abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gebühren für WLAN Option
em_ps
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

wir nutzen einen Red Internet & Phone 50 Cable Tarif seit Nov. 2018. Mir ist leider erst jetzt wirklich aufgefallen, dass Vodafoan monatlich eine zusätzliche Gebühr für die WLAN Nutzung berechnet. Ich hab mir nochmal die Auftragsbestätigung von Vodafoan vom Nov. 2018 rausgeholt und da wird nirgends erwähnt, dass dafür eine zusätzliche Gebühr anfällt.

 

Wir hatten vorher den Red Internet & Phone 32 Cable Tarif und da wurden uns keine Gebühren für die WLAN Nutzung in Rechnung gestellt. Wir haben eigentlich nur das "Treuerangebot" Red Internet & Phone 52 Cable angenommen. Sogar der Router ist immer noch gleich.

 

Natürlich benötigen wir die WLAN Funktion, aber das kann doch so nicht richtig sein, vor allem, wenn die Kosten nirgends erwähnt werden und abgesprochen sind. 

 

Ist das so korrekt oder doch ein Abrechnungsfehler?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo em_ps,

 

in dem Schreiben steht Dein neuer Tarif. Die WLAN-Option wird dort nicht aufgeführt, da Du diese ja weiterhin nutzt und sich daran nichts geändert hat. Falls Du sie jetzt doch nicht mehr nutzen möchtest, kannst Du sie über unser Kontaktformular kündigen.

 

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Die wlan Option kostet halt Geld. Vorher hattet ihr wahrscheinlich 24monate wlan gratis. Beim neuen Tarif aber nicht mehr. 

 

Wenn da nirgends was steht das wlan GRATIS ist, musst du die Option buchen 

Oder einfach die WLAN Option kündigen und einen eigenen WLAN Router dahinter hängen.

Ich habe noch nie verstanden, warum Vodafone Geld für etwas verlangt was nichts kostet.


@strg-alt  schrieb:

Oder einfach die WLAN Option kündigen und einen eigenen WLAN Router dahinter hängen.

Ich habe noch nie verstanden, warum Vodafone Geld für etwas verlangt was nichts kostet.


Dann guck mal bei der Telekom, O2 etc da muss man auch den standart Router mieten für 2 Euro im Monat. Es ist halt eine Leistung die man bezahlt.

 

 

Natürlich kann man drüber diskutieren, warum etwas in Rechnung gestellt wird, was eigentlich nichts kostet und im Gerät als Funktion bereits zur Verfügung steht, aber ohne Absprache oder jeglichen Hinweise etwas nachträglich Gebühren ab zu rechnen geht einfach nicht, finde ich. Wie gesagt wir hatten es vorher nicht zahlen müssen und bei der Annahme des "Treueangebots" steht nichts über zusätzliche Kosten für die WLAN Nutzung. Das Gerät wurde nicht gewechselt...

 

Natürlich könnte man die Option kündigen oder deaktivieren lassen, aber wozu brauche ich dann das Gerät ohne WLAN Funktion?

 

 Wird bei euch eigentlich auf der Auftragsbestätigung erwähnt, dass zusätzlich Kosten für die WLAN Nutzung anfallen? 

 

Es ist legitim kosten zu berechnen wenn diese Funktion in der Box schon enthalten ist. 

 

Die Box braucht man für die entstorung des Anschlusses 

 

Die Kosten für wlan werden in der preisubersicht mitgeschickt und als Option geführt.

 

Ihr hattet wie gesagt wahrscheinlich die Option für 24monate gratis danach muss diese aber gekündigt werden wenn nicht mehr gewollt. 

@em_ps wart mal auf einen Moderator. Gut möglich, dass bei der Umstellung was schief gelaufen ist. Wenn du einen Altvertrag mit kostenlosen WLAN hattest ist es gut möglich, dass es so bleibt. 

Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo em_ps,

 

da mir Deine Kundendaten schon vorliegen, konnte ich gleich nachschauen. Zu Vertragsbeginn hast Du die WLAN-Option für 24 Monate gratis bekommen mit dem Hinweis, dass diese anschließend kostenpflichtig wird. Es ist also alles richtig abgerechnet worden.

 

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
em_ps
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Nancy, 

vielen Dank fürs Nachschauen, aber du meinst wahrscheinlich das Schreiben vom 24.02.2017 in Verbindung mit dem Tarifwechsel auf Red Internet & Phone 32 Cable, aber ich meine das Schreiben vom 29.11.2018 im Verbindung mit dem späteren Tarifwechsel auf Red Internet & Phone 50 Cable. Hier werden nur zwei Monatsbeiträge genannt, 1x für die ersten 24 Monate und 1x ab dem 25 Monat. Andere oder zusätzlich Kosten werden nirgends aufgeführt...

 

Könntest du dir bitte diese Schreiben anschauen? 

Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo em_ps,

 

in dem Schreiben steht Dein neuer Tarif. Die WLAN-Option wird dort nicht aufgeführt, da Du diese ja weiterhin nutzt und sich daran nichts geändert hat. Falls Du sie jetzt doch nicht mehr nutzen möchtest, kannst Du sie über unser Kontaktformular kündigen.

 

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!