abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6591 nur 1 Kanal über DOCSIS 3.1 in Empfangsrichtung
Thope
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hey,

Ich bin seit ca zwei Wochen Gigabit Kunde.
Es hieß ich kann kein Gigabit mit der Fritzbox 6490 empfangen, ledeglich 500 Mbit/s. Mir wurde erklärt, das ich DOCSIS 3.1 brauche um die 1 Gbit/s empfangen zu können.
Hatte anfangs noch eine fritzbox 6490, konnte aber 870 Mbit/s empfangen.
Hab mir dennoch die neue Fritzbox 6591 gekauft und am Freitag letzte Woche aufgebaut.
Alles gut, ich empfange ca 1 Gigabit/s, meist bissl weniger, das ist aber nicht das Problem.

Ich habe auf der fritzbox gesehen, dass ich in der Empfangsrichtung 32 Kanäle über DOCSIS 3.0 habe und nur 1 Kanal über DOCSIS 3.1 habe.

Per Hotline konnte mir keiner erklären wieso das jetzt so ist.

Jetzt frage ich mich natürlich auch, wieso ich dann unbedingt DOCSIS 3.1, für die Gigabit Leitung, brauche.

Hat jmd anderes ein gleiches Bild, bei den Kanälen in der Empfangsrichtung?
Oder Vlt sogar eine Lösung wie ich mehr DOCSIS 3.1 Kanäle empfangen kann?

Schon mal danke für jede Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
THope
27 Antworten 27
Kendor
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi Thope,

 

naja das die Nummer unterdrückt wird kann ich schon verstehen, auch wenn es besser währe wenn zumindest Vodafone-Hotline-Nummer angezeigt worden währe, dann weiß man zumindest wer da anruft 😉

 

Freut mich wenn ich Dir helfen konnte 🙂

 

Wünsche Dir noch einen schönen Abend und freundliche Grüße

Kendor

Thope
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ja, die interne Nummer muss ja net sein, aber eben wie du sagst, zumindest die Hotline Nummer.

Danke, wünsche ich dir ebenfalls ☺️
THope

@Thope  schrieb:

Wieso sie dann aber die Sendelast nicht auch auf 3.1 legen und damit verteilen, hinterfragen ich mal nicht 😂

Hi,

 

DOCSIS 3.1 Geräte nutzen den DOCSIS 3.1 Kanal - wenn vorhanden - automatisch und in der Regel läuft der komplette Datenverkehr dann darüber. Der Hintergrund, warum VF KD nicht sein komplettes Netz auf DOCSIS 3.1 umstellt, hat finanzielle Gründe. Es müssten alle EuroDOCSIS 2.0/3.0 Geräte gegen DOCSIS 3.1 ausgetauscht werden, welche eine Menge sind 🙂 Ich denke aber, dass ein reines DOCSIS 3.1 Netz in Zukunft realisiert werden könnte um mit dem vorhanden Frequenzspektrum eine größere Bandbreite pro Segement zur Verfügung zu haben.

 

Zum Sendekanal: Dies hat man getestet und ist auf Probleme (zu hohe Dämpfung der DOCIS 3.1 Upstreamkanäle) gestoßen. Es müsste das Koax-Netz massiv modernisiert (Austausch der alten Abzweiger im Untergrund gegen Neue) werden. Dies macht wirtschaftlich wenig Sinn. Dann baut man gleich Glasfaser aus 😉

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

@peter12_  schrieb:

Zum Sendekanal: Dies hat man getestet und ist auf Probleme (zu hohe Dämpfung der DOCIS 3.1 Upstreamkanäle) gestoßen. Es müsste das Koax-Netz massiv modernisiert (Austausch der alten Abzweiger im Untergrund gegen Neue) werden. Dies macht wirtschaftlich wenig Sinn. Dann baut man gleich Glasfaser aus 😉


Nicht ganz, es ist meines Wissens immer noch geplant, DOCSIS 3.1 im Upload einzuführen. In Landshut und Nürnberg ist da aktuell auch ein OFDMA-Block aktiv im Testbetrieb.

