abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fehlerhafte Abrechnung für Fernsehn
dirk_aw1
Digitalisierer
Digitalisierer

Guten Tag,

 

obwohl mir eine Kündigungsbestätigung vom 27.11.18 für Vodafone HD Premium Cable zum 21.01.2019 vorliegt, befindet sich auf der Abrechnung vom 08.01.2019 eine anteilige Berechnung für Vodafone HD Premium Cable ab dem 21.01.2019.

 

Da scheint etwas schief gelaufen zu sei. Ich bitte um entsprechende Korrektur und Gutschrift.

 

Viele Grüße Dirk

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Dirk,

 

irgendwie ist da bei Dir der Wurm drin. Die Kündigung ist intern auf einen Fehler gelaufen und daher erfolgte auch die Berechnung. Das ist aber bereits bereinigt und eine entsprechende Gutschrift ist erstellt. Mit der nächsten Rechnung sollte dann alles stimmen.

 

Grüße

Thomas  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo dirk_aw1,

 

da hat sich die Rechnungsstellung mit der Kündigung überschnitten. Das wird mit der nächsten Rechnung automatisch gerade gezogen.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Thomas,

 

dann heißt es abwarten. Wundere mich nur weil die Kündigung schon vor über einem Monat bestätigt wurde und überschneiden sieht bei mir eigentlich anders aus.

 

Aber danke für Deine Auskunft.

 

Gruß Dirk

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi dirk_aw1,

 

das liegt eher weniger daran, wann die Kündigung eingereicht und bestätigt wurde, sondern an unserem Abrechnungssystem.

 

Nur mal ganz salopp zur Erläuterung, falls es Dich interessiert:

 

das Rechnungssystem "sieht" zum Zeitpunkt der Rechnungserstellung nicht, was in Zukunft passiert. In Deinem Fall ist das die Kündigung von HD Premium zum 21.01.2019. Also macht es erst mal die Komplettrechnung für den Monat fertig.

 

Im nächsten Rechnungslauf sieht es aber: huch das HD Premium is ja seit dem 21. gekündigt, dann mach ich mal ne Korrektur. Smiley (zwinkernd)

 

Durch diesem Mechanismus kommt es dann zu diesen "fehlerhaften Abrechnungen". Es steht in der Regel dann aber auch auf den Kündigungsbestätigungen drauf, dass zu viel bezahlte Beträge verrechnet werden.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
dirk_aw1
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Stephan,

 

danke für die Erläuterungen.

 

Dann wird es entsprechend auf der nächsten Abrechnung korrigiert sein und alles ist dann erledigt.

 

Gruß Dirk

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi dirk_aw1,

 

ganz genau. Der Betrag der ab dem 21. für den restlichen Januar berechnet wurde, wird dann auf der Folgerechnung gutgeschrieben.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo zusammen,

 

ich muss mich hier leider nochmals melden. auch die neue Rechnung ist wieder falsch und Vodafone HD Premium Cable wurde für Februar berechnet, obschon die Kündigung zum 21.01.19 seit dem 27.11.2018 bestätigt ist.

 

Entgegen aller Beteuerungen hier, ist das Abrechensystem wochl noch größerer Miost als angenommen, oder werden die Kunden so dringernd als Kreditgeber gebraucht? Das Geld ist natürlich für einen Monat vom Konto.

Mittlerweile erwarte ich zwei Gutschriften.

 

Ich bitte den Fall diesmal eingehend zu prüfen, weshalb da immer wieder etwas schief läuft und damit dann zukünftig alles glatt läuft. Danke!

 

Viele Grüße

 

Dirk

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Dirk,

 

irgendwie ist da bei Dir der Wurm drin. Die Kündigung ist intern auf einen Fehler gelaufen und daher erfolgte auch die Berechnung. Das ist aber bereits bereinigt und eine entsprechende Gutschrift ist erstellt. Mit der nächsten Rechnung sollte dann alles stimmen.

 

Grüße

Thomas  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Thomas,

 

danke für deine Info, dann hoffe ich das es jetzt funktioniert.

 

Schade das im Januar nicht nachgeschaut wurde ob die Küpndigung auf einen Fehler gelaufen ist.

 

Werde mich dann im März wieder melden.

 

Gruß Dirk

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo dirk_aw1,

 

wir haben das automatisiert. Daher fällt so was nicht sofort auf. Wir warten dann auf Deine Rückmeldung im März.

 

Grüße

Thomas  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!