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am 16.11.2020 20:59
Guten Abend,
da ich seit Wochen nicht weiterkomme, weder mit meinen eigenen Recherchen, noch via Vodafone Support (2 Tickets in der Technik ohne Ergebnis), hoffe ich auf diesem Wege die Ursache herauszufinden und damit dann den Vodafone Support quasi zu supporten, damit wir hier weiterkommen.
Ich bin vor rund 2 Wochem in eine neue Wohnung gezogen, ca. 150m von meiner alten Wohnung entfernt. Ich habe in Absprache mit Vodafone den Umzug angemeldet, den Router in der neuen Wohnung angeschlossen und hatte sofort Internet. So weit, so gut... doch leider nicht wirklich rund.
Folgender super nerviger Effekt:
Der Stream meiner Wahl stockt in unregelmäßigen Abständen jedoch regelmäßig, ca. alle 10 bis 30 Minuten für je 10 bis 60 Sekunden .. und läuft dann weiter. Dieses Verhalten kann ich an verschiedenen Geräten reproduzieren, sowohl via WLAN (2 und 5 Ghz), als auch via Gigabit LAN. Alle Geräte sind Up2Date (Treiber und Firmware). Getestet via Sony Anrdoid TV mit nativer App, als auch PC, sowie Laptop. Außerdem wurden alle Kabel erneuert (CAT6 aufwärts) und bei WLAN Tests sind Geräte in max 2 Meter Entfernung, ohne irgendwelche Dinge oder mögliche Störgeräte dazwischen. (Einzig aufgefallen ist mir, hier sind relativ viele WLANs verfügbar im 2,4Ghz Netz, aber das sollte kein Issue darstellen, insbesondere auch, da das Problem ebenfalls via LAN auftaucht und wir mit den Handys im 5Ghz unterwegs sind. Außerdem habe ich einen Repeater besorgt um die WLAN Netzabdeckung zu verbessern). Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass zB bei einem Download via Steam der Download stetig auf ca. 40Mbyte/S ansteigt, kurz in dem Bereich bleibt und dann absackt auf wenige KB/s und dort ebenfalls steht - ähnlich wie der Stream, für bis zu 60 Sekunden, dann geht es wieder hoch. Irgendwas stimmt hier definitiv nicht.
Der Vodafone Support konnte mir da bisher nicht wirklich helfen. Der erste Kontakt zu einer wirklich netten Dame klang erst vielversprechend, doch das Problem ist, das Ticket, welches sie im nächsten Level eröffnete, wurde einfach mit "alles ist OK" (quasi) zugemacht. Ich kann nicht mehr so genau wiedergeben was sie sagte, doch es klang schlüssig. Sie meinte jedenfalls, sie müsse veranlassen, dass irgendwas am Router gemacht wird, der würde dann neustarten... doch das ist nie passiert. Sie meinte inhaltlich etwa "Der Router versuche eine Gbit Leitung aufzubauen, aber man müsse da an der Leitung noch etwas machen, das würde ein paar Stunden dauern, denn das würde nur ca. 100Mbit pro Stunde (?) steigern und entsprechend etwas dauern". (Sorry, genauer bekomme ich es nicht mehr zusammen). Jedenfalls ist da leider nix passiert, Ich hoffe das sagt euch Pro's etwas.
Die Situation ist so für mich jedenfalls nicht tragbar. Das betrifft auch meine Zoom Meetings im Homeoffice... und jeden Abend beim Serien schauen ist das super nervig. Auch Steam, bzw. Downloads müssen ordentlich funktionieren.
HELP.
LG aus Hannover und bleibt gesund
David
01.12.2020 20:34 - bearbeitet 01.12.2020 20:36
Zwischenstand... Gestern einige Stunden in der Primetime, sowie heute zw. 18 und 20:20 nicht einen Aussetzer beim Stream, via VPN.
Zur Verdeutlichung, seit 1.11 nicht einem Abend ohne Aussetzer gehabt. Min 1x pro Stunde. Nun mit VPN direkt 2 Tage hintereinander keine Probleme.
Denke damit sollte klar sein es liegt nicht an meiner Box, Dose, Haus... Sondern wie zuvor vermutet in der Vodafone Infrastruktur.
Morgen Stelle ich die VPN wieder aus und schaue ob die Probleme wieder da sind und mit VPN wieder verschwunden sind. Sicher ist sicher.
Angemerkt sei hier aber, Zoom Meetings sind heute Mittag ohne VPN auch wieder abge-xxx't.
Außerdem interessant, Techniker #3 hätte heute zwischen 17 und 20 Uhr kommen sollen, kam aber nicht. Es gab auch nicht wie sonst eine Info per SMS. Steht weiterhin auf Ticket offen und ausstehender Termin.
Und nun?
am 04.12.2020 20:06
Guten Abend an den Lesenden...
so... ich habe zu verschiedenen Zeiten in unterschiedlich langen Abständen über mehrere Tage hinweg die VPN auf dem TV und Laptop an und ausgeschaltet - mit jeweils gleichen Endergebnissen.
