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am 06.07.2020 20:00
Hallo,
wir nutzen einen Red Internet & Phone 50 Cable Tarif seit Nov. 2018. Mir ist leider erst jetzt wirklich aufgefallen, dass Vodafoan monatlich eine zusätzliche Gebühr für die WLAN Nutzung berechnet. Ich hab mir nochmal die Auftragsbestätigung von Vodafoan vom Nov. 2018 rausgeholt und da wird nirgends erwähnt, dass dafür eine zusätzliche Gebühr anfällt.
Wir hatten vorher den Red Internet & Phone 32 Cable Tarif und da wurden uns keine Gebühren für die WLAN Nutzung in Rechnung gestellt. Wir haben eigentlich nur das "Treuerangebot" Red Internet & Phone 52 Cable angenommen. Sogar der Router ist immer noch gleich.
Natürlich benötigen wir die WLAN Funktion, aber das kann doch so nicht richtig sein, vor allem, wenn die Kosten nirgends erwähnt werden und abgesprochen sind.
Ist das so korrekt oder doch ein Abrechnungsfehler?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 13.07.2020 09:23
Hallo em_ps,
in dem Schreiben steht Dein neuer Tarif. Die WLAN-Option wird dort nicht aufgeführt, da Du diese ja weiterhin nutzt und sich daran nichts geändert hat. Falls Du sie jetzt doch nicht mehr nutzen möchtest, kannst Du sie über unser Kontaktformular kündigen.
Viele Grüße
Nancy
am 06.07.2020 20:50
Die wlan Option kostet halt Geld. Vorher hattet ihr wahrscheinlich 24monate wlan gratis. Beim neuen Tarif aber nicht mehr.
Wenn da nirgends was steht das wlan GRATIS ist, musst du die Option buchen
06.07.2020 21:35 - bearbeitet 06.07.2020 21:36
Oder einfach die WLAN Option kündigen und einen eigenen WLAN Router dahinter hängen.
Ich habe noch nie verstanden, warum Vodafone Geld für etwas verlangt was nichts kostet.
am 06.07.2020 21:39
@strg-alt schrieb:Oder einfach die WLAN Option kündigen und einen eigenen WLAN Router dahinter hängen.
Ich habe noch nie verstanden, warum Vodafone Geld für etwas verlangt was nichts kostet.
Dann guck mal bei der Telekom, O2 etc da muss man auch den standart Router mieten für 2 Euro im Monat. Es ist halt eine Leistung die man bezahlt.
am 07.07.2020 07:18
Natürlich kann man drüber diskutieren, warum etwas in Rechnung gestellt wird, was eigentlich nichts kostet und im Gerät als Funktion bereits zur Verfügung steht, aber ohne Absprache oder jeglichen Hinweise etwas nachträglich Gebühren ab zu rechnen geht einfach nicht, finde ich. Wie gesagt wir hatten es vorher nicht zahlen müssen und bei der Annahme des "Treueangebots" steht nichts über zusätzliche Kosten für die WLAN Nutzung. Das Gerät wurde nicht gewechselt...
Natürlich könnte man die Option kündigen oder deaktivieren lassen, aber wozu brauche ich dann das Gerät ohne WLAN Funktion?
Wird bei euch eigentlich auf der Auftragsbestätigung erwähnt, dass zusätzlich Kosten für die WLAN Nutzung anfallen?
07.07.2020 09:28 - bearbeitet 07.07.2020 09:31
Es ist legitim kosten zu berechnen wenn diese Funktion in der Box schon enthalten ist.
Die Box braucht man für die entstorung des Anschlusses
Die Kosten für wlan werden in der preisubersicht mitgeschickt und als Option geführt.
Ihr hattet wie gesagt wahrscheinlich die Option für 24monate gratis danach muss diese aber gekündigt werden wenn nicht mehr gewollt.
am 07.07.2020 14:29
@em_ps wart mal auf einen Moderator. Gut möglich, dass bei der Umstellung was schief gelaufen ist. Wenn du einen Altvertrag mit kostenlosen WLAN hattest ist es gut möglich, dass es so bleibt.
am 08.07.2020 10:24
Hallo em_ps,
da mir Deine Kundendaten schon vorliegen, konnte ich gleich nachschauen. Zu Vertragsbeginn hast Du die WLAN-Option für 24 Monate gratis bekommen mit dem Hinweis, dass diese anschließend kostenpflichtig wird. Es ist also alles richtig abgerechnet worden.
Viele Grüße
Nancy
am 10.07.2020 19:39
Hallo Nancy,
vielen Dank fürs Nachschauen, aber du meinst wahrscheinlich das Schreiben vom 24.02.2017 in Verbindung mit dem Tarifwechsel auf Red Internet & Phone 32 Cable, aber ich meine das Schreiben vom 29.11.2018 im Verbindung mit dem späteren Tarifwechsel auf Red Internet & Phone 50 Cable. Hier werden nur zwei Monatsbeiträge genannt, 1x für die ersten 24 Monate und 1x ab dem 25 Monat. Andere oder zusätzlich Kosten werden nirgends aufgeführt...
Könntest du dir bitte diese Schreiben anschauen?
am 13.07.2020 09:23
Hallo em_ps,
in dem Schreiben steht Dein neuer Tarif. Die WLAN-Option wird dort nicht aufgeführt, da Du diese ja weiterhin nutzt und sich daran nichts geändert hat. Falls Du sie jetzt doch nicht mehr nutzen möchtest, kannst Du sie über unser Kontaktformular kündigen.
Viele Grüße
Nancy