhr

heise_11.10.20_18-0Uhr-min.jpg

 

heise_12.10.20_9-15Uhr

heise_12.10.20_9-15Uhr-min.jpg

 

server_bei_hetzner_10.10.20_23-00Uhr

server_bei_hetzner_10.10.20_23-00Uhr-min.jpg

 

server_bei_hetzner_12.12.20_15-15.10Uhr

server_bei_hetzner_12.12.20_15-15.10Uhr-min.jpg

 

 

Was braucht ihr nun von mir, damit wir weiter kommen?

 

LG

Hier noch ein aktuelles Beispiel von heute Abend. Nebeneinander, mit und ohne VPN, 12.12.20, 18-20 Uhr.

 

Ohne VPN:

 

website_bei_hetzner_12.10.20_18-20Uhr_OHNE_VPN-min.jpg

 

MIT VPN.

 

website_bei_hetzner_12.10.20_18-20Uhr_MIT_VPN-min.jpg

 

Und noch ein quick Netflix.de ohne VPN hinterher, Momentaufnahme.

 

netflix.de_12.10.20_20.02.Uhr_OHNE_VPN-min.jpg

Der Ordnung halber hier noch:

 

  • Welchen Vertrag hast Du? Vodafone Cable Max 1000. Ehemals Kabel Deutschland
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox! 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät.
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen // Packetloss (siehe Pingplotters). Mit VPN keine Probleme. Effekte: Viele, siehe Thread.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN. (Cat7, kein Switch dazwischen). Versch. Kabel getestet und an verschiedenen Geräten.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Div getestet. Firefox, Chrome, der komische von Microsoft.
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? reproduziert auf Windows 10, Linux, Android
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Regelmässig zu Primetimes (also Abends ca 17 - 00 Uhr und am WE) aber auch sonst gelegentlich.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    Signalwerte mehrfach geprüft und i.O. siehe Thread (inkl. 2x Screenshot)
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    Mehrfach Tickets mit Langzeitmessung. 1 wurde einfach closed bei anderen kam ein Techniker raus welcher an Pegeln geschraubt hat, was leider nix brachte. Es wurde eine neue FritzBox gesendet (ist angeschlossen). Sonst keine Ahnung was getan wurde. Zusammenfassung im Thread.
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    Niedersachsen (Hannover).
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Sorgenkind,

 

generell kann man zusammenfassend sagen, dass die Leitungswerte gut aussehen und die Probleme laut Deinen Mitschnitte schon auf dem Weg vom PC zum Router auftreten.

Da das auf mehreren Endgeräten auftritt, bleibt nur die Fritzbox als Schnittstelle. Ich würde sie gern einmal kostenlos austauschen, in Ordnung?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!