VPN aus = in vorigen Posts beschriebenes Verhalten. (Stream stockt, oder Quali geht runter, Downloads werden mittendrin "gedrosselt" bevor sie wieder hochfahren, Zoom,Teams usw. Minecraftgesichter gelegentlich, usw).
VPN an = nichts von dem zuvor genannten.
Betrachtet man dieses Ergebnis (und dazu die reichthaltigen Troubleshoots zuvor, inkl. der 2 Techniker-Termine die an irgendwelchen Pegeln geschraubt haben) würde ich einfach mal sagen, das Problem liegt in keinem Fall bei mir an der Box,Modem,Kabel,Dose,Haus.... sondern aller Wahrscheinlichkeit nach in der Vodafone Infrastruktur. Denn sobald ich einen Großteil des Verkehrs anders zum Ziel route, klappt es.
Funfact:
Techniker #3 hat uns am Montag 17-20 Uhr versetzt. Den angebotenen Folgetermin am nächsten Tag um 14 Uhr habe ich abgelehnt und auf heute, Freitag 17-20 Uhr gelegt ... denn ich dachte mir in der Primetime zu prüfen - was auch immer er da prüft - wäre sinnvoller, wie zu Zeiten wo es eh deutlich weniger Probleme gibt. Techniker #3 an Termin2 ist übrigens nicht gekommen. Schonwieder. Nicht cool.
Wie geht es hier nun weiter?
06.12.2020 19:22 - bearbeitet 06.12.2020 19:28
Sonntag Abend. Nachdem der dritte Techniker nun zwei Mal hintereinander einfach nicht gekommen ist, bekamen wir soeben - an einem Sonntag - die Meldung "der Fall sei Abgeschlossen". Wohlgemerkt ohne jegliche Verbesserung der Lage, nachdem der Techniker im Laufenden Fall zwei Mal einfach nicht aufgetaucht ist. Großes Kino. So langsam Frage ich mich, ob man mich ganz bewusst veräppeln will.
Mag irgendjemand von Vodafone nun bitte mal etwas hierzu sagen?
am 07.12.2020 09:51
Hallo Sorgenkind,
das der Techniker Dich versetzt hat tut mir leid, so sollte das nicht sein.
Generell sehen die Leitungsdaten ziemlich gut aus, allerdings kann ich einen Neustart der Fritzbox, am Freitag dem 04.12.2020 nachvollziehen.
Hast Du diesen manuell durchgeführt? Was für Latenzen erreichst Du im Störungszeitraum?
Viele Grüße, Martin
07.12.2020 10:27 - bearbeitet 07.12.2020 10:29
Moin Martin,
sowohl Latenzen, als auch Bandbreite sind soweit ich das nachvollziehen kann kein Problem.
Selbst wenn ich am TV im Stream einen Aussetzer habe, schauen Tests parallel am Laptop zur gleichen Sekunde in Ordnung aus. Sowohl Latenz, als auch Bandbreite. Was genau soll ich testen, und wie?? Happy to provide.
Wichtig ist, wie gesagt, die genannten Probleme sind defakto nicht existent, sobald ich eine VPN benutze und damit den Großteil des Traffics anders zum Ziel route. Das sollte zur Lösungsfindung die entscheidende Richtung anzeigen.
Ich würde mich wirklich freuen, wenn hier konstruktiv zusammen vorankämen.
Was ist der nächste Schritt? Was kann ich tun?
LG
David
am 10.12.2020 08:50
12.12.2020 16:10 - bearbeitet 12.12.2020 16:11
Hi.
Hier ein paar Plotter, verschiedene Ziele, verschiedene Zeiten. Egal welches von den Beispielen, so sieht es immer mal wieder aus, dazwischen auch mal Phasen mit keinerlei Loss. Jederzeit reproduzierbar. Von verschiedenen Quellen aus.
Die Plotter mit schwarzem Balken sind privat gemietete Server, daher geschwärzt (und am Ziel ICMP blocked).
netflix.com_29.11_3-6Uhr
heise_11.10.20_18-0Uhr
heise_12.10.20_9-15Uhr
server_bei_hetzner_10.10.20_23-00Uhr
server_bei_hetzner_12.12.20_15-15.10Uhr
Was braucht ihr nun von mir, damit wir weiter kommen?
LG
12.12.2020 19:59 - bearbeitet 12.12.2020 20:04
Hier noch ein aktuelles Beispiel von heute Abend. Nebeneinander, mit und ohne VPN, 12.12.20, 18-20 Uhr.
Ohne VPN:
MIT VPN.
Und noch ein quick Netflix.de ohne VPN hinterher, Momentaufnahme.
am 13.12.2020 18:35
Der Ordnung halber hier noch:
am 16.12.2020 08:45
Hi Sorgenkind,
generell kann man zusammenfassend sagen, dass die Leitungswerte gut aussehen und die Probleme laut Deinen Mitschnitte schon auf dem Weg vom PC zum Router auftreten.
Da das auf mehreren Endgeräten auftritt, bleibt nur die Fritzbox als Schnittstelle. Ich würde sie gern einmal kostenlos austauschen, in Ordnung?
Viele Grüße
Marco