 

Außerdem ist die Dämpfung wohl nicht das Problem, es gibt beim DOCSIS 3.1 - Upload aber andere Dinge, die man vorher gründlich prüfen und ändern muss, um das Netz nicht zu stören.

Thope
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Dann gehöre ich wohl leider nicht dazu, obwohl in Nürnberg ansässig 😅

Na dann bin ich mal gespannt


War halt schon wieder pissed, als ich das mit dem 32 zu 1 Kanäle Verhältnis gesehen hab und war kurz davor wieder die 114€ günstigere 6490 zu kaufen, denn mal ehrlich 269€ für die 6591 is schon hart.

Eventuell ist es auch nur Landshut, ganz sicher bin ich mir mit Nürnberg nicht.

Hier ist mal ein Screenshot einer 6591 in Landshut von Anfang April dieses Jahres, da kann man den DOCSIS 3.1 - Kanal im Upstream sehen:
https://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=40593

Thope
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ah nice, na dann warte und hoffe Ich mal ☺️

Und dir viel Erfolg bei deinem Wechsel auf die 6591.
Thope
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ah mist, user verwechselt 😅🙈
Sry, bin seit 5:30 wach 😅😅

Überhaupt kein Problem. 😉

 

Nochmal zur Erklärung wegen dem Verhältnis 32:1 zwischen EuroDOCSIS 3.0 und DOCSIS 3.1 (ich hoffe, ich erkläre es einigermaßen verständlich):

 

Ein DOCSIS 3.1 - Block besteht immer aus mehreren Einzelkanälen, bei Vodafone entspricht dieser Block genau 20 EuroDOCSIS 3.0 - Kanälen, denn er ist 160 MHz breit (160 MHz : 8 MHz übliche Kanalbandbreite = 20 Kanäle).

 

Jetzt müssen wir noch die Bandbreite heranziehen, die jeweils möglich ist. Das hängt von der Modulation ab, mit der die Kanäle gesendet werden.
Beginnen wir mit den 32 EuroDOCSIS 3.0 - Kanälen:

  • 18 davon haben die Modulation QAM64, mit dieser können ca. 38 Mbit/s pro Kanal übertragen werden -> 18 Kanäle x 38 Mbit/s = 684 Mbit/s
  • 14 davon haben die Modulation QAM256, mit dieser können ca. 50 Mbit/s pro Kanal übertragen werden -> 14 Kanäle x 50 Mbit/s = 700 Mbit/s

-> Gesamtbandbreite EuroDOCSIS 3.0 = 1,384 Gbit/s

 

Nun zu DOCSIS 3.1:

  • der Block bei VF entspricht ja wie gesagt 20 Einzelkanälen, die haben bestenfalls die Modulation QAM1024, mit dieser können ca. 65 Mbit/s pro Kanal übertragen werden -> 20 Kanäle x 65 Mbit/s = 1,300 Gbit/s

-> Gesamtbandbreite DOCSIS 3.1 = 1,300 Gbit/s

 

Nun kann die FritzBox 6490 ja nur EuroDOCSIS 3.0, kann also lediglich die 1,384 Gbit/s nutzen, was theoretisch zwar für das Gigabit reicht, praktisch aber nicht zu schaffen ist, weil man sich im Kabel ja diese Bandbreite noch mit einigen anderen Kunden teilen muss (= shared medium). Die FritzBox 6591 kann neben EuroDOCSIS 3.0 hingegen auch noch DOCSIS 3.1, darüber sind also die vollen 2,684 Gbit/s nutzbar und das Gigabit ist auch praktisch erreichbar. Das ist der Grund für die Aussage, dass für das Gigabit ein neues Gerät benötigt wird.

Thope
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Mega genaue Erklärung. So kann man das auch nachvollziehen.
Aber schade das Vodafone das selber nicht weiß.

Bin zwar selbst in der IT Branche tätig, aber mit Kabel hatte ich mich bisher nicht beschäftigt.
Dank dir für die super Erklärung, so ist es einleuchtend..