abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

'Drangehängte' TV-Geräte haben kein Signal mehr
pwpa
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin moin, ich habe ein Problem 😉 (was sonst) 😉

Mein Aufbau des Giga-TV Netzes Zuhause sieht folgendermaßen aus:

Kabeldose → Giga-TV Box
Kabeldose → WLAN-Modem-Box

WLAN-Modem-Box → (per RJ45 LAN Kabel) Giga-TV

Giga-TV → TV #1 per HDMI (Hauptgerät, Wohnzimmer, wo auch die Einzige Dose für Kabel ist)
Giga-TV-COAX-Ausgang → TV #2 per COAX-Kabel

Da die Giga-TV Box nur einen weiteren Ausgang für ein weiteres TV Gerät besitzt [worauf jedoch natürlich nur die unverschlüsselten Sender empfangen werden können (was für unsere Belange vollkommen ausreicht)], muss auf das 3. TV Gerät mit einem T-Adapter durchgeschliffen werden. Also:

TV #2 → T-Adapter COAX Ausgang → TV #3 per COAX-Kabel
___________________________________________________

Nun das Brisante und warum ich hier bin:

Seit 3 Tagen funktioniert dieses Szenario so gar nicht mehr.
Vorher war alles prima und Empfang war auf allen 3 TV Geräten ausreichend.
Seit eben 3 Tagen wird quasi nurnoch das Hauptgerät TV #1 fehlerfrei bedient.
Weder TV #2 noch #3 zeigen jegliche Anstalten auch nur einen Fetzen Bild oder Ton darzustellen.

Warum ist das auf einmal so? Alle Geräte können Digital empfangen (haben sie bis vor 3 Tagen ja auch getan).

Am Kabelmanagement wurde nichts geändert, alle Steckverbindungen wurden überprüft und neu eingesteckt (kurz raus und wieder rein). Kein Pieps 😞

Was kann ich tun? Ausser noch zig Receiver und Smartcards zu kaufen, wozu mir sicher die Hotline raten würde ....

 

Danke Euch vielmals 🙂

5 Antworten 5
SpeedThunder
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Klingt für mich danach als wären TV 2&3 Analog eingestellt. gab wohl auch nur max. 32 Sender auf den Geräten oder? Wenn die geräte tatsächlich DVBC fähig sind solltest du einmal den Sendersuchlauf im Kabel DTV/kabel Digital durchführen. Bei euch war dann wohl am 20. die Analogabschaltung und Fernseher 2&3 dürften dann auch ein Laufband angezeigt haben.

Klug zu fragen, ist schwieriger, als klug zu antworten.
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Gigatv kann doch eig nur auf ein TV geguckt werden. Für mehrere TVs muss die Option multiroom gebucht werden..

Hi, Danke für Deine Antwort.

 

Zunächst muss ich mich kurz korrigieren.

 

Die beiden extra TV Geräte sowie der Recorder hängen an einem 2-Geräte-Verteiler (T-Adapter).

 

Also:

Hauptdose --

-- T-Adapter Ausgang 1 -- in Coax Recorder-Eingang

-- T-Adapter Ausgang 2 -- in TV 2

und dann gehts so weiter:

TV 2 -- T-Adapter -- TV 3

___________________________

Hat bisher einwandfrei funktioniert. Da auf beiden Zusatzgeräten nur die Freien, unverschlüsselten Sender von Nöten sind.

Die Premium-HD Sender brauchen wir nur auf dem Hauptgerät, was direkt am Recorder hängt.

___________________________

 

Ich habe auf TV 2, welcher direkt mit der Hauptdose (am T-Adapter) verbunden ist, nur 4-5% Signalstärke und bekomme nur 10 Sender rein, die aber nicht dargestellt werden, weil es Premium-Sender sind.

___________________________

 

Ps.: ich komme aus Kiel und bin wohl nicht wirklich von der Umstellung in Berlin betroffen 😉 Wäre jedenfalls irgendwie unlogisch.

 

Ein Sendersuchlauf mit allen möglichen Optionen des TV-Geräts hat leider nicht geholfen.

Beste Grüße, pwpa

Gigatv kann doch eig nur auf ein TV geguckt werden. Für mehrere TVs muss die Option multiroom gebucht werden..

 

______________________________

 

Nicht ganz richtig. Was Premium-HD angeht, ja.
Schliesst man mehrere TV Geräte an, und benutzt sie ohne Smartcard/Receiver, werden nur die "freien, unverschlüsselten" Sender empfangen. Sprich, die ÖR in HD, die Privaten in SD und sonst nix. Reicht in unserem Falle für die Zweitgeräte - nun geht das aber nicht mehr und das ist das Problem 😞

Beste Grüße, pwpa

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo pwpa,

 

also versteh ich das Richtig: Bis zur GigaBox kommt alles und danach kommen noch 2 T-Stücke um das Signal zu verteilen. Was passiert, wenn Du mal die beiden TV Geräte direkt an die Dose anschließt?

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!