abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Glasfaser
Mutzel84
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wir haben aktuell die Möglichkeit FTTH von der Deutschen Glasfaser zu bekommen, vorausgesetzt es kommen bei der Nachfragebündelung genug Interessenten zusammen. Es soll wohl ein offenes Netz werden, wo man nach zwei Jahren die Möglichkeit hätte auf einen anderen Anbieter zu wechseln. 

 

Wie sind da die Erfahrungen, ist das über Vodafone möglich? Kann man dann die Tarife zu den normalen Preisen buchen? Wäre ja ärgerlich wenn wir nur Probleme mit DG haben und der Wechsel eigentlich gar keine realistische Option ist. 

1 Antwort 1
reneromann
SuperUser
SuperUser

Ich würde sagen:

Über VF wirst du da wahrscheinlich gar nicht rankommen - weil VF das eigene (Koax-)Kabelnetz hat und sich nur ungerne in Fremdnetze einmietet. Und auch wenn die DG jetzt vollmundig verspricht, dass das Netz für andere Anbieter offen sei, gibt es für Glasfaser keine (preis-)regulierten Vorleistungsprodukte, d.h. die DG kann vom Drittanbieter irgendeinen Fantasiepreis für die Durchleitung verlangen, der es für den Drittanbieter dann entweder nicht mehr rentabel macht oder wodurch die Tarife des Drittanbieters (wie Vodafone) dann am Ende teurer als die von DG werden.