abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gerät kann nach MAC-Sperren-Aufhebung nicht connecten
verbesserdassys
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

WG - Mitbewohnerin geht mit WiFi Passwort entgegen der Hinweise frei hausieren.

Sprich: MAC-Sperre. Vorerst Blacklist. Geräte die connected haben, die ich nicht kenne, fliegen raus.

In der Coronakriese hat sie fast täglich Ihre Freundinnen hier. Das sei kein Dauerzustand weil sie ja doch recht scheu sei - sprich: Das wird auch so bleiben...

Ein iPhone war auf der Liste und ist nach akkurater Anmeldung nun nicht mehr auf der MAC-Sperrliste.

Dieses iPhone hat das WLAN gelöscht und versuchte sich mit gleichem Passwort zu verbinden (das Kennwort wurde ja noch nicht geändert). - Keine Verbindung möglich, auch nach Routerneustart (Easybox Leihgerät).

 

Was muss ich tun, damit die Easybox ihre aktuelle Konfiguration auch annimmt - geschweige denn bei einem Neustart auch übernimmt? Sie durch ein AVM Cable-Gerät ersetzen? Dann sponsert mir Vodafone bitte das Gerät, es geht dann in meinen Besitz über.

Muss ich dafür die Telekom beauftragen die bereits vorhandene DSL-Buchse providerseitig zu patchen und mein Sonderkündigungsrecht bei Vodafone in Anspruch nehmen? (okay, das ist übertrieben, aber geht das so weiter, wird es nach dem Vertrag Telekom-DSL, weil dahinter keine Easybox mehr sein muss).

 

Ich bin in der IT tätig. Wenn ein iPhone meldet, dass es nicht verbinden kann, dann ist das auch so.

Wenn ich sage, dass das eher am Router liegt, dann denke ich das auch so und vermute das tatsächlich auch so.

 

Meine Geduld mit dieser Easybox erreicht recht langsam das Ende. Das Gesamtbild passt schlicht nicht. Andererseits die ewig vielen MeinVodafone Accounts weil irgendwas für irgendwelche Logins nicht geht und dann die Easybox die für jede Änderung längere Zeit braucht als der Auto-Logout um diese Änderungen überhaupt zu speichern.

2 Antworten 2
verbesserdassys
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bereits getan:

- iPhone WLAN gelöscht

- iPhone reboot

- Easybox Reboot

 

Analyse:

- Geräte die erlaubt sind und nie auf der Sperrliste waren, können connecten.

- LAN-Geräte wie der Ubiquiti-LAN2LAN Router können verbinden

- DOCSIS geht 10-15 Minuten nach Reboot online

DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi verbesserdassys,

 

wenn sich das iPhone auch nach aufgehobener MAC-Sperre nicht wieder mit dem WLAN der EasyBox verbinden kann und die bisherigen Lösungen nicht gegriffen haben, setz die EasyBox bitte mal komplett auf Werkseinstellungen zurück, richte sie mit dem MIC neu ein und vergib ein neues WLAN-Kennwort. Dann logg nur noch die Geräte ein, die auch tatsächlich ins eigene Netzwerk dürfen und für Besucher empfiehlt sich dann ein Gast-WLAN-Zugang.

 

LG,

Dany

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!