abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Immernoch Packet Lost & keine Lösung
DoM1niC-3DNS
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hey Vodafone,

ich hab mit der Hardware immernoch diverse Probleme, diesmal treten diese Phänomene erst nach Tagen auf & und zwar habe ich eine Internet Business 500 & mitlerweile verkehre ich via Docsis 3.1 & hatte die Problematik schon bei Docsis 3.0 gehabt, mit dem Compal CH7466CE. 

 

Das Problem ist sehr sporadisch & zwar gestern bzw. nach einigen Tagen fängt es an, dass gerade ich als Spieler (hierbei z.B. Apex) oder andere Mitspieler auf meinen Servern (selfhosted z.B. Killing Floor 2) zeitgleich stocken / Inputlag bemerkt wurden, das tritt lokal natürlich nicht auf & auch kein Packetlost im lokalen Netzwerk zum Router oder zu anderen Diensten ist ersichtlich, doch wenn ich z.B. Google DNS / oder Cloudflare anpinge mit 1.1.1.1 oder 8.8.8.8, sieht man das es aller Sekunden ein Drop gibt & Pakete verloren gegangen sind. 

Ich hab derzeit den Arris TG3442DE & dieser hängt an ein LAN Kabel / WLAN nutze ich darüber nicht, es soll legendlich als Modem dienen, der wiederrum zu einem Pi ansteuert als seperate Firewall, ich hab natürlich aufgrund Fehler meinerseits auszuschließen mein PC direkt als Gateway verbunden & das Problem tritt unabhängig auf, wenn der Fehler da ist, dann dropped die externe Verbindung. 

 

Der Downstream / Upstream ist in der Regel in Ordnung & hat keine unauffälligkeiten gezeigt.

 

Ich habe einige Fragen, die zur Lösung des Problems dienen könnten & zwar

  1. IPv6 komplett abschalten, ich habe eine feste IPv4 gebucht, IPv6 Aushandlungsfehler zu vermeiden.
  2. DHCP komplett abschalten, die löst mit einem eigenen DHCP Server im Netz 192.168.0.0 Konflikte aus.
  3. Business Hardware bzw. Endgeräte Kabel Modem / Router im Segment? 

Der Router ist auf  Firmware-Version AR01.01.117.01_091718_70.PC20.10

 

Mir ist bewusst das ich auch den Bridge testen & verwenden kann, nur da habe ich leider mit der FritzBox 7390 eher Nachteile als Vorteile bemerkt & hab es wieder nativ zurückstellt auf den Arris Router. 

 

Über mich
Dominic Schubert
Web / Server Developer
Tarif: Internet Business 1000 mit fester IP
Gerät: Arris TG3442DE
18 Antworten 18
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Ich will es nicht ausschließen daß es am "Puma-Bug" liegt, aber eigentlich sind alle Diskussionen bezüglich der Thematik bei der 6490 im Sand verlaufen.

Um es kurz zu machen, es gab viel gebrülle und geteste von einer größeren Anzahl an Usern in unterschiedlichen Foren, wo eigentlich nie ein Nachweis erbracht werden konnte das dieser Bug überhaupt in der von AVM umgesetzten Implementierung relevant ist.

Hinzu kommt, dass zwischen 2016 und 2019 einige FW Anpassungen sowohl von Intel wie auch AVM eingeflossen sind.
seelo2010
SuperUser
SuperUser
PS: Ansonsten wäre die 6360 eine Fritzbox welche definitiv NICHT vom Puma6-Bug betroffen ist.

Ich kann es nicht sagen, die 6430 hatte es auch gehabt, dann muss es was anderes sein.

 

Hab jetzt Arris im Bridge erneut mit meiner 7390 & mal schauen wie sich der Arris nun verhält.

Über mich
Dominic Schubert
Web / Server Developer
Tarif: Internet Business 1000 mit fester IP
Gerät: Arris TG3442DE
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Ich habe nicht die 6430 gemeint, sondern die 6360...

Naja scheint schon älter zu sein & nur noch gebraucht zu existieren, außerdem scheinbar Unitymedia only wie ich lese, naja mal schauen ob Vodafone noch paar Ideen hat oder ander User zur Thematik.

Über mich
Dominic Schubert
Web / Server Developer
Tarif: Internet Business 1000 mit fester IP
Gerät: Arris TG3442DE

Ich hab mir mitlerweile paar Gedanken gemacht zu einer einigermaßen guten Lösung, & bin auf das Ding hier gestoßen Link

 

Ich werde EdgeRouter X mal testen, ein Switch als Router & WAN fähig, laut dem Forum, gab es bereits Kunden die das Gerät verwenden im Bridge Modus. Die Ergebnisse von anderen Kabel Kunden z.B. Unitymedia waren bisher zufriedenstellend. 

 

Ich würde meine Erfahrung gerne weiter in diesem Thread teilen, da sicherlich auch andere die auf Business fahrem, evtl. im Konflkt sein könnten mit solch argen Problemen.

Über mich
Dominic Schubert
Web / Server Developer
Tarif: Internet Business 1000 mit fester IP
Gerät: Arris TG3442DE
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

klar, immer her damit, die Chance das es jemandem ähnlich ergeht besteht 😉

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ich hab jetzt das kleine Wunderding im Einsatz, eben für fortgeschrittene Anwender geeignet, Installation ging easy einfach WAN Port angeben und suchen lassen im Bridge Modus, easy halt wie bei jeden anderen Router auch, dann alle Ports auf IP vom Pi, der schlussendlich alles forwarded.

 

Kurzes Fazit

Bisher war der Ping ok, kein Packetlost oder irgendwelche high Ping Geschichten hab aber auch, was bei vielen Geräten so garnicht gescheit geht den QoS konfiguriert, der nicht die kompletten Mbits auf Anschlag gibt, sondern Reserven lässt. Ein Download von nem anderen Standort hat bisher den Ping bei Cloudflare DNS 1.1.1.1 bei 18-20ms gehalten, ohne Probleme.

 

Ich beobachte das mal & wenn das alles jetzt stabil läuft wäre es eine klare Empfehlung mit dem Arris & EdgeRouter X eine sinvolle Businesslösung zu realisieren. 

Speedtest btw. hat die vollen 500Mbits geschafft, für 48€ eine Wunderwaffe.

https://www.amazon.de/gp/product/B011N1IT2A/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s01?ie=UTF8&psc=1

Über mich
Dominic Schubert
Web / Server Developer
Tarif: Internet Business 1000 mit fester IP
Gerät: Arris TG3442DE
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo DoM1niCTV,

 

das klingt doch super!

 

Wenn es so bleibt, dann hat es sich für Dich jedenfalls gelohnt 🙂

